motu 828

  • Ersteller lester 10
  • Erstellt am
L
lester 10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
08.01.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
könnte von einer Band das motu 828(also das Ur) geschenkt bekommen.
Möchte etwas Gitarre und Gesang aufnehmen,also warum was neues kaufen.
Nur, ist das alte Interface vom Klang her noch zu gebrauchen.
Oder bewegen sich die Neuen in anderen Klangsphären?
 
Eigenschaft
 
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul... :D

Ich bezweifle, dass Du mit dem Klang sein würdest. Muss man halt schauen, ob man das gute Stück an einem aktuellen Rechner zum Laufen bringt -> Treiber vorhanden?
 
naja die Audioqualität altert ja nicht, aber wenn es das Orginal 828 mit Firewire Schnittstelle ist, würde ich unter Win 10 davon Abstand nehmen
 
Würde es an einen älteren Mac Book Pro anschließen.Treiber gibt es noch für High Sierra.
Klar Audioqualität altert nicht,ich meinte auch nur ob die Audioqulität mit der von heute noch zu vergleichen ist.
 
Die Audioqualität kannst du überprüfen, wenn du (dieser "Test" ist nicht soo wissenschaftlich) du deine gutklingende LieblingsCD aus dem Analog out eines CD Spielers ins 828 in den Rechner überspielst und dann die CD im Rechner rippst, dann beide Versionen im Vergleich hörst.
Ich kenn das original 828, war okay. Die Mikrofonpreamps sind nicht so aus Platin, aber sowas kann man ja kaufen. Für umme gibt es wesentlich schlechteres. Wennste das Teil an einem älteren Rechner zum laufen bringst ist die Welt in Ordnung. Bei manchen Exemplare hat inzwischen der FirewireChip die Grätsche gemacht, aber hey, so ist sich Leben.....
 
Vielleicht kann @Basselch noch etwas dazu sagen.
 
Hallo, @lester 10 ,

...in meinem Bekanntenkreis lief lange ein 828, das war allerdings schon die IIer-Versdion, das wurde oft für live-Mitschnitte im Klassikbereich eingesetzt, die sind ja ein wenig kritisch vom Klang her. Das, was ich davon in die Hand bekam bzw. besser gesagt, zu hören bekam, war absolut in Ordnung. Die Micpreamps waren auch beim mkII nicht Weltklasse, aber guter Durchschnitt.
Das 828 hatte in den ersten beiden Versionen häufiger das Problem, daß der FW-Anschluß bzw. der Chip dahinter plötzlich ausfiel. Ist meinem Bekannten auch passiert, die Reparatur war damals günstig, würde ich heute aber nicht mehr machen. MotU-Treiber waren immer (ich hatte/habe selbst einige Geräte...) bombenstabil, wurden aber nie so häufig aktualisiert wie z. B. bei RME (wobei das eine GANZ andere Klasse ist...).
Fazit: Wenn Du noch einen funktionsfähigen Treiber findest und einen Rechner mit FW hast, auf jeden Fall probieren. Du wirst kein high end rausbekommen, aber immerhin gut brauchbaren Durchschnitt. Für lau wäre das doch nicht schlecht... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Also werde ich es mal versuchen.
Nur mal aus Interesse was wäre den eine high end Lösung für meine Zwecke(Gitarre,Gesang und guter Audioausgang).
Danke
 
Hallo,

...es ist mit dem high end immer relativ :D Dem einen "genügt" vielleicht ein RME, dem anderen muß es ein Prism Sound oder so sein... ;)

Im Prinzip bist Du heutzutage mit einer der zahlreichen bewährten Einsteigerempfehlungen wie z. B.


gut bedient. In der Einsteigerklasse gibt es viele positive Rückmeldungen zu den kleinen Audient-Geräten ob ihrer guten Mikrofoneingänge, z. B.


Da das Stichwort RME ja ohnehin gefallen ist, ein Beispiel, mit dem wir uns schon in einer deutlich anderen Klasse bewegen:


Das Ende nach oben ist offen... ;)

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben