"Motu Ultralite MK3" oder ähnliches für mich sinnvoll?

  • Ersteller AndreasBu
  • Erstellt am
A
AndreasBu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
05.04.12
Beiträge
51
Kekse
82
Hallo,
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem oder mehreren Geräten die folgende Anforderungen erfüllen können:
- Audio in für Kawai MP 6
- Audio in für Nord Electro 3
- Audio in für iPad
- Audio in den PC
- Audio out für Headphones
- Midi vom Electro 3 in den PC

Als Computer benutzte ich einen iMac und der hat ja bekanntlich wenige Anschlüsse (Audio In, Audio, Out, USB, FireWire 800).
Ich kenne mich mit Geräten, die diese Anforderungen erfüllen können nicht gut aus. Im Musicstore habe ich dieses Gerät gefunden: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rewire/USB-Audio-Interface/art-PCM0009540-000
Es bietet allerdings auch einige Funktionen die ich nicht unbedingt brauche, ist auch ziemlich teuer und ich weiß auch gar nicht so ganz genau was das Gerät kann. ;)

Weiß jemand wie so etwas funktioniert und was ich überhaupt brauche? ;)
Gibt es außerdem eine Möglichkeit die Audio ins am iMac als verschiedene Eingänge zu nutzten?
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn überhaupt machen? ;)
Ein wichtiger Punkt dürfte z.B. sein, ob du die diversen Klangerzeuger gleichzeitig in den Rechner spielen willst, oder ob das auch nacheinander passieren kann. Im ersteren Falle brauchst du nämlich ein Audio-Interface mit entsprechend vielen Inputs (2x Anzahl deiner Klangerzeuger, wenn alle stereo sind), im letzteren reicht u.U. ein Stereo-Input mit einem kleinen Mischpult davor. Das kann günstiger sein. Möglicherweise reicht sogar NUR ein Mischpult, denn da gibts ja auch welche mit eingebautem Audio-Interface.
 
Ich möchte das MP6 und das Electro 3 gleichzeitig als Midi Keyboards nutzten. (Beim MP6 geht es ja über USB). Außerdem möchte ich auch die Internen Sounds der beiden Geräte nutzten. Zwischen Midi und Internen Sounds möchte ich dann immer wieder umschalten. Für den Mac habe ich Main Stage und damit lässt sich so etwas ja gut einrichten, aber mir fehlen dafür halt noch einige Kabel und Adapter.
 
Das Ultralite ist eine umfangreiche und nützliche Kombi aus Audiomischpult, MIDI- und Audio-Interface, also im Grunde sowas, wie Du suchst. Was hat es denn, was Du nicht brauchst? Dann könnte man ja mal nach günstigeren Alternativen schauen. So wie es derzeit ausschaut, brauchst Du 6 (3 x stereo) Eingänge, wo es bei anderen Alternativen in der Presilage schon langsam eng wird. Und zwei zusätzliche Eingänge, wie sie die MOTU bietet, sind schon mal nicht schlecht, dass Du nicht in Kürze gleich an die nächsten Grenzen kommst, z.B. wenn Du nur mal ein Mikro oder eine Gitarre zusätzlich anschließen willst, oder vielleicht sogar ein drittes Keyboard.
 
der EQ und Reverb habe keinen Anteil an der Preisgestaltung...
die packt der Hersteller dabei, damit das Gerät auch standalone extra punkten kann (oder in Vergleichen)
(reine Softwarelösungen haben mit Echtzeiteffekten beim Monitorsignal gern und oft Probleme)

Motu ist nicht billig, aber du bezahlst da in erster Linie keine feature, sondern eine runde Gesamtlösung.
Der Hersteller hat eine gewisse Reputation, auch was die Software-Anbindung betrifft.

Im Endeffekt bezahlst du für das 99 Euro Teil viel mehr
da wird der billigste Standard Chipsatz (16-bit 48 khz) in ein Gehäuse gepackt und auf den Markt geworfen.
Materialwert unter 5 Euro, abverkauft, fertig.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat vielleicht jemand eine andere Empfehlung so von 150€ - 250€ ? Wenn es nicht so günstig geht würden auch erstmal 4 Inputs ausreichen.
 
Was haltet ihr von diesen beiden

Man kann sich jetzt über die Qualitaet von Fame streiten, nichtsdestotrotz behaupte ich, Du sparst am falschen Ende, und wirst es nachher bereuen, weil Du keine Ausbaureserve beruecksichtigst. Beim zweiten hast Du zwar mehr Eingänge, aber das Teil ist eher für den DJ Bereich vorgesehen. Du willst doch nicht ernsthaft mit Cinch Anschlüssen hantieren.
Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, Schau im Gebrauchtmarkt oder in der Bucht.
 
Ok, dann spare ich jetzt für ein teureres Gerät.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben