MOTU Ultralite - Firewire - Windows 7

  • Ersteller Offspring
  • Erstellt am
Offspring
Offspring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
04.02.08
Beiträge
268
Kekse
79
Hallo zusammen,

Ich arbeite seit langer Zeit mit meinem MOTU Ultralite (Firewire) an einem Windows XP-Computer und CuBase SX und war immer zufrieden.
Da ich nun berufsbedingt recordingmäßig Mobil sein muss, habe ich mir ein Laptop mit Windows 7 gekauft. Ich dachte immer, es besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen der Funktionsweise von Windows XP und Windows 7... aber gehört nicht zum Thema.

Ich habe mir also den Windows 7 64-Bit Treiber downgeloadet, eine externe Energiequelle für das Interface verwendet (4/6 Firewire) und das Teil zum laufen gebracht :) für 30 Sekunden.

Problembeschreibung:
Nachdem ich das MOTU eingeschaltet habe, erkennt Windows 7 automatisch den Treiber an und switcht auf diesen. Das Interface ist bereit und funktioniert normal. Nach ca. 30 Sekunden (die Zeit variiert) werden augenscheinlich alle Kanäle des Interfaces mit einem Signal belastet (sieht man am Ausschlagen der Pegel am Interface selbst). Erst das unterbrechen der Verbindung zum Notebook bringt das Interface wieder in den normal-Zustand. Allerdings wird erst nach dem Neustart des Systems das MOTU wieder anerkannt.

Mögliche Fehlerquellen:
- Treibersoftware defekt? Nicht kompatibel?
- Externe Energiequelle (9V 1200mA Netzteil) Spannung zu hoch?

System:
- i3 370M - 2,4 GHz
- 4 GB RAM
- Geforce GT 330M
- Win7 64 Bit

Treiber des Firewire Ports ist aktuell.

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden oder hat jemand eine Idee, diesem Problem ein Ende zu bereiten?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße
Off
 
Eigenschaft
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.451
Kekse
9.410
Ort
Erfurt
Erschrick dich mal hier:
MotU
 
Offspring
Offspring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
04.02.08
Beiträge
268
Kekse
79
Danke für die Links. Damit sollte wohl klar sein, dass es enorme Probleme mit der Treibersoftware unter Windows, auch bei vielen anderen Usern gibt. @Pico: Ich probiere die Treiber nach der Arbeit mal aus! Ich sag bescheid, ob´s was gebracht hat! Bis später
 
Offspring
Offspring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
04.02.08
Beiträge
268
Kekse
79
Hallo nochmal,
die Firewire Treiber haben leider nichts gebracht.
Ich versuche jetzt Windows XP als Zweitbetriebssystem zu installieren und das Interface darüber zum laufen zu bekommen.
 
pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.10.22
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.015
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
bei dem Notebook auch darauf achten, dass die Energieverwaltung (wenn möglich im BIOS) deaktiviert bzw. auf 'Volle Leistung' eingestellt ist.
Die Firewall auf dem Firewire deaktivieren.
Testweise die Netzwerkkarte deaktivieren.
 
Offspring
Offspring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
04.02.08
Beiträge
268
Kekse
79
Hi Pico,
in meinem BIOS konnte ich keine Einstellung finden, die die Leistung der Energieverwaltung verändern könnte.

Dass die Firewall auf dem Firewire aktiv ist, glaube ich nicht, da ein Signal geliefert wird - erst ganz klar und dann ... unklar!
Ich habe bisher nie mit Windows 7 gearbeitet und kann keine Option finden, in der ich die Netzwerkkarte ausschalten könnte. :gruebel:

Windows XP konnte ich bislang auch nicht installieren. (Das S-ATA-Problem)
Leider funktioniert auch keine selbst erstellte WinXP CD mit S-ATA Treibern - nach dem Laden der Boot-CD bekomme ich einen Bluescreen.
Auch im BIOS gibt es keine Simualtionsmöglichkeiten für andere Festplattentreiber.

So ist das Leben. Ich denke ich werde noch ein wenig Geld investieren und Windows XP von einem Fachmann installieren lassen.

Danke für eure nette Hilfe!

Liebe Grüße

Ps.: Ach ja: DANKE MOTU!!! :bad:
 
Offspring
Offspring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
04.02.08
Beiträge
268
Kekse
79
Erste Antwort von einem Motu-Mitarbeiter auf meine Anfrage:
____________________________________________________________________________________
Go to Control Panel> Device Manager and locate your Firewire card. Right click on the Firewire card and select: Update FW Driver. Select "Browse my computer for driver software" and then choose "Let me pick from a list of device drivers on my computer"

A Legacy option should be available. Chose this option. Then click Next.

Windows will update your driver, then restart your computer.
____________________________________________________________________________________

Bei mir hat es nicht funktioniert, aber vielleicht hilft es ja jemandem weiter. Die Idee hatte ja schon Pico.

Grüße Arne
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben