Motu 8pre Kaskadierung - wie geht das?

  • Ersteller Gogo Gassi
  • Erstellt am
G
Gogo Gassi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
31.08.05
Beiträge
83
Kekse
20
Ort
Duisburg
Hallo liebe Mit-Recorder ^^

Habe mir vor kurzem ein zweites Motu 8Pre Interface geholt und wollte es bei Logic Express 8 einrichten, sodass ich 16 Audiospuren aufnehmen kann, aber leider kann ich in den Einstellungen unter Audio => Geräte entweder Motu 8pre #1 oder Motu 8pre #2 wählen -.-

mache ich da was falsch oder ist nicht möglich mit mehreren interfaces bei logic zu recorden?

wenn nicht, dann wärs schon so ziemlich die größte Enttäuschung, aber denke mal, dass ich da was übersehen habe...

leider steht in der Motu Anleitung nichts davon, wie man mehrere Intefaces verbindet, außer eben die Sache mit dem Firewirekabel :p

Wäre über jede kleine Hilfe sehr dankbar!!!
 
Eigenschaft
 
Hast du schon versucht über ADAT die beiden zu verbinden und nur mit einem davon über wirewire zum Computer?
 
Mir ist auch nicht bekannt, dass das Motu 8Pre kaskadierbar ist.
Daher wäre die Verbindung via Lichtleiterkabel über ADAT sinnvoll.
 
normalerweise sollten die Motu-Geräte alle über einen Treiber laufen.

In der Motu-Adio-Console ist dann für jedes angeschlossene Gerät eine Registerkarte sichtbar und dort findet dann auch eine gewisse Kanal- bzw. ADAT-Zuweisung statt.

Wichtig ist, dass man die Geräte im Daisy-Chain betreibt - also PC <-FW-> 1.Motu <-FW-> 2.Motu (dafür ist die 2. FW-Buchse am Motu) - und nicht beide Geräte an 2 verschieden FW-Ports am Rechner anschließt
 
normalerweise sollten die Motu-Geräte alle über einen Treiber laufen.

In der Motu-Adio-Console ist dann für jedes angeschlossene Gerät eine Registerkarte sichtbar und dort findet dann auch eine gewisse Kanal- bzw. ADAT-Zuweisung statt.

Wichtig ist, dass man die Geräte im Daisy-Chain betreibt - also PC <-FW-> 1.Motu <-FW-> 2.Motu (dafür ist die 2. FW-Buchse am Motu) - und nicht beide Geräte an 2 verschieden FW-Ports am Rechner anschließt

ja, das habe ich ja gemacht, also es korrekt verbunden, aber nun gilt es die teile richtig mit den optischen ein und ausgängen zu verbinden :-/ also wenn da Erfahrung mit solchen Sachen ist, immer her mit tipps, bin was sowas angeht noch total grün -.-

also ich sollte meinen, den optical out von Motu#1 mit optical in des Motu#2 zu verbinden und umgekehrt, right?
 
so, habe nun ein optisches Kabel geholt und Interface 2 mit 1 verbunden. da auch das nichts gebracht hat, bin ich echt ratlos.

ist evtl. jemand so bewandert mir das idiotensicher zu schildern?

mein Setup sieht folgendermaßen aus:
Motu #2 => Firewire motu #1 => Firewire Mac => Logic Express 8 Einstellungen/Audio/Geräte Motu#1
 
Hi,
Wenn du die Geräte über ADAT (optisch) verbindest, musst du die Firewire-Verbindung natürlich trennen.
Aufpassen, dass beide Geräte auf die gleiche Samplerate gesetzt sind.

Also: Motu #2 --> ADAT Motu #1 --> Firewire Mac

Viele Grüße
Moritz
 
Hi,

die beiden Geräte müssen sich definitiv über Firewire kaskadieren lassen. Alles andere ist doch eine kastrierte Lösung. Über ADAT benutzt man das 2. MOTU ja wie einen einfachen Wandler. Das ist wie Perlen vor die Säue.

O-Ton MOTU: Two FireWire ports - daisy-chain up to four units on a single FireWire bus without a hub.

Bitte zunächst ausschliesslich über Firewire gehen (über ADAT optical ist nur eine Notlösung s.o.). Überprüfe, ob im Treiber/Kontrollfeld beide Geräte sichtbar sind, bzw. alle Inputs angezeigt werden. Sollte das der Fall sein, würde ich auf die Software tippen.

Möglicherweise ist Logic Express 8 auf 8 physikalische Inputs gleichzeitig beschnitten. Das würde so einiges erklären....

LG Jörg
 
Möglicherweise ist Logic Express 8 auf 8 physikalische Inputs gleichzeitig beschnitten. Das würde so einiges erklären....
Da könnte in der Tat das Problem liegen - zumindest fast...
Zunächst mal finde ich es sehr bescheiden von Apple, dass es zu diesem Thema auf der LogicExpress-Website und auch auf der Info-PDF nichts zu finden ist (zumindest nicht so schnell, vielleicht muss man noch mehr suchen...). Da steht einfach, dass man Multitrack aufnahmen machen kann. Hab dann mal kurz gesucht, und auf der Produktseite in einem Shop steht dann tatsächlich, dass man nur 12 Eingangskanäle hat. Und wie lustig: beim weiteren googlen stoße ich auf einen Beitrag von mir selbt hier im Musiker-Board :)
https://www.musiker-board.de/vb/software/233817-software-f-r-apple.html#post2526349
Der Link zu Apple geht nicht mehr, bezog sich ja auch auf Version 7, und der Threadersteller dort war ja auch recht frustriert. Tolle Sache, wenn man wichtige Informationen (vielleicht würde man sich LogicExpress erst gar nicht kaufen, wenn man weiß, dass es nur 12 Eingänge unterstützt?) auf einer Produktseite weglässt...

Trotz allem müssten dann aber doch wohl eben 12 Eingänge möglich sein, und nicht nur 8? Aber 16 kannst du offenbar auf keinen Fall aufnehmen.
 
Da könnte in der Tat das Problem liegen - zumindest fast...
Zunächst mal finde ich es sehr bescheiden von Apple, dass es zu diesem Thema auf der LogicExpress-Website und auch auf der Info-PDF nichts zu finden ist (zumindest nicht so schnell, vielleicht muss man noch mehr suchen...). Da steht einfach, dass man Multitrack aufnahmen machen kann. Hab dann mal kurz gesucht, und auf der Produktseite in einem Shop steht dann tatsächlich, dass man nur 12 Eingangskanäle hat....

...Trotz allem müssten dann aber doch wohl eben 12 Eingänge möglich sein, und nicht nur 8? Aber 16 kannst du offenbar auf keinen Fall aufnehmen.

Habe natürlich auch erstmal bei Apple geschaut. Das hat mich auch extrem misstrauisch gemacht, wie die sich da um eine konkrete Aussage drücken, wie viele Eingänge unterstützt werden. Zzzzzzz.....
 
oh mein Gott, die Lösung war so einfach ^^
musste nur in der Audio/Midi Konfiguration die Geräte miteinander verbinden!!! :screwy::cool::eek::D

habe nen kleinen "Test" gemacht, ob ich alle 16 Spuren scharf schalten kann und es geht, also nix mit nur 8 oder 12 Spuren aufnehmen ^^ hoffenlich funzt es in der Praxis wirklich und hab mich nicht voreilig gefreut?! ^^
 
... da muss ich also Logig Express 8 gegenüber Abbitte leisten? Würde mich für Dich freuen.

Berichte doch bitte kurz, wie es so läuft.

LG Jörg
 
Habe das selbe Problem, aber mit Windows! Habe wie folgt angeschlossen: Motu2 <FW> Motu1 <FW> PC !

Wie kann ich das zweite Motu aktivieren? Benutze Cubase...
 
Welches Problem?
Welches Cubase?
 
Wie erkennt mein PC das zweite Motu? Cubase 3 oder 4!
 
was zeigt den die Motu-Audio-Console? Sind da beide Geräte sichtbar?
 
Was ist denn die Moutu Audio Console? Bin da etwas überfragt...
 
Hallo,

die MotU-Audio-Konsole ist ein Zusatzprogramm, was üblicherweise bei der Installation der gesamten MotU-Software mit aufgespielt wird. Entweder hierüber oder über die Gerätekonfiguration im Cubase kannst Du die Einstellungen des MotU verändern. Bei kaskadierten Geräten kannst Du in der Audio-Konsole die unterschiedlichen Interfaces anwählen.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben