Terratec Phase 28 unter Windows 7 nicht installierbar (obwohl Treiber vorhanden)

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
21.06.06
Beiträge
1.832
Kekse
2.902
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Mainboard und möchte meinen Rechner neu mit Windows 7 (32 bit oder 64 bit) aufsetzen.
In einem PCI Slot habe ich eine Terratec Phase 28 Soundkarte stecken.
Unter Windows XP 32 bit war sie problemlos installierbar und nutzbar.

Terratec unterstützt das Produkt leider nicht mehr, aber für Windows 7 gibt es auf dieser Seite hier Treiber:
http://www.musonik.com/downloads/TerraTec_Producer/PHASE_28/

Leider klappt die Installation dennoch nicht.
Die Karte erscheint im Gerätemanager mit gelbem Ausrufezeichen als Audio-Multimediacontroller.
Versuche ich mit Rechtsclick die Prozedur "Treiber aktualisieren..." zu starten und lasse in dem entsprechenden Ordner nach dem Treiber suchen findet er ihn dennoch nicht.
Meldung - der Treiber kann nicht installiert werden.
Installiere ich zusätzlich das Control Panel kann dieses nicht gestartet werden (Couldn't open protec mixer (o.s.ä.)).

Was kann da los sein? Die Treiber von der Seite müssten doch funktionieren. Steht doch klar
[h=1]PHASE_28/Win7_XP_VISTA_2000_[32_64][/h]
in der Überschrift.

Hat jemand von Euch die Karte unter Windows 7 zum Laufen gebracht?

Danke für jede Hilfe.
Hans
 
Eigenschaft
 
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
21.06.06
Beiträge
1.832
Kekse
2.902
Nach vielen verzweifelten Versuchen werde ich nun wohl oder übel aufgeben müssen.
Ich habe auf dem neuen Mainboard schließlich mein altes XP 32bit wieder installiert, nur um feststellen zu müssen, dass auch hier der Treiber für die Phase 28 plötzlich nicht mehr erkannt wird.
Auf dem alten Rechner lief sie ja noch unter XP!

Letzlich habe ich noch den Versuch unternommen sie probeweise in meinen Zweitrechner (ebenfalls XP 32 bit) zu setzen. Und siehe da - auch dort wird keinerlei Treiber erkannt/gefunden. Lediglich das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager das besagt "Audiocontroller für Multimedia".

Ich kann es eigentlich nicht glauben, aber die Karte scheint defekt, oder diese neuen Mainboards (die nur noch 2 PCI Slots haben) eignen sich nicht mehr für die Karte.

Werde mich wohl nach einer neuen Alternative umsehen müssen.

Hans
 
pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.015
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
die Download-Datei hast Du aber schon entpackt?
Erst die EXE-Dateie ausführen, bei Windows7 als Admin (rechte Maustaste) ausführen und dann die Karte einbauen.
 
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
21.06.06
Beiträge
1.832
Kekse
2.902
Ja, na klar.

Wie erwähnt habe ich auch unter Windows XP nochmal in den alten Treiber-Ordnern suchen lassen. Sie werden nicht gefunden.

Event. ist es ein Problem der Interrupts? Ich erinnere mich auf einem früheren Board musste ich den PCI Steckplatz wechseln, damit die Karte funktionierte. Jetzt habe ich halt nur noch 2 Steckplätze - und keiner geht.

Vielleicht ist es eine Chipsatz-Treiber Sache? Im Gerätemanager sind zwei "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" installiert. Also es steht da nichts von einem Mainboard- oder Chiphersteller mit dabei? Kann es daran liegen? Ich habe aber die komplette Installations-DVD die dem Mainboard beilag ausgeführt/installiert.
 
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
21.06.06
Beiträge
1.832
Kekse
2.902
Ich habe grade nochmal mein Windows 7 neu aufgesetzt, diesmal mit der BIOS-Einstellung AHCI beim SATA-Controller.
Nun habe ich mim Gerätemanager nur noch einen Standard-Zweikanal-PCI-IDE Controller.
Die Phase 28 läuft aber leider immer noch nicht.

Ich schaue jetzt, mal dass ich noch einen Drittrechner mit XP auftreibe, bevor ich es endgültig aufgebe...

Leider findet sich zur Phase 28 auch keine preislich und funktioniell gleichwertige Alternative. Solche Geräte werden wohl nicht mehr gebaut. Ist im Bereich 100 - 200 EUR alles nur noch zwei- oder vierkanalig.
 
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
21.06.06
Beiträge
1.832
Kekse
2.902
Fehlermeldung als Bild im Anhang.
Treiber von hier genommen:
http://www.musonik.com/downloads/TerraTec_Producer/PHASE_28/Win7_XP_VISTA_2000_[32_64]/Driver/

Ich muss ja auch nicht erst das Control Panel installieren? Habe ich zumindest früher immer erst nach der Treiberinstallation gemacht.

Eine andere Karte, die ich Testweise einbaute (Technisat Skystar 2 HD) konnte in dem gleichen PCI Slot problemlos installiert werden.

Mein altes Mainboard hatte ja leider seinen Dienst quitttiert (spukte plötzlich kein Signal/Bild mehr aus) und ich befürchte, dass die Phase 28 dabei event. Schaden genommen hat? Nur das nachzuweisen ist wohl unmöglich.
Andererseits - vom System wird sie ja erkannt (als Audiocontroller).


:confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • Phase 28 fehlgeschlagene Treiberinstallation.jpg
    Phase 28 fehlgeschlagene Treiberinstallation.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 313
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
21.06.06
Beiträge
1.832
Kekse
2.902
Hab die Karte nun nochmal in einen Drittrechner (mit anderem Mainboard) gesteckt - Treiber werden nach wie vor nicht gefunden.

Event. liegts am Service Pack 3? Ich werde jetzt noch versuchen einen Altrechner mit nacktem XP, also ohne SP zu installieren und einen letzten Versuch unternehmen.
 
Trommler53842
Trommler53842
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
28.06.11
Beiträge
8.318
Kekse
19.023
Ort
Rheinland
Vielleicht hat die Karte ja doch einen Schlag abbekommen :(
 
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
21.06.06
Beiträge
1.832
Kekse
2.902
Auch Windows XP ohne SP3 brachte keinen Erfolg.
Schon 'ne fiese Sache - die Karte wird ja als Audiocontroller erkannt, und trotzdem wird der Treiber nicht gefunden.

Ich geb's auf und mach mich auf die Suche nach einem neuen Interface. Sowas wie die Phase 28 scheint es allerdings (für den Preis) nicht mehr zu geben.
 
pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.015
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
hast Du denn die runtergeladene EXE-Datei mal ausgeführt? Mit Treiber suchen, wird es bei einer EXE-Datei nicht funktionieren.
quatsch - hab da irgendwas verwechselt

- - - Aktualisiert - - -

versuch mal -> Gerätemanager -> den Audiocontroller -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer suchen -> dann unten 'Aus Liste von Gerätetreibern...' -> Datenträger und zu dem Ordner gehen, wo das entpackte ZIP liegt - dort dann im Ordner V5.0 die Datei protec.inf auswählen und dann die Phase28 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
21.06.06
Beiträge
1.832
Kekse
2.902
Ich werd' verrückt - pico, vielen Dank, das war's ! Ich habe bisher immer nur im Ordner suchen lassen. Mit "Aus Liste von Gerätetreibern..." konnte ich die protec.inf direkt auswählen und er hat's gefressen. Zumindest der Treiber scheint nun korrekt installiert und es steht Phase 28 im Gerätemanager.

Allerdings funzt das Control Panel noch nicht. Installation war zwar möglich, allerdings startet die Anwendung nicht. Seltsamerweise ist aber im Taskmanager der Prozess "protecmixer.exe" aktiv.
Hören kann ich über die Karte noch nichts, und in Cubase konnte ich zwar den ASIO Phase 28 - Eintrag anwählen, Cubase quittierte aber mit 'ner Fehlermeldung.

Was kann da jetzt noch falsch sein? Soll ich Windows nochmal neu aufsetzen? Ich hatte die Phase 28 ja probeweise in alle verfügbaren PCI-Slots gesteckt. Vielleicht ist da was durcheinander geraten?

Hans
 
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
21.06.06
Beiträge
1.832
Kekse
2.902
Hat leider nichts gebracht. Ich habe die Karte und das Control Panel deinstalliert, anschließend lt. Anleitung vorgegangen und im Gerätemanager einen ausgegrauten Phase 28 Eintrag gefunden und gelöscht. Dann Karte komplett neu installiert. Treiber ist o.k. aber Control Panel öffnet sich nicht.

Das Programm scheint im Pfad "C:/Program Files (x86)/Terratec/PHASE 22 & 28 ControlPanel" installiert zu sein. In dem Ordner finde ich allerdings nur ganze 3 Files (AsioCplPT, ProtecApi.dll und ProtecMixer.exe).
Sieht mir ein wenig nach unvollständiger Installation aus?
Irgendwie hab ich da noch ein Installationsproblem mit Windows 7 fürchte ich.
Leider ist Windows auch komplett neu für mich, habe keine Erfahrung.

Noch ein Tipp?
 
pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.015
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
versuch mal das Control Panel als Admin zu installieren und ggf. auch als Admin auszuführen
 
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
21.06.06
Beiträge
1.832
Kekse
2.902
Danke für den Link, aber ich habe halt jetzt Windows 7 drauf.

- - - Aktualisiert - - -

In dem Ordner finde ich allerdings nur ganze 3 Files (AsioCplPT, ProtecApi.dll und ProtecMixer.exe).
Sieht mir ein wenig nach unvollständiger Installation aus?

Scheint normal zu sein. Hab's grade auf 'nem Windows XP Rechner kontrolliert, und da sind es auch nur die genannten 3 Files.
 
pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.015
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
gibt es evtl. ein Control-Panel in der Windows-Systemsteuerung? (auf kleine Symbole schalten)
bei manchen ist das aber auch dann in den Windows Sound Einstellungen und es gibt kein eigenständiges Control-Panel mehr.

Da kann ich aber jetzt auch nicht mehr wirklich weiterhelfen, da ich die Karte nicht habe und das bisherige nur theoretisch 'geraten' habe.
 
foxy-s
foxy-s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.20
Registriert
19.05.06
Beiträge
454
Kekse
141
Ort
MUC
Habe XP mit SP3 die Install- kein Problem ....

man muss das USB Kabel am PC anstecken ..dann den PC hochfahren und den Treiber installieren .(wenn mans anders macht kann es Probleme geben)

Eine Super Interfaces das Phase X64 sehr gute Dynamik.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben