Motu Track 16 Erfahrung (ggf RME babyface)

  • Ersteller undiekatz2
  • Erstellt am
undiekatz2
undiekatz2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.17
Registriert
20.09.12
Beiträge
159
Kekse
0
Hallo,

leider bin ich wieder auf der Suche nach einem Interface. Ich hatte früher schonmal nach einem Interface gesucht und das Focusrite Saffire Pro 24 gefunden. Habe es mir auch geholt und war sehr zufrieden.vor allem mit den Anschlüssen und der Software.

jetzt das Problem: ich musste es wieder zurück schicken, weil ich keine Möglichkeit mehr für ein Firewire Anschluss habe. Blöde Situation.

Jetzt also doch wieder suchen. Es sollte stabil auf Win und Mac laufen. Da dachte ich sofort an das RME babyface. Aber leider fehlt mir da
ein line Eingang für mein Keyboard. (Wenn ich die Eingänge richtig angeschaut habe)

Also Aufnehmen möchte ich: line Gitarre, Keyboard, Gesang. höchstens 2 zur selben Zeit.
Wichtig sind mir gute Preamps und Treiber Stabilität. außerdem genügend Eingänge um mein Setup nicht dauernd an und ab zu stöpseln (Danke nochmal an Vill Harmonix, dass ich da überhaupt dran gedacht habe ;D )

Dann habe ich das oben genannte Motu Track 16 gefunden. Von den Angaben finde ich es sehr interessant. Aber ich habe nicht soviel über a) Treiber Situation (soll RME ja das Nonplusultra in dem Bereich sein) und
b) über die Mic Preamps gelesen.

deshalb meine Frage hier: hat jemand das Motu? Oder kennt es jemand? In einem Nachbarforum habe ich nur etwas über Motu an sich gefunden. Soll wohl von den Treibern nicht so gut sein.

nun ja, ich hoffe auf ein paar Antworten :)

Danke schonmal.

viele Grüße
 
Eigenschaft
 

Da steht was von Line-Eingängen.
Da die preislich sehr nah beieinander sind, würde ich RME bevorzugen wegen der unumstritten besten Treiber.
Allerdings bekommst Du für fast 400 € weniger auch schon gute Interfaces.
 
Da steht was von Line-Eingängen.

Aber wo sollen die sein ... ich habe aus Testberichten in Erinnerung dass nur 2 Mikrofon und ein Gitarreneingang (alternativ zu Mic 2) vorhanden sind.
Da würde ich unbedingt das Handbuch befragen ...

Clemens
 
Ja genau. Das war auch das, was ich heraus gelesen habe.
Also es gibt einen einzelnen line in(Gitarre) an der Seite.

Alternativ würde ich sofort auch das Fireface UC nehmen, aber das würde leider den Rahmen sprengen..

Deshalb die Frage wegen des Motu: also die Anzahl an I/O wäre perfekt.

ich warte nochmal ein paar Tage und suche noch ein bisschen im Netz. Wenn ich nichts raus bekomme werde ich es wohl mal zum testen organisieren müssen.

Viele Grüße
 
Da du es noch nicht explizit erwähnt hast, frage ich lieber nocheinmal nach... Bist du sicher, dass du ein 500€+ Interface überhaupt brauchst?
Wie bereits gesagt wurde, bekommt man schon für 140€ mit dem Focusrite Saffire 6 USB eine wirklich gute Box, die für jeden Hobby Musiker ausreicht und auch stabil läuft. Das gesparte Geld kannst du dann für andere Goodies in eurem Recording-Setup ausgeben.

Das MOTU und das Babyface sind sehr portable, das ist ein klarer plus Punkt, und natürlich haben beide Hersteller einen exzellten Ruf was Qualität und Treiber angeht. Dennoch sollte man es sich durchaus zwei mal überlegen, bevor man 500€+ für ein kleines Interface hinblättert.

MfG,
Xaser
 
Hallo XaserIII,

da ich im Moment am Aufbau einer "Wohlfühloase" in meinem Keller bin (gerne im Raumakustik Thread nachzulesen), denke ich schon, dass ich dann auch ein etwas gehobeneres Interface kaufen kann...

Ich weiß also schon, dass es auch für 150 gute Interfaces gibt. Aber danach suche ich eben nicht.. Und wie erwähnt hätte ich liebend gern das Focusrite Saffire Pro 24 genommen..
So nette Sachen wie "Loopback" etc gibt es halt bei anderen Interfaces in der Preisklasse nicht. Und RME zB bietet so etwas an..

Anyway, dachte nicht, dass ich mich da erklären müsste, da ich ja vor allem nach Erfahrungsberichten über das Motu gefragt hatte.
 
Hi, ich kann dir nur zum RME raten, wir haben ausschließlich schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Motus (hatten ein 828 MKII, MK III und ein 896 HD) gemacht, vor allem mit dem deutschen Support von Klemm. Da werden dann Geräte hingeschickt die einen defekten Preamp haben und zurück kommt ein Gerät das garnicht mehr funktioniert, das Austauschgerät hat ein kaputtes Display, unverschämter Ton, teuer....okay ich höre auf :) Die Treiber von RME würden jeden Atomkrieg überstehen und die neue Monitor-Matrix ist klasse gebaut. Die Preamps klingen auch sehr gut bzw. völlig neutral. Mein Studiokollege benutzt das Interface in Verbindung mit einem 16 in 16 out ADAT Wandler von Ferrofish auch unterwegs für Drumaufnahmen etc. Ich würde mir vielleicht eine kleine Lösung bastelt, die dir das Umstecken erspart. Alternativ lohnt sich der Blick auf das Focusrite 18i20, haben wir auch hier in der kleinen Regie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...ist jetzt ein wenig OT, aber ich hatte bislang - auch im Bekanntenkreis - noch absolut keine Probleme mit dem deutschen Vertrieb. Die haben auf mail-Anfragen prompt und sehr höflich reagiert, bisherige Service-Einsendungen (2408/III und 828/II) schnell und auch günstig abgewickelt. Ansonsten laufen meine MotUs seit Jahren wie eine Eins.
Allerdings Zustimmung bei RME, vor allem, was die Treiberversorgung anbelangt. Alles, was ich da bislang erlebt habe, bombenstabil...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Basselch,

ich kann nur für mich sprechen, gut möglich, dass ich da drei oder vier mal ins Klo gegriffen habe. Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich genau das Gegenteil von deinen Erfahrungen gemacht habe, zuletzt im Mai diesen Jahres. Ist aber wirklich etwas OT und für mich der Anlass in Zukunft bei RME, UAD oder Apogee zu kaufen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben