MOTU/Samplitude keine Audio/Midi-Inputs bei Aufnahme

Alexander Felkel
Alexander Felkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
08.06.16
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Bad Brückenau
Hallo,
ich bin neu hier und bei der Suche zahlreicher Lösungsmöglichkeiten, die bis jetzt nicht von den Anbietern gelöst worden konnten (...) auf dieses Forum gestossen und würde mich sehr über Antworten freuen.
Ich habe folgende Fragen/Probleme:
Ich nutze ein MOTU 828 MK II mit Samplitude 10 pro 64bit auf Windows 7 64bit SP1 und zahlreiche VSTS, zumeist von Native Instruments, aber auch EZ Drummer, Melodyne etc.

1. Das Motu setzt ab und zu aus und gibt keine Inputs oder auch outputs weiter. Soll ich da einen Reset machen, wenn ja wie oder ist das Gerät einfach zu alt/inkompatibel?
2. Wenn ich ganz normal die plugin.version der Anwendungen im insert activiere höre ich keinen Unterschied, auch nicht wenn ich ohne es zu hören aufnehme.Liegt es an teilweise 32bit- und 64bit Anwendungen?
3. Wenn ich stattdessen versuche die Standaloneversion "vorzuschalten" und dort als Output Main 1 und 2 oder wahlweise andere Ausgänge wähle, erhalte ich auf der jeweiligen Spur ebenfalls keinen Input, obwohl ich die Standaloneversion hören kann
4. Ich benutze als Keyboard das M-Audio Oxygene 61. Obwohl ich es auf verschiedene Weisen bei Samplitude als "in" angegeben habe reagiert es nicht auf Eingaben, nur in der Standaloneversion
5. Bei Midiaufnahmen werden keine Mididaten von der VST-Anwendung bei der Aufnahme in die Spur übertragen, auch wenn das Spielen ohne und mit Aufnahme zu hören sind

Ich hoffe Ihr könnt mir da bei den zahlreichen Fragen weiterhelfen

VG
Alex
 
Eigenschaft
 
Ich denke auch an Bedienungsfehler, da ich noch recht neu bin bzw mich gerade anhand der Hilfe einarbeite aber nicht zu den angegebenen Resultaten komme.
Es handelt sich um ganz normale Audio- und Midiaufnahmen die ich als Gesamtprojekt bei Samplitude anlegen möchte.
Ich lege die Spur an, bereite Audio/Midiaufnahme mit der Wahl des Ein-Ausgabegerätes vor (Motu), bekomme auch Ausschläge des Faders zu sehen/hören, nur die VSTInserts (selbst die "hauseigenen" von Samplitude wie Vita oder Independence werden nicht übernommen, bzw bei Record erscheint zwar ein entstehendes Objekt, allerdings ohne Inhalt. Besser kann ich das nicht ausdrücken
 
Ich lege die Spur an, bereite Audio/Midiaufnahme mit der Wahl des Ein-Ausgabegerätes vor (Motu)

Das Motu hat viele Ein- und Ausgänge. Für Midi brauchst Du eine Instrumentenspur und musst natürlich das M-Audio Oxygene 61 als Midi Eingang wählen. Oder hast Du ein Midi Kabel vom Oxygen zum Motu gezogen und dann das Routing angepasst? Wäre ja auch von hinten quer durchs Knie.

Das probierst Du mal. Und dann sehen wir weiter......
 
Das Oxygen habe ich direkt an den PC, nicht an den Motu angeschlossen (die Eingänge nutze ich nur für die Audio und Adateingänge) und habe bei Samplitude eine Spur von Audio zu Midi geändert. Oxygene habe ich auch als den Midieingang in Samplitude unter Midi (System optionen) eingestellt.
 
Und? Sieht Du Midi in in Sampliutude?
 
Sehen (Pegel) ja, hören ja, Aufnahme: Nein.
 
Also Midi kannst Du sehen und Du hörst was von dem virtuellen Instrument? Aber Du kannst das Midi nicht aufnehmen? Spur muss auf Record und dann im Transportbereich auch auf record.

Etwas genauere Angaben wären hilfreich. Was Du siehst, was Du hörst zum Beispiel. Auch ein Scrennshot kann erhellen sein......
 
Also auf die Idee Rekord zu drücken wenn ich aufnehmen will, auf der Spur und auf der transportkonsole bin ich bereits gekommen, Screenshots kann ich allerdings erst heute Abend liefern, von was möchtest Du denn die Screenshoots genau haben?

Also ich werde heute abend erst einmal ein paar Screenshots machen und danke Euch für Eure zahlreiche bisherige Hilfe, so stelle ich mir ein wirkliches Forum vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander Felkel
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Soll ich da einen Reset machen, wenn ja wie oder ist das Gerät einfach zu alt/inkompatibel?
Einen Reset kannst du mal machen, warum nicht ?. So ein Reset, kann manchmal Wunder bewirken.
Solange es aktuelle Treiber vom Interface zu deinem BS gibt, ist es bestimmt nicht zu alt oder inkompatibel. Treiber gibt's bis Win8 64bit.
Hättest du jetzt Win10, könnte man vermuten, das es zu alt b.z.w. inkompatibel ist.

Wenn ich ganz normal die plugin.version der Anwendungen im insert activiere höre ich keinen Unterschied, auch nicht wenn ich ohne es zu hören aufnehme.Liegt es an teilweise 32bit- und 64bit Anwendungen?
An 32bit oder 64bit liegt´s nicht. Ich habe auch teileweise noch 32bit PlugIns unter meinem 64bit System laufen und habe keine Probleme.

Von welchem PlugIn sprechen wir hier jetzt genau ?. Geht es hierbei jetzt um Midi oder Audio Aufnahme ?.
Könnte es vielleicht sein, da du ja sagst, das du während der Aufnahme keinen Unterschied hörst, das du in Samplitude "Hardware Monitoring" eingestellt hast ?.
Oder meinst du mit "keinen Unterschied höre", das du bei der Wiedergabe auch keinen Unterschied hörst ?.

Ich benutze als Keyboard das M-Audio Oxygene 61. Obwohl ich es auf verschiedene Weisen bei Samplitude als "in" angegeben habe reagiert es nicht auf Eingaben, nur in der Standaloneversion
Was meinst du hier genau mit "nur in der Standaloneversion" ?.
Heisst das, das Key wird nur in Samplitude nicht erkannt ?.

Bei Midiaufnahmen werden keine Mididaten von der VST-Anwendung bei der Aufnahme in die Spur übertragen, auch wenn das Spielen ohne und mit Aufnahme zu hören sind
Dein M-Audio Oxygen schließt du per USB an den PC an ??.
Hast du in den Systemoptionen unter Midi das Key ausgewählt b.z.w. wird es dort überhaupt angegeben ?.
In dem Menü "Midi" sollte komplett dein Oxygen angegeben werden....bei "MIDI IN" und "Globales Aufnahmegerät".

Ich lege die Spur an, bereite Audio/Midiaufnahme mit der Wahl des Ein-Ausgabegerätes vor (Motu), bekomme auch Ausschläge des Faders zu sehen/hören, nur die VSTInserts (selbst die "hauseigenen" von Samplitude wie Vita oder Independence werden nicht übernommen, bzw bei Record erscheint zwar ein entstehendes Objekt, allerdings ohne Inhalt.
Beschreibst du hier jetzt das Problem einer Audioaufnahme oder geht es hier jetzt um Midi.
Wenn es hier jetzt um MIDI geht, darfst du nicht das "Muto" als Eingabegerät anwählen.



Wie @adrachin schon erwähnt hat, wäre ein paar Screenshots von deinen Einstellungen hilfreich.

Screenshot von.....

Systemoptionen > Audioeinstellungen (Audio-Setup)
Systemoptionen > Audiogeräte (Audio-Device)
Systemoptionen > MIDI
Eventuell einer aufgenommenen Midi und Audiospur


Also auf die Idee Rekord zu drücken wenn ich aufnehmen will, auf der Spur und auf der transportkonsole bin ich bereits gekommen,
Hast du, bevor du den Recordbutton gedrückt hast, auch mit der rechten Maustaste auf den Recordbutton geklickt ?.
Dort musst du vorher auch die entsprechende Aufnahmeoption auswählen.
Nimmst du in der Spur MIDI auf, so "leuchtet" der Button "Lila". Bei Audio "rot"

upload_2016-6-8_11-34-49.png
 
Hättest du jetzt Win10, könnte man vermuten, das es zu alt b.z.w. inkompatibel ist

(Langsam könnte man mal aufhören immer wieder das selbe Gerücht zu streuen. Win 10 Treiber Architektur unterscheidet sich kaum von Win 8. Man braucht keine extra Win 10 Treiber um da Zeug anzuschließen. Quer Beet getestet von Thunderbolt über Firewire bis hin zu USB. Mit mindestens 8 Interfaces. Für keines gab es extra Win 10 Treiber. Und mit keinem gab es Probleme. Das älteste war ein Terratec Mic 8. Letzter Treiber Stand Vista.)
 
Also ich habe alles ausprobiert...langsam glaub ich der Blitz hat eingeschlagen...
 

Anhänge

  • Audioeinstellungen.JPG
    Audioeinstellungen.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 286
  • Audiogeräte.JPG
    Audiogeräte.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 300
  • Aufnahme.JPG
    Aufnahme.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 281
  • Guitarrig 3 Plugin ohne Ansprache bei Aktivierung in Spur.JPG
    Guitarrig 3 Plugin ohne Ansprache bei Aktivierung in Spur.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 223
  • Midi.JPG
    Midi.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 293
  • Samplitude 64bit und Software.JPG
    Samplitude 64bit und Software.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 260
Hallo adrachin
Langsam könnte man mal aufhören immer wieder das selbe Gerücht zu streuen. Win 10 Treiber Architektur unterscheidet sich kaum von Win 8.
Als Gerücht würde ich das jetzt nicht direkt bezeichnen, da ich diverse Probleme bei fast allen Freunden und Bekannten, die zu Win 10 gewechselt sind,
mitbekommen habe. Fast jeder, hatte mit seinem Interface und anderer externer Hardware danach Probleme.
Ausser dem, habe ich ja auch geschrieben, "könnte man vermuten" ;). Ich habe es ja nicht behauptet b.z.w. das es mit Sicherheit daran liegt.

@Alexander Felkel
Also wenn ich mir deine Screenshots so anschaue, bin ich im Moment etwas ratlos.
Wähle bei "MIDI/IN" nur mal das Oxygen aus.



Welcher Gedanke mir gerade noch kommt.....Hast du das Oxygen immer angeschlossen ?.
WENN NICHT, könnte es sein, das du zuerst Samplitude startest und dann das Oxygen anschließt ????.
Wenn ja, könnte es daran liegen, das Sam das Key nicht ordnungsgemäß erkennt. Schließe das Oxygen ZUERST an den USB an und starte dann Samplitude mal.
Vielleicht liegt da der Hund begraben :confused:

Was mich noch brennend interessiere würde ist, ob du ein MIDI Signal vom Oxygen bekommst, wenn du das Interface mal vom USB trennst.
Dazu aber Samplitude erst mal schließen, Interface abklemmen, dann das Oxygen anschließen, dann Samplitude starten.
 
Also ich habe alles ausprobiert...

Alles sicher noch nicht. Bei dem Screenshot Aufnahme sieht man dass da keine Midi Daten in der Spur landen. Liegt also nahe, mal den Weg der Midi Daten zu prüfen. Klick doch mal auf den Reiter Midi linke Seite unter dem fett großen Regler unter dem Reiter Automation. Da sieht man dann was als Eingang und Ausgang der Spur gewählt ist. Wenn ich mich recht erinnere, sollte man auch im Transportfenster Midi Aktivität sehen, wenn man auf den Tasten rumhämmert. Kommt da was?

bei fast allen Freunden und Bekannten, die zu Win 10 gewechselt sind

Ja vielleicht haben die alle den selben Fehler gemacht. Update über eine Win Installation führt zu multiblen Problemen. Da muss eine Neuinstallation gemacht werden, dann funzt das auch.....
 
Also die Bedienung von Samplitude meine ich schon drauf zu haben, da ich Sam8-erfahren war, das Oxy scheint auch in Ordnung, Motu auch nach dem Reset merke ich nur dass jetzt der Cuemix von Motu spinnt (alle Regler und Pan etc unten, wenn ich sie hoch drehe springen sie sofort wieder auf 0 ohne dort zu bleiben wo sie hingehören). Irgendwie muss es trotzdem an Samplitude bzw der Einstellungen liegen aber ich komm nicht drauf was es ist. Sam reagiert auf das Oxy, auf Motu , aber keine Aufnahme
 
Also die Bedienung von Samplitude meine ich schon drauf zu haben, da ich Sam8-erfahren war,
Ist ja schon mal von Vorteil.

Irgendwie muss es trotzdem an Samplitude bzw der Einstellungen liegen aber ich komm nicht drauf was es ist.
Ich arbeite jetzt auch schon gute vier Jahre mit Sam und wenn ich deine Einstellungen so sehe und diese jetzt mal mit meinen Vergleiche b.z.w. wegen anderer Hardware übertrage, kann ich da trotzdem keine großen Unterschiede feststellen.

Das einzige was bei mir anders ist, ist die Einstellung "Treiber/Gerätekommunikation", diese habe ich auf 24bit stehen.
"Monitoring-Einstellung" habe ich komplett auf "Hardware Monitoring" eingestellt
"Mix Input und Playback" ist bei mir deaktiviert.



upload_2016-6-9_8-4-8.png



Bei den Midi Einstellung ist halt auch nur mein Interface eingestellt, da ich Midi-Anschluß am Interface habe und auch nur diesen nutze.
Aber ich glaube kaum, das es jetzt an diesen drei Differenzen liegt.


Hast du denn meinen abschließenden Gedanken mal ausprobiert ??.......
Welcher Gedanke mir gerade noch kommt.....Hast du das Oxygen immer angeschlossen ?.
WENN NICHT, könnte es sein, das du zuerst Samplitude startest und dann das Oxygen anschließt ????.
Wenn ja, könnte es daran liegen, das Sam das Key nicht ordnungsgemäß erkennt. Schließe das Oxygen ZUERST an den USB an und starte dann Samplitude mal.
Vielleicht liegt da der Hund begraben :confused:

Was mich noch brennend interessiere würde ist, ob du ein MIDI Signal vom Oxygen bekommst, wenn du das Interface mal vom USB trennst.
Dazu aber Samplitude erst mal schließen, Interface abklemmen, dann das Oxygen anschließen, dann Samplitude starten.
 
Ich schlage vor systematisch vorzugehen und ein Problem nach dem anderen anzugehen. Das Motu würde ich in den Midi Einstellungen ausschalten. Das braucht es nicht. Wird ja nicht genutzt. Und falls Sam sowas hat, dann bei Midi Settings alle Midi Clock Einstellungen abschalten. Und vorläufig auch bei dem Oxygen Midi Out deaktivieren. Dann bleiben die Basics über und dann mal sehen, ob es machbar ist, eine Midi Spur dazu zu bewegen, auch Daten aufzunehmen. Bevor das Problem nicht gelöst ist, würde ich die anderen erst mal hinten anstellen......
 
Hallo, danke für Deine Umfangreiche Hilfe!
Also ich hab das Oxy immer dran so dass der Rechner und danach Samplitude hinterher starten. Deine neuen Tips probiere ich leider erst morgen aus, und morgen werde ich auch einen anderen Rechner anschliessen.
Da ich dazu auch das Audiointerface abnehme werde ich dann auch die Frage mit dem Midiempfang ohne Interface beantworten können
 
So ich werde das Problem wohl nie lösen und hab die faxen jetzt dicke, ich will endlich wieder Musikmachen, meine Entzugserscheinungen in Sachen Serotonin- und Enorphinmangel schreien nach Nachschub. Ich werde allerdings noch eine andere Frage in einem anderen Bereich des sehr hilfreichen Forums stellen, vielen Dank nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben