Motu 828 MKII Treiber updaten?

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Matthaei
Matthaei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
19.09.06
Beiträge
734
Kekse
1.312
Ort
München
Hallo ihr,

nach längerer Zeit habe ich mal wieder auf die Motu, bzw. Klemm music Seite geguckt und siehe da, es gibt einen neuen Treiber.
Leider habe ich auch rausgefunden, dass es sehr viele Leute gibt, die jetzt Probleme mit dem neuen Treiber haben, denn anscheinend verstellt sich die Samplebuffer einstellung automatisch im Hintergrund.
Kontakt zum Support hatte bei denen anscheinend bisher auch noch zu keinem Ergebnis geführt.

Meine Frage jetzt, hat jemand dieses Problem auch? Lohnt sich das update auf die aktuelle Version? ,
Laut Gerätemanager habe ich aktuell die 3.6.9.1271 und bin bis jetzt ganz zu frieden.

Wie is das generell mit neuen Treibern, ändert sich da auch bei neuen Treibern die Asio Latenz? Oder doch "never touch a running system"?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Ralph
 
Eigenschaft
 
also ich hab den neuen seit letzter Woche drauf (WIN-XP - Motu 828MK3 + Motu Micro Liite - Cubase5) und konnte noch keine Probleme feststellen. Einzig, gibt es jetzt beim start von Cubase immer eine Fehlermeldung:

'The Driver has reportet a Motu Error 22 - Called from .... '

aber nur, wenn eine andere Anwendung schon auf das Interface zugreift (Winamp, Browser etc.). Eine recherche hat ergeben, dass Cubase beim Start versucht die Motu-Adio-Console anzusprechen, und das geht ja sowieso nicht, wenn irgendwas auf dem Motu läuft - nur die Fehlermeldung gab es halt früher nicht. Kann man getrost wegklicken und dann geht alles wie gewohnt.

Auf jeden Fall gab es diesmal keinen Bluescreen bei der Installation als ich das Micro-Lite eingeschaltet habe :)
 
Hallo Pico,

danke für die Antwort.

Hat sich bei dir Latenzmäßig eigentlich was geändert?

Ich habe momentan bei 88,2 kHZ und einem Buffer von (minimal) 512 Samples eine Latenz von 8ms. Ich bin zwar kein Vernatiker von möglichst wenig Latenzwerten, allerdings erscheint mir das nach wie vor etwas zu hoch.

Ach ja: Cubase Studio 5, und Rechner ist ein Quad 6600 mit 3gb ram.
 
ich fahr meistens mit 384 Sample-Buffer beim Recorden - hat noch nie gestört

Beim Mixen setz ich das dann auf 1024 hoch, da ich oft viel mit VSTi's arbeite - aber dann ist es ja eh egal mit der Latenz.
 
ich fahr meistens mit 384 Sample-Buffer beim Recorden - hat noch nie gestört

Beim Mixen setz ich das dann auf 1024 hoch, da ich oft viel mit VSTi's arbeite - aber dann ist es ja eh egal mit der Latenz.

384 Sample-Buffer?

Wo kann man das denn einstellen? Ich habe bei der Auswahl nur 256(allerdings nur bei 44,2kHz und 48 kHz), 512, 1024.. usw.. zur Auswahl.
 
mhh - in der Motu-Audio Console !?
hab da
64 - 96 - 128 - 192 - 256 - 384 - 512 - 768 - 1024 - 1536 - 2048 - 4096 bei 44/48KHz
ab 88KHz gehts dann erst bei 128 los, dafür aber bis 8192
ab 176400KHz dann von 256 bis 16384

zur Auswahl - komisch, ob das irgendwie Rechnerabhängig ist ???
Hab nen Core 2 Quad Q9300 mit 2,5GHz und 4GB RAM und XP SP3

EDIT - was mir gerade auffällt, die Treiberversion zeigt bei mir 3.6.8.1410 !?! aber die Dateien sind vom 28.05.2009 und Du hast oben von einer 3.6.9.1271 geschrieben - mhhh merkwürdig
 

Anhänge

  • snapshot006.jpg
    snapshot006.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe die Treiberverson gerade nochmal gecheckt.
Im Windows Geräter-Manager steht tatsächlich die Version 3.6.9.1271 in der audio Konsole steht allerdings etwas von 3.6.8.1271 :confused:

Naja, ich denke im dem Fall habe ich dann wohl die 3.6.8.1271.

Jedenfalls sieht meine Konsole wie die auf deinem Screen auch aus, nur eben ist die minimale Einstellung eben 256 Samples.
Wobei ich gerade gesehen habe, dass du anscheinend ein mk III hast?! (zumindest suggeriert mir das die Taskleiste oben bei deiner Audio Konsole) vielleicht liegt da der Hund begraben.

An den Rechnern leigt es nicht, ich hatte das Motu nämlich schon an 3 verschiedenen Rechnern und es gab nie eine Variation.

Komisch....

Gruß
Ralph
 
alles sehr Merksam :weird:
ja, ich hab das MK3, aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es da so Unterschiede gibt - zumindest was die Buffer angeht und die Treiberversion :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben