Hallo, @lester 10 ,
...in meinem Bekanntenkreis lief lange ein 828, das war allerdings schon die IIer-Versdion, das wurde oft für live-Mitschnitte im Klassikbereich eingesetzt, die sind ja ein wenig kritisch vom Klang her. Das, was ich davon in die Hand bekam bzw. besser gesagt, zu hören bekam, war absolut in Ordnung. Die Micpreamps waren auch beim mkII nicht Weltklasse, aber guter Durchschnitt.
Das 828 hatte in den ersten beiden Versionen häufiger das Problem, daß der FW-Anschluß bzw. der Chip dahinter plötzlich ausfiel. Ist meinem Bekannten auch passiert, die Reparatur war damals günstig, würde ich heute aber nicht mehr machen. MotU-Treiber waren immer (ich hatte/habe selbst einige Geräte...) bombenstabil, wurden aber nie so häufig aktualisiert wie z. B. bei RME (wobei das eine GANZ andere Klasse ist...).
Fazit: Wenn Du noch einen funktionsfähigen Treiber findest und einen Rechner mit FW hast, auf jeden Fall probieren. Du wirst kein high end rausbekommen, aber immerhin gut brauchbaren Durchschnitt. Für lau wäre das doch nicht schlecht... 😉
Viele Grüße
Klaus