Motu 8pre Kaskadierung - wie geht das?

F

Fjay

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.17
Mitglied seit
31.08.05
Beiträge
82
Kekse
19
Ort
Essen
Hallo liebe Mit-Recorder ^^

Habe mir vor kurzem ein zweites Motu 8Pre Interface geholt und wollte es bei Logic Express 8 einrichten, sodass ich 16 Audiospuren aufnehmen kann, aber leider kann ich in den Einstellungen unter Audio => Geräte entweder Motu 8pre #1 oder Motu 8pre #2 wählen -.-

mache ich da was falsch oder ist nicht möglich mit mehreren interfaces bei logic zu recorden?

wenn nicht, dann wärs schon so ziemlich die größte Enttäuschung, aber denke mal, dass ich da was übersehen habe...

leider steht in der Motu Anleitung nichts davon, wie man mehrere Intefaces verbindet, außer eben die Sache mit dem Firewirekabel :p

Wäre über jede kleine Hilfe sehr dankbar!!!
 
K

Katerfelix

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.09
Mitglied seit
15.11.06
Beiträge
35
Kekse
0
Hast du schon versucht über ADAT die beiden zu verbinden und nur mit einem davon über wirewire zum Computer?
 
4feetsmaller

4feetsmaller

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.07.16
Mitglied seit
28.08.06
Beiträge
6.989
Kekse
9.981
Ort
Brotterode | Th
Mir ist auch nicht bekannt, dass das Motu 8Pre kaskadierbar ist.
Daher wäre die Verbindung via Lichtleiterkabel über ADAT sinnvoll.
 
rumbaclave

rumbaclave

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Mitglied seit
06.07.05
Beiträge
1.830
Kekse
2.262
Ort
Großraum Stuttgart
pico

pico

HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.12.20
Mitglied seit
30.06.07
Beiträge
15.009
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
normalerweise sollten die Motu-Geräte alle über einen Treiber laufen.

In der Motu-Adio-Console ist dann für jedes angeschlossene Gerät eine Registerkarte sichtbar und dort findet dann auch eine gewisse Kanal- bzw. ADAT-Zuweisung statt.

Wichtig ist, dass man die Geräte im Daisy-Chain betreibt - also PC <-FW-> 1.Motu <-FW-> 2.Motu (dafür ist die 2. FW-Buchse am Motu) - und nicht beide Geräte an 2 verschieden FW-Ports am Rechner anschließt
 
F

Fjay

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.17
Mitglied seit
31.08.05
Beiträge
82
Kekse
19
Ort
Essen
normalerweise sollten die Motu-Geräte alle über einen Treiber laufen.

In der Motu-Adio-Console ist dann für jedes angeschlossene Gerät eine Registerkarte sichtbar und dort findet dann auch eine gewisse Kanal- bzw. ADAT-Zuweisung statt.

Wichtig ist, dass man die Geräte im Daisy-Chain betreibt - also PC <-FW-> 1.Motu <-FW-> 2.Motu (dafür ist die 2. FW-Buchse am Motu) - und nicht beide Geräte an 2 verschieden FW-Ports am Rechner anschließt

ja, das habe ich ja gemacht, also es korrekt verbunden, aber nun gilt es die teile richtig mit den optischen ein und ausgängen zu verbinden :-/ also wenn da Erfahrung mit solchen Sachen ist, immer her mit tipps, bin was sowas angeht noch total grün -.-

also ich sollte meinen, den optical out von Motu#1 mit optical in des Motu#2 zu verbinden und umgekehrt, right?
 
F

Fjay

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.17
Mitglied seit
31.08.05
Beiträge
82
Kekse
19
Ort
Essen
so, habe nun ein optisches Kabel geholt und Interface 2 mit 1 verbunden. da auch das nichts gebracht hat, bin ich echt ratlos.

ist evtl. jemand so bewandert mir das idiotensicher zu schildern?

mein Setup sieht folgendermaßen aus:
Motu #2 => Firewire motu #1 => Firewire Mac => Logic Express 8 Einstellungen/Audio/Geräte Motu#1
 
morry

morry

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.08.15
Mitglied seit
27.06.05
Beiträge
2.480
Kekse
9.803
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Hi,
Wenn du die Geräte über ADAT (optisch) verbindest, musst du die Firewire-Verbindung natürlich trennen.
Aufpassen, dass beide Geräte auf die gleiche Samplerate gesetzt sind.

Also: Motu #2 --> ADAT Motu #1 --> Firewire Mac

Viele Grüße
Moritz
 
georgyporgy

georgyporgy

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.21
Mitglied seit
24.04.06
Beiträge
1.771
Kekse
14.978
Ort
Kiel
Hi,

die beiden Geräte müssen sich definitiv über Firewire kaskadieren lassen. Alles andere ist doch eine kastrierte Lösung. Über ADAT benutzt man das 2. MOTU ja wie einen einfachen Wandler. Das ist wie Perlen vor die Säue.

O-Ton MOTU: Two FireWire ports - daisy-chain up to four units on a single FireWire bus without a hub.

Bitte zunächst ausschliesslich über Firewire gehen (über ADAT optical ist nur eine Notlösung s.o.). Überprüfe, ob im Treiber/Kontrollfeld beide Geräte sichtbar sind, bzw. alle Inputs angezeigt werden. Sollte das der Fall sein, würde ich auf die Software tippen.

Möglicherweise ist Logic Express 8 auf 8 physikalische Inputs gleichzeitig beschnitten. Das würde so einiges erklären....

LG Jörg
 
ars ultima

ars ultima

HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Mitglied seit
19.03.05
Beiträge
16.529
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Möglicherweise ist Logic Express 8 auf 8 physikalische Inputs gleichzeitig beschnitten. Das würde so einiges erklären....
Da könnte in der Tat das Problem liegen - zumindest fast...
Zunächst mal finde ich es sehr bescheiden von Apple, dass es zu diesem Thema auf der LogicExpress-Website und auch auf der Info-PDF nichts zu finden ist (zumindest nicht so schnell, vielleicht muss man noch mehr suchen...). Da steht einfach, dass man Multitrack aufnahmen machen kann. Hab dann mal kurz gesucht, und auf der Produktseite in einem Shop steht dann tatsächlich, dass man nur 12 Eingangskanäle hat. Und wie lustig: beim weiteren googlen stoße ich auf einen Beitrag von mir selbt hier im Musiker-Board :)
https://www.musiker-board.de/vb/software/233817-software-f-r-apple.html#post2526349
Der Link zu Apple geht nicht mehr, bezog sich ja auch auf Version 7, und der Threadersteller dort war ja auch recht frustriert. Tolle Sache, wenn man wichtige Informationen (vielleicht würde man sich LogicExpress erst gar nicht kaufen, wenn man weiß, dass es nur 12 Eingänge unterstützt?) auf einer Produktseite weglässt...

Trotz allem müssten dann aber doch wohl eben 12 Eingänge möglich sein, und nicht nur 8? Aber 16 kannst du offenbar auf keinen Fall aufnehmen.
 
georgyporgy

georgyporgy

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.21
Mitglied seit
24.04.06
Beiträge
1.771
Kekse
14.978
Ort
Kiel
Da könnte in der Tat das Problem liegen - zumindest fast...
Zunächst mal finde ich es sehr bescheiden von Apple, dass es zu diesem Thema auf der LogicExpress-Website und auch auf der Info-PDF nichts zu finden ist (zumindest nicht so schnell, vielleicht muss man noch mehr suchen...). Da steht einfach, dass man Multitrack aufnahmen machen kann. Hab dann mal kurz gesucht, und auf der Produktseite in einem Shop steht dann tatsächlich, dass man nur 12 Eingangskanäle hat....

...Trotz allem müssten dann aber doch wohl eben 12 Eingänge möglich sein, und nicht nur 8? Aber 16 kannst du offenbar auf keinen Fall aufnehmen.

Habe natürlich auch erstmal bei Apple geschaut. Das hat mich auch extrem misstrauisch gemacht, wie die sich da um eine konkrete Aussage drücken, wie viele Eingänge unterstützt werden. Zzzzzzz.....
 
F

Fjay

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.17
Mitglied seit
31.08.05
Beiträge
82
Kekse
19
Ort
Essen
oh mein Gott, die Lösung war so einfach ^^
musste nur in der Audio/Midi Konfiguration die Geräte miteinander verbinden!!! :screwy::cool::eek::D

habe nen kleinen "Test" gemacht, ob ich alle 16 Spuren scharf schalten kann und es geht, also nix mit nur 8 oder 12 Spuren aufnehmen ^^ hoffenlich funzt es in der Praxis wirklich und hab mich nicht voreilig gefreut?! ^^
 
georgyporgy

georgyporgy

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.21
Mitglied seit
24.04.06
Beiträge
1.771
Kekse
14.978
Ort
Kiel
... da muss ich also Logig Express 8 gegenüber Abbitte leisten? Würde mich für Dich freuen.

Berichte doch bitte kurz, wie es so läuft.

LG Jörg
 
Williamfromhell

Williamfromhell

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.19
Mitglied seit
19.01.09
Beiträge
108
Kekse
26
Habe das selbe Problem, aber mit Windows! Habe wie folgt angeschlossen: Motu2 <FW> Motu1 <FW> PC !

Wie kann ich das zweite Motu aktivieren? Benutze Cubase...
 
Pfeife

Pfeife

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.21
Mitglied seit
30.11.05
Beiträge
6.256
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
Welches Problem?
Welches Cubase?
 
Williamfromhell

Williamfromhell

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.19
Mitglied seit
19.01.09
Beiträge
108
Kekse
26
Wie erkennt mein PC das zweite Motu? Cubase 3 oder 4!
 
pico

pico

HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.12.20
Mitglied seit
30.06.07
Beiträge
15.009
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
was zeigt den die Motu-Audio-Console? Sind da beide Geräte sichtbar?
 
Williamfromhell

Williamfromhell

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.19
Mitglied seit
19.01.09
Beiträge
108
Kekse
26
Was ist denn die Moutu Audio Console? Bin da etwas überfragt...
 
Basselch

Basselch

MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
10.04.21
Mitglied seit
30.10.06
Beiträge
12.223
Kekse
55.560
Ort
NRW
Hallo,

die MotU-Audio-Konsole ist ein Zusatzprogramm, was üblicherweise bei der Installation der gesamten MotU-Software mit aufgespielt wird. Entweder hierüber oder über die Gerätekonfiguration im Cubase kannst Du die Einstellungen des MotU verändern. Bei kaskadierten Geräten kannst Du in der Audio-Konsole die unterschiedlichen Interfaces anwählen.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben