Motu Traveller: Main out gleichzeitig an Kopfhörer und Main out

  • Ersteller Bruellwuerfel
  • Erstellt am
Bruellwuerfel
Bruellwuerfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
30.01.06
Beiträge
341
Kekse
3.345
Ort
Schweiz
Hallo
ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Motu Traveller und Cubase SX3. Soweit alles tiptopp, aber ein Problem ärgert mich immer wieder.

Ich kann das Main Out Stereosignal zwar entweder auf z.B. Output 1 und 2 routen, ODER auf den Phone out. Nicht aber beides gleichzeitig.

Dies ist z.B. ein Problem, wenn unser Sänger über den Kopfhörer einsingt und ich über den Phone Ausgang vom Mischpult mithören möchte (das out 1/2 Signal geht zum Mischpult). Oder wenn ich das Eingesungene dann schnell übers PA abspielen möchte. Dann muss ich den Main Out immer umrouten von Phones auf Out 1/2.

Natürlich bekomme ich das mit Tricks in den Griff, z.B. ein zusätzlicher Phone Preamp oder ein kleines Zusatzmischpult. Aber es sollte doch möglich sein, beim Motu die Stereosumme gleichzeitig über den Phone und 2 Outputs auszugeben!

Wiess jemand ob und wie das geht???
 
Eigenschaft
 
Obwohl niemand geantwortet hat... mittlerweile habe ich selber herausgefunden wie's geht: Im Programm "Audio Setup" des Motu lässt sich einstellen, welcher Output über die Headphones wiedergegeben werden soll. Dieser war auf "Phones", also als separater Output. Wenn man diesen auf Out 1-2 stellt, wird auf dem Kopfhörerausgang der Main Out gespiegelt. Das war's...
 
Leider erst jetzt gesehen.... :redface:

Du kannst im CueMix vier unterschiedliche Mischungen auf vier unterschiedliche Ausgänge routen.
 
Hallo!
Ich habe mir gerade ein MOTU 896 mk3 gekauft und würde ganz gerne zunächst OHNE Sequencer das FireWire Signal vom MAC, was über CueMix und Interface sichtbar auf die Main Outputs sowie den Main Phone und Phone Out ausgegeben wird, gleichzeitig auf die analogen Ausgänge 1-2 / 3-4 / 5-6 / 7-8 legen. Unter anderem für Raumbeschallung und verschiedene Quellen für meine Monitor Station. Es sollte also möglich sein, über zBsp. iTunes ein Lied auf Main und Analog-Outputs gleichermaßen zu routen. Ist das möglich? Im Sequencer kann ich über Bus Gruppen die Outs alle einstellen soweit ich das gesehen habe, jedoch kann man die Summe nicht auf einen Bus routen, wies ist es dort möglich die Gesamt Summe (in Logic) auf alle Ausgänge zu routen, weiß das jemand? Ich hab bereits das Handbuch gelesen aber irgendwie ist es mir nicht ganz ersichtlich geworden, vielleicht hat jemand anderes damit mehr Erfahrungen?

Kann man eigentlich auch Outputs des Motu per XLR Kabel in die Inputs stöpseln um das Signal mehrfach zu bearbeiten? Das sollte doch kein Problem sein oder? Hab das im Handbuch so verstanden...
Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
*up*
Weiß keiner Rat? Interessant wäre das ganze ja auch um zum Beispiel bei Vocalaufnahmen ein Instrumental aus dem PC auf Main Out und Analog 1-2 zu routen um dem Künstler noch etwas DSP Hall auf seine Stimme zu geben. Hab stundenlang gegoogled und immer noch nichts rausgefunden, nur wie man das Softwaresignal auf Main und Analog 1-2 geben kann, da gab es einen Trick aber das funktioniert nicht für alle Outputs und ist nur eingeschränkt nutzbar...
 
Um anderen Käufern die Lösung des Problems zu geben: Es ist nicht möglich, das ganze so im CueMix zu routen. Man kann allerdings per AES/EBU Kabel den Output des Motu mit dem AES/EBU Input verkabeln und dann im CueMix den AES/EBU Input auf alle analogen Ausgänge verteilen. Das ist die Lösung laut MotU Support.

Denke mal der Thread kann dann geschlossen werden!
greez, Salvador Studioz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben