Interfacekombinierung - Motu mit PCI oder Lighbridge/Pipe Alternativen für 32 Spuren

  • Ersteller ButT3rs
  • Erstellt am
B
ButT3rs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.13
Registriert
09.04.05
Beiträge
330
Kekse
130
N'Abend Leute,

es geht mir um Folgendes: Ich liebäugele schon seit langer Zeit mit einem analogen Mischpult in einer 32 Kanal Ausführung. In Frage kommen Tascam M 3500, Soundtracs Solo Logic oder auch das gute alte 8 Bus von Mackie.

Über vor und Nachteile dieser Dinger lässt sich ja bekanntlich streiten, doch darum geht es mir diesmal eigentlich auch garnicht. Ich steh auf Analog und will es nun endlich mal verwirklichen.

Wenn ihr spezifische Anmerkungen zu den Mixern habt, dann lasst es mich wissen. Für Vorschläge bin ich stets immer offen :)

Nun geht es darum, die 32 Spuren eines solchen Mischpults (mit externen Preamps nach Bedarf) in meinen G5 Powermac zu bekommen und eben auch wieder heraus um einen Mixdown zu realisieren.

Möglichkeit 1: Ich besorge mir (neu oder gebraucht, ich bin eher der Gebrauchtkäufer) ein Motu 24 I/O Interface mit passender Karte. Dann habe ich zuerst einmal 24 Nutzbare Kanäle im Mix. Später würde ich diese Option dann mit einem 2408 Interface erweitern um auf meine Kanalzahl und weitere Erweiterungmöglichkeiten zu kommen.

Hört sich für mich relativ plausibel an. Ist nur eine relativ teure Angelegenheit.

Möglichkeit 2: Es gibt von M-Audio und Presonus Lightpipes oder Lightbridges, welche 32 Spuren im ADAT-Format bereitstellen. Dazu würde ich dann entweder SM-Pro Audio AO8 Wandler oder die Behringer ADA8000 Geräte kaufen um vorerst auf 32 Kanäle zu kommen. Die Behringer bzw SM Pro Audio Geräte können mit der Zeit ja durch etwas Wertiges ersetzt werden.

Wie ist der Sound von einer solchen Kombination? Ist er wirklich hörbar schlechter? Ist es überhaupt eine Überlegung wert?

Meine Vorstellung ist es die Vorteile meiner DAW und meiner Mackie Control zu nutzen, allerdings beim Summieren und beim Mixdown alle Spuren auf einem analogen Pult zu haben. Ich empfinde es so als einfacher meine externen Geräte zu nutzen und einen "Hands-on"-Mix zu erstellen. Das ist mir mit der Mackie Control noch zu wenig. Außerdem habe ich mit einem 32-Kanal Pult endlich genug XLR-Eingänge für alle Anwendungen.:great:

Gebt doch bitte einmal euren Senf zu meinen Vorstellungen dazu. Wie sind die Möglichkeiten 1 und 2? Was gibt es als Alternative?


Bin wirklich mal gespannt, zerbreche mir schon länger den Kopf.:gruebel:


liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Das Behringer ADA8000 gilt aufgrund seiner ordentlichen Wandler als echter Preis/Leistungs-Geheimtipp. Insbesondere in Deinem Anwendungsfall wenn, Du die Mic-Preamps des Mischpults benutzt - denn die Preamps sind die Schwachstelle des ADA. Und wenn Du später "mehr" willst kannst dann z.B. auf RME ADI-8 umsteigen. Informiere Dich aber vorher noch einmal im Detail über die Lightpipe/Lightbridge ob es z.B. Einschränkungen beim Routing oder Monitoring gibt.
 
Okay, Danke erstmal für deine Antwort.

Ich hatte schon gehört, dass die Wandler des Behringer Geräts wirklich ganz gut sein sollen. Und austauschen kann ich immernoch, da hast du recht.

Dann ist das also wirklich eine Alternative. Doch was ist zu dem M-audio Gerät und der Presonus Lightpipe zu sagen?
Bringen dei Geräte eine einigermaßen ordentliche Wandlerqualität?


MfG
 
Doch was ist zu dem M-audio Gerät und der Presonus Lightpipe zu sagen?
Bringen dei Geräte eine einigermaßen ordentliche Wandlerqualität?
Da sind doch gar keine Wandler drin, also gibt es da auch keine Qualitätsunterschiede.
 
Wo du recht hast. :D

Dann korrigiere ich mich etwas: Gibt es große Qulitätsunterschiede zwischen diesen beiden Geräten? Ist eins zu empfehlen?
 
Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Informiere Dich aber vorher noch einmal im Detail über die Lightpipe/Lightbridge ob es z.B. Einschränkungen beim Routing oder Monitoring gibt.
Grundsätzlich erledigen die beiden Geräte die gleiche Aufgabe, unterscheiden sich aber trotzdem evtl. in Details oder technischen Daten. Ob Dich davon irgendwas betrifft kannst alleine Du heraus finden - wir kennen Deine Ansprüche sowie Deine Arbeitsweise und Hardware-Umgebung nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben