MOTU 8pre unter Windows 7 64bit

  • Ersteller Simonphil
  • Erstellt am
Simonphil
Simonphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.19
Registriert
18.06.04
Beiträge
50
Kekse
11
Hallo,
ich habe oben erwähntes Interface schon einige Zeit in Verwendung und bin auch recht zufrieden damit. Nun bin ich auf meinem Laptop auf Windows 7 Prof. 64bit umgestiegen und hab seither einige Problemchen.

Wenn ich das interface via FW anstecke ist alles noch ok, aber sobald ich z.B Cubase5 starte, oder auch nur CueMix - ohne Cubase - kommt sowohl aus dem MainOut als auch aus den Kopfhörern ein wahnsinniges surren-rauschen, kann es gar nicht richtig beschreiben! Wenn ich CueMix oder Cubase schließe ich das Surren wieder weg! Dabei sind keine Mikros oder sontiges angesteckt. Nacktes Interface mit Laptop über FW! Alle Gains auf 0, also nichts was übersteuern könnte! Testweise versuchte ich das interface unter Windows direkt als Audiogerät - gleiches Ergebnis, nur surren!
Jedenfalls sind alle Motu Treiber usw. aktuell - auch der Laptop selbst und Cubase sind auf letztstand!

Was ich noch erwähnen wollte: Die Aufnahme prinzipiell funktionirt einwandfrei, nur eben das Abhören über das Interface ist wie gesagt nicht möglich!

Ich bitte um Hilfe oder Ratschläge!

Danke!
 
Eigenschaft
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.451
Kekse
9.410
Ort
Erfurt
Der Standarttreiber von Win7 für die Firewire-Schnittstellen ist nicht gerade das, waqs MotU mag.
 
Simonphil
Simonphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.19
Registriert
18.06.04
Beiträge
50
Kekse
11
Danke für die Antwort!
das war auch meine Vermutung... macht es Sinn einen externen FW Controller z.B über PC-Express zu verwenden und zu hoffen, dass andere Treiber verwendet werden?
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.451
Kekse
9.410
Ort
Erfurt
Wenn extern, dann unbedingt auf TI-Chipsatz achten.
Ich verwende hier unter Win7/32 diesen:
http://www.alliedvisiontec.com/de/pr...erpackage.html
Aber irgendwer meinte, daß der nicht 64bit-tauglich sei.
Ich bekomme meine 8pre's unter Win 7 mit meiner PCI-Karte mit VIA-Chipsatz nicht kaskadiert. Unter XP funktioniert das, aber auch nicht absolut stabil.
 
pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.015
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
evtl. mal einen anderen Treiber von W7 für das Firewire ausprobieren

Gerätemanage->IEE1394 auswählen-doppelklick - dann 'Neuer Treiber' bzw. 'Aktualisieren'
in dem Fenster dann bei 'Soll eine Verbindung mit dem Internet...' Nein, diesmal nicht wählen und 'weiter'
dann 'Software von einer Liste oder Laufwerk installieren' und 'weiter'
dann 'Nicht suchen, sondern den Treiber selbst wählen und 'weiter'
dann könnten da mehrere verschiedene Treiber angeboten werden - mein Favorit 'OHCI Conformer Legacy Treiber'

hab das jetzt aus dem Kopf geschrieben - kann sein, das der eine oder andere Menüpunkt etwas anders benannt ist.
 
Simonphil
Simonphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.19
Registriert
18.06.04
Beiträge
50
Kekse
11
Danke für eure Hilfe! Speziell an pico!
Gelöst! Einfach im Gerätemanager unter IEEE 1394 Bus-Hostcontroller folgenden Treiber ausgewählt: OHCI-konformer1394-Hostcontroller (alt)!
Das "alt" ist sehr wichtig, denn mit diesem Treiber funktioniert alles wunderbar!

Danke nochmal an Alle!
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.451
Kekse
9.410
Ort
Erfurt
Hab auch mal den "alten" ausprobiert. Jetzt kann ich die 8pre's kaskadieren, ohne daß Win gleich schlafen geht. Aber stabil ist nicht, das zweite Gerät verliert immer mal den Sync, was dann Aussetzer und glitches verursacht.
Vielleicht investiere ich ja doch mal in eine Karte mit TI-Chip.:rolleyes:
 
pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.015
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
richtig - (alt) war's ... jaja, wenn man das als alter Opa aus dem Kopf schreibt :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben