Motu 2408 MKI und PCIX424 -> Latenzfreies Monitoring?

A
aw77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
20.04.12
Beiträge
4
Kekse
0
Moin allerseits,

ist es mit der Kombination Motu 2408 MK1 mit einer PCIX424 Karte möglich (nahezu) latenzfreie Monitormixes von den ADAT Soundbänken zu erstellen? Auf der Motu-Seite ist nur davon zu lesen, dass z.B. das 828 MK1 kein Cuemix unterstützt. Von 2408 MK1 ist nichts zu lesen.

Was ich gerne machen würde:
Zwei 828 MK1 an den ADAT Ports der 2408 MK1 werden als Wandler eingesetzt. Über die PCIX424 sollen bis zu 4 Stereo Monitormixes erstellt werden.

Wird das so funktionieren? Hat jemand Erfahrung mit der Motu 2408 MK1 an der PCIX424 Karte?

Grüße
aw77
 
Eigenschaft
 
Eine seltene Mischung.

PCI-X - das waren doch ältere Powermacs, oder?
Normalerweise sollte die Karte (wie die PCI und die PCI-e auch) Cuemix DSP unterschiützen.

Sicherheitshalber würde ich bei Klemm-Music nachfragen - das ist der deutsche Motu-Vertrieb. (Da kann man auch mal schnell anrufen)

Clemens
 
Hallo,

das mit den PCI-e- und PCI-x-Karten bei der 424 scheint so eine Sache zu sein... es gibt Erfahrungsberichte, nach denen man in Rechnern mit gemischten "alten" PCI-Slots und PCI-e-Slots die PCI-x-Ausführung verwenden soll, da es in solchen Geräten mit der PCI-e-Karte Probleme geben kann.
Bei den Treibern gibt es ja nur noch ein Komplettpaket, dort ist auch das 828 mkI und das 2408 mkI als "supported legacy product" aufgeführt, demnach _müßte_ es eigentlich gehen.
Vielleicht aber doch Clemens' Rat folgen und schnell mal mit Klemm Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße
Klaus
 
Klemm-Music? Hätte ich selbst drauf kommen können :)
Die Mail ist schon raus, ich werde berichten, was die Experten dort zu diesem Thema zu sagen haben.

Grüße
aw77
 
So, die Antwort ist sehr schnell gekommen, vielen Dank an Klemm-Music.

Meine Frage lautete:
"Ist latenzfreies Monitoring der ADAT-Bänke an einem Motu 2408 MK1 Interface über eine PCI-X 424 möglich?"

Antwort:
"ja - die einzige Latenz in diesem Verbund würde bei der Analog/ADAT-Wandlung auf den beiden 828mk2 auftreten. 1 ms...!"

So, jetzt beim schreiben fällt mir auf, dass die Antwort 828MK2 lautet und nicht 828Mk1.

An einer anderen Stelle [1] habe ich gelesen, dass es, abhängig von den verwendeten ICs etc., zu unterschiedlichen Latenzen bei unterschiedlichen Geräten kommen kann. Möglicherweise ist das auch bei 2 Generationen eines Geräts der Fall. Da ich aber zwei 828 MK1 an den ADAT-Ports hängen haben werde, sollte mein Vorhaben funktionieren. Vielleicht ist die Latenz dann nicht exakt 1ms. So lange die Größenordnung stimmt...

Das heißt für mich, dass ich das ganze in die Tat umsetze und mein System um eine PCI-X Karte erweitern werde.
Sobald ich Erfahrungen habe, werde ich sie hier dokumentieren.

Grüße
aw77

[1] "While ADAT does have some latency overhead, every different hardware converter will have slightly different latency based on the chips used..."
http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=9196
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben