Motif XS und Master Mode

von Rallo1, 23.02.17.

Sponsored by
Casio
  1. Rallo1

    Rallo1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.14
    Zuletzt hier:
    20.09.18
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.02.17   #1
    Hi zusammen,

    ich hab mal ne Frage zum Mastermode des XS.
    Ich möchte mir mein Live Setup im Master Mode zusammenstellen. Einige Multi-Sounds habe ich im Song- Mode erstellt, um beim spielen die einzelnen Sounds per Taster durch zu steppen.
    Wenn ich den jetzt über den Master Mode aufrufe sind ja aber die Taster 1-16 für die Funktion der Speicherplätze des Master Mode belegt.
    Wie also schaltet ihr euch durch die Sounds des Song Mode wenn ihr euch im Master Mode befindet??

    Sorry, falls die Frage hier schon mal gestellt wurde. Ich hab die halbe Nacht damit verbracht, eine Lösung zu finden. Vlt habe ich auch einfach nur ein Brett vorm Kopf und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

    Danke schon mal und Gruß
    Rallo
     
  2. Jean-M.B.

    Jean-M.B. HCA Yamaha Keys / InEar HCA

    Im Board seit:
    10.08.07
    Zuletzt hier:
    21.09.18
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    326
    Kekse:
    6.677
    Erstellt: 23.02.17   #2
    Ganz einfach... Zone-Switch für die betreffenden Master-Speicherplätze auf OFF lassen, den Taster "Track" (Taster 34 nach schematischen Abbild in der BA) drücken und mit den Track-Select-Tastern 1-16 (Taster 29 nach schematischen Abbild der BA) zwischen die betreffenden Parts anwählen.

    Wenn man mit den Taster 1-16 die Master-Speicherplätze aufrufen will, muss man dann den Taster "PROGRAM" (Taster 31 nach schematischen Abbild der BA) drücken
     
  3. Rallo1

    Rallo1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.14
    Zuletzt hier:
    20.09.18
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.17   #3
    OK, Track Taster hatte ich probiert, weiß aber grad nicht, ob der Zone Switch auf Off steht. Probier ich nachher mal.

    Danke für die schnelle Antwort :-)
     
  4. Jean-M.B.

    Jean-M.B. HCA Yamaha Keys / InEar HCA

    Im Board seit:
    10.08.07
    Zuletzt hier:
    21.09.18
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    326
    Kekse:
    6.677
    Erstellt: 25.02.17   #4
    Wenn man nicht unbedingt andere Geräte ansteuern muss, dann braucht man die aktivierte Masterkeyboardfunktion (Zone-Switch ON) nicht.
    Leider ist es aber auch so, wenn man die Funktion benötigt, kann man nicht mehr mit den Track-Select-Tastern zwischen den Parts eines Song-/Pattern-Mixings wechseln. Bei Zone-Switch ON wählt man mit den "Track-Select-Tastern 1-8 dann die Midi-Zonen 1-8.
     
  5. Rallo1

    Rallo1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.14
    Zuletzt hier:
    20.09.18
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.02.17   #5
    Ja, läuft.
    Danke noch mal :-)
     
  6. hervshahn

    hervshahn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.06
    Zuletzt hier:
    20.09.18
    Beiträge:
    211
    Ort:
    VIE/Willich
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    58
    Erstellt: 29.06.17   #6
    Hallo Jacky,

    dazu hab ich ne weitere Frage: ich würde gerne meine Songs und Patterns in Mastern ablegen und darüber anwählen, gleichzeitig aber auch die Sounds eines weiteren Instruments umschalten (also das Instrument nicht vom Motif aus spielen, sondern nur die Speicherplätze mittels Program Change wählen). Sehe ich das richtig dass ich dafür dann auch den Zone Switch auf ON stehen haben muss, und damit dann die Partanwahl auf dem Motif wegfällt?

    Viele Grüße, Georg
     
  7. Jean-M.B.

    Jean-M.B. HCA Yamaha Keys / InEar HCA

    Im Board seit:
    10.08.07
    Zuletzt hier:
    21.09.18
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    326
    Kekse:
    6.677
    Erstellt: 29.06.17   #7
    Ja so sieht es aus.
     
  8. hervshahn

    hervshahn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.06
    Zuletzt hier:
    20.09.18
    Beiträge:
    211
    Ort:
    VIE/Willich
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    58
    Erstellt: 29.06.17   #8
    Hmm das ist doof ... mal überlegen wie ich das hinbekomme .... kann man eine Midispur nach Auwahl eines Masters automatisch abspielen lassen? Dann könnte man die ja in einen Part legen und damit den externen Klangerzeuger bei der Auswahl eines Masters mit umschalten .. :(
     
  9. Jean-M.B.

    Jean-M.B. HCA Yamaha Keys / InEar HCA

    Im Board seit:
    10.08.07
    Zuletzt hier:
    21.09.18
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    326
    Kekse:
    6.677
    Erstellt: 30.06.17   #9
    Das geht sehr gut, allerdings startet das File nicht automatisch.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  10. hervshahn

    hervshahn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.06
    Zuletzt hier:
    20.09.18
    Beiträge:
    211
    Ort:
    VIE/Willich
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    58
    Erstellt: 30.06.17   #10
    Immerhin - jedesmal Play drücken nach dem Anwählen des Masters geht ja noch - ich probier dann mal wie ich das mit der Midispur hinbekommen, hab das noch nie probiert oder gebraucht ...

    Danke auf jeden Fall!
     
  11. Jean-M.B.

    Jean-M.B. HCA Yamaha Keys / InEar HCA

    Im Board seit:
    10.08.07
    Zuletzt hier:
    21.09.18
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    326
    Kekse:
    6.677
    Erstellt: 30.06.17   #11
    Das geht eigentlich recht gut, hatte früher damit alle meine Geräte so umgeschaltet.
    An das zusätzliche Play gewöhnt man sich.
    Alternativ wäre eben der Einsatz von einem IPad mit entsprechender App denkbar.
     
Die Seite wird geladen...

mapping