Motif XS: Pattern Sequencer sampeln

  • Ersteller The Coon
  • Erstellt am
The Coon
The Coon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.13
Registriert
06.11.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hey,

Ich bin ja jetzt stolzer Besitzer eines Motif XS und habe mich schon in die meisten Grundlagen eingearbeitet, auch mit der DVD "World of Motif XS". Allerdings habe ich ein Problem, bei dem mir auch die DVD nicht weiterhelfen konnte...

Wie kann ich aus dem Pattern Mode heraus die Chain samplen (RAM wurde nachgerüstet)? Also ich habe in "Chain" die Sections so verkettet, wie sie im finalen Song abgespielt werden sollen, aber im Chain Reiter lässt sich der "Integrated Sampling" Button nicht benutzen. Wenn ich nun im Play Reiter heraus samplen möchte, klappt das wunderbar, es wird aber nur die ausgewählte Section wiedergegeben, und nicht die Chain...

Wie kann ich die komplette Chain samplen?

Gruß Marco
 
Eigenschaft
 
Da mein MOX nicht sampeln kann, habe ich per USB aufgenommen. Wenn man die Chain im XS nicht intern sampeln kann, könnte es evtl. helfen die Chain intern zu einem Song zu konvertieren. Im Song-Modus könnte das Sampling dann evtl. wieder funktionieren. Nur so als die erste Idee, bis ein XS-Besitzer sich meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst das Audiosingnal des Pattern direkt mit dem internen Recorder auf dem USB-Stick aufnehmen. Allerdings nur mit dem neuen OS-Betriebssystem V1.60.

Schließe hierfür ein geeignetes USB-Speichermedium (Festplatte, Stick etc) am Motif an -> gehe in den Pattern-Mode und lege deine Chaineinstellungen fest -> gehe dann in den File-Mode -> F4 Audio (erst ab V1.60) -> SF1 REC -> benenne das Audiofile -> Enter -> lasse Trigger-Level auf MANUAL -> Enter -> drücke jetzt ENTER zum Aufnahmestart des Recorders -> starte dann gleich mit der Play-Taste das Pattern. Anschließend ist das Pattern als Wave-Datei auf dem USB-Stick und kann auch von dort aus wieder abgespielt oder auf andere Datenträger übertragen werden.
Natürlich kann man es ggf. als Sample in den Motif laden (falls es für den Sample-Speicher nicht zu groß ist).

Man kann auch Trigger-Level auf einen bestimmten Wert stellen, dann starten die Aufnahme des USB-Recorders beim Erreichen dieses Level´s automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke euch, beide Wege funktionieren, wobei das direkte Aufnehmen auf einen USB Stick etwas praktischer ist...

Zuerst hatte ich mich gewundert, warum "F4 Audio" bei mir nicht vorhanden war... ich hatte noch die Softwareversion 1.06 und nicht 1.6 ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben