Motif XS - Firmware-Update

• Ersteller music_freak
  • Erstellt am
M
music_freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.16
Kekse
0
Hallo!

Ich habe vor mein Motif-XS upzudaten. Das habe ich bislang noch nicht getan. Habe Version 1.10.21 und mir nun 1.55 runtergeladen. Das dürfte wohl die aktuelle sein.

Nun steht in der Readme: If you are updating to V1.55 from V1.50 or an earlier version, all User data (User Voices, User Performances, Songs and so on) will be initialized by this updater.

Werden die favorisierten Voices und Performances da mit gelöscht?

Eigenschaft

Ja, lege dir eine Sicherungkopie deiner aktuellen Einstellungen als ALL-File an.
Nach dem Update sollst du erst noch ein Factory-Set (Utility -> JOB) durchführen (siehe Bedienungsanleitung Seite 269) und dabei wird dein Motif auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.
Anschließend lädst du dein All-File und somit deine Daten wieder in den Motif.

Hat alles geklappt. Danke!

Na dann viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten.

Muss mir mal durchlesen, was jetzt neues geht. Aber aufgefallen ist mir noch nichts. Was ist denn deiner Meinung nach das bester Update?

Werde dann jetzt auch mal probieren mir den Editor zu installieren, so dass ich die Voices über den PC editieren kann. Das läuft doch außerhalb von Cubase, oder?

Nun habe ich den Studio-Manager installiert und will eine Verbindung zu meinem Motif XS aufbauen. USB-Treiber sind schon installiert und funktionieren.

Nun bekomme ich aber folgendes Bild:

port-settings.png

Habe schon alle Off-Buttons auf on gestellt, das scheint aber nichts zu bringen.

Ja Ok..., hast du die aktuelle Version des XS-Editors (V.1.2.1) und des Studio-Manager´s (V.2.3.1)?
Du hast ja den XS ein Update verpasst, da laufen ältere Versionen des XS-Editors und Studio-Manager´s nicht.

Zum Update von V1.10 zu V1.55 ist zB. neu, dass man das XS-Display auf seinen eigenen Geschmack anpassen kann, dass man Audio-Files dirket vom USB-Stick abspielen und Samples vorhören kann. Auch im Edit-Bereich des Samplers wurden einige Dinge verändert.

Ich habe nur den Studio-Manager installiert, dort sehe ich aber das Motif XS. Wenn ich rechtsklicke und Open drücke, erscheint diese Ansicht:

y-sm.png

Ist das in Ordnung?

Na ja..., wen du syncen tust, dann muss eine Midiverbindung zwischen XS-Editor und XS bestehen.
Die grüne Anzeige OFFLINE (oben Links im XS-Editor) muss sich bei einer aktiven Midiverbindung in ein grün leuchtendes ONLINE verwandeln.
Als Midiport musst du (bei USB) den aktuellen Yamaha-USB-Treiber anwählen können (den hast du ja sicherlich installiert).
Dann müsste bei USB -> Detail = ON gewählt werden, bei MIDI müsste Yamaha USB IN 1-1 und Yamaha USB Out 1-1 wählbar sein.
Die Auto-Sync-Settings stellst du dann ebenfalls auf ON
Du musst je erst einmal alle User-Daten des Motif XS (z.B. deine User-Voices) in den Editor laden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sind bei mir komischer Weise ausgeblendet. Woran kann das liegen?

motif-sync.png

Nein..., stelle doch erst einmal eine funktionierende Midi-Verbindung zwischen Motif und Software her.
Wenn du USB verwendest musst du beim Motif unter Utility -> F5 Control -> SF 2 MIDI -> Interface Midi IN/OUT auf USB stellen.
Wenn du die aktuelle Software mit den aktuellen Treibern installiert hast, musst du in der Software (File -> Setup) unter MIDI den YAMAHA USB-Treiber wählen (Midiport 1 = Midi IN (bzw. OUT) Yamaha USB IN (OUT) 1-1 oder Yamaha Motif XS-1 und Midport 4 = Yamaha USB IN (OUT) 1-4, oder Motif XS-4) und anschließend den Auto-Sync durchführen.