Motu 828, Traveller, Ultralite - Keyboarder Allzweckwaffe? (MKI, MKII, MKIII, ...

  • Ersteller keyfreak
  • Erstellt am
Ja, wie meinst du das? Hinter jedes Keyboard oder hinter die Summe aus dem Mischer?
Und die Frage war ja nur: Was ist geschickter? Wenn ich Klinkenausgänge hab und deshalb noch extra eine DI-Box benötige (egal ob von mir oder eben vom Mischer), damit ich ins Multicore komme oder wenn ich eh schon XLR-Ausgänge habe.
Das mit den DI-Boxen hinter den Keys würde ja im Signalweg eher zwischen Keyboard und Interface sein oder verstehe ich da was falsch? :)
 
Ich meinte schon am Ende "meiner" Kette. Sprich hinterm Submischer oder eben einzelnes Keyboard. Je nachdem, was man da hat, hat sich da schnell ein Brummer eingeschlichen.

In so fern macht es eigentlich keinen unterschied. Wenn du keine DI brauchst, ist es mit XLR Outs ein Teil weniger. Sprich Zwei Steckverbindungen weniger, ist auch nicht falsch:)
 
Mahlzeit,

irgendwer hatte mich letztens gefragt, oder hier im Thread (bin zu faul zum suchen), ob man die CUE MIX Funktion mit Hardware bedienen kann.

Laut: https://www.musiker-board.de/vb/sou.../270686-motu-828-mk3-wer-hat-erfahrungen.html

dem Thread, geht das zumindest mit dem Mackie Controll. Mich würde es auch nicht wundern, wenn es dann mit anderen geht. Ich werde mal die Anleitung zu rate ziehen morgen.
 
Oder eben mit einem Gerät, das dieses Protokoll unterstützt - z.B. der bcf...
 
Richtig,

das ist auf jeden Fall eine sehr gute Nachricht wie ich finde. Damit macht das ganze noch mehr Sinn und ist wirklich als Submischer geeignet.
 
Wow, das wäre ideal, wenn man noch einen Hardware-Controller verwenden könnte.
Hast du schon was in der Anleitung gefunden?
 
Was natürlich noch genialer wäre: Wenn man die einzelnen Kanäle mit Keyboard-Controllern ansteuern könnte. Mir schwebt da gerade vor, wie ich mit den 4 Fadern meines S 90 ES den Mix von meinen 4 Klangerzeugern kontrolliere :p
 
Was natürlich noch genialer wäre: Wenn man die einzelnen Kanäle mit Keyboard-Controllern ansteuern könnte. Mir schwebt da gerade vor, wie ich mit den 4 Fadern meines S 90 ES den Mix von meinen 4 Klangerzeugern kontrolliere :p
Also da hab ich was für Dich: Verkaufe gerade ein Niche ACM, im Prinzip ein Submixer dessen Kanäle Du per Midi control in der Lautstärke regeln kannst. Hat 8 Ein-/Ausgänge, die Du separat regeln kannst, oder auch auf eine Summe mischen kannst (8 Mono oder 4 Stereo). Kannst ja mal einen Blick werfen (Niche ACM). Bei Bedarf scan ich Dir auch Auszüge aus dem Manual.
 
Hi zusammen,

Man kann die CueMix FX-Software jetzt auch für 828mkII, Ultralite, 8Pre,... verwenden;
Einfach von der Motu-Site runterladen...
Hab's grad gemacht; sieht sehr viel schicker aus und ich muss mal schauen, ob sich auch funktionell was verbessert hat...
 
Dann warte ich mal ab, was du sagst bevor ich das mache.

Also wenn es Vorteile gibt, schreib mal bitte:)
 
Hab das grad mal gemacht, sieht halt anders aus...
Ich weiss nicht, ob die Funktionen für Mackie-Control inder alten Version schon drin waren, jetzt sind sie es. Aber ansosnten ist alles beim alten.
 
Ok,

darf ich mal fragen, wo genau ihr die geladen habt? Irgendwie bin ich grad zu blöde...
 
Du musst dich auf der Motu-HP - Downloads - Anmelden; der Rest ist selbsterklärend.
Und dann nicht mehr die normale Cue-Mix Software starten, sondern die CueMix FX.
Ein paar ganz nette Kleinigkeiten sind eben neu - Du kannst z.B. zwei Eingänge als Stereokanal zusammenfassen, Phasendrehen, und bei Stereokanälen zwischen Balance und Width als "Raumverteiler" wählen. Außerdem ist soweit ich das gesehen hab' die Talk-Back-Funktion verbessert.
Die Mackie-Control-Unterstützung war schon vorher da.
 
Ach so,

die Stereo funktion gab es vorher ja nur direkt am Gerät. Das war schon etwas ätzend. Danke dir.
 
Und die Mutter aller Fragen ist wieder da:D:

Habt ihr auch recht wenig Ausgangssignal auf den Oust oder bilde ich mir das nur ein?
 
Also ich habe festgestellt, dass ich jetzt einen "vernünftigen" Pegel habe... Früher mit nem Submixer haben immer alle Ton-Techs zuweilen die Krise bekommen, weil soviel Pegel kam (gut musste ja nur runtergeregelt werden :D).
Jetzt mit 828mkII und einer Radial-DI-Box ist das kein Problem.
Ich hatte kürzlich das Problem, das wirklich zu wenig Pegel ankam. Das lag aber daran, dass ich mit meinen Outputs in einen Stereo-Input am Mixer gefahren bin. Diese haben jedoch zuweilen weniger Gain verglichen mit 2-Mono-Inputs.
Vielleicht liegts ja bei dir daran...
 
Hm,

das mit den Stereos hatte ich wohl gelesen. Allerdings bin ich über palmer DI und XLR im Micro drin, wie sich das gehört. Daran kann es also nicht liegen.

Aber aktuell mache ich wirklich meinen kompletten Submix damit. Das heißt Keys und Micro rein. Von da einmal FOH Keys, FOH Micro, getrennt natürlich und einmal Monioring für mich.
Das funzt super. Nur eben die Bedienung über den Rechner ist manchmal nervig.

Deswegen steige ich evtl. wieder um auf nen "richtigen" Mischer.
 
Also ich bin voll zufrieden mit dem Teil. Erledigt bei mir auch den kompletten Submix von 2 Keys und 2 Soundmodulen und den erledigt es tadellos...
Bedienung: Ich stell den Mix einmal über den Rechner ein, das reicht. Brauche ich verschiedene Abstimmungen für verschiedene Projekte werden einfach mehrere Presets angelegt.
 
Hi keyfreak.

Hatte dasselbe Problem mit dem MK3 und habe es nicht ganz astrein aber praktikabel gelöst, indem ich einfach meinen Player im Windows (Systemsteuerung) auf zwei Ausgänge des MK3 gelegt habe und mit zwei Klinkenpatchkabeln einfach von den Ausgängen wieder in die Eingänge bin. So kann ich nun das Signal mit mischen.

Oder weiß vielleicht jemand ne andere Möglichkeit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben