Moving Heads an "Stange" -Könnt ihr damit was anfangen

  • Ersteller Tontechniker99
  • Erstellt am
T
Tontechniker99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
13.12.11
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich lege mir bald zwei Stairville Mhx25 zu.
Da wir in unserer Schule bald
einen Musikabend haben und ich
die Dinger an so eine Stange da tun wollte,
die so ca. 30-40mm ist, wollte ich mal
fragen was ich da für eine genaue Klemme brauche.
Ein Veranstaltungstechniker sagte mir, es gibt
eine von Doughty und kostet 200 €. Könntet
ihr mir vielleicht einen Link zu einer passenden
nennen?
Danke
 
Eigenschaft
 
Mit den Infos die du hier gibst können wir dir leider wohl noch nicht helfen. Die Kristalkugel hat grade schlechten Empfang;)

Wichtig sind erstmal Infos. Du mächtest also die beiden Movingheads an eine Pipe hängen. Die Rundstangen aus Aluminium werden so genannt. Bevor du aber überhaupt hängst, solltest du sicherstellen, dass die Pipe das Gewicht auch trägt. In der Regel haben Pipes auch 50mm Außendurchmesser. Sie sind somit also genau so dick wie die Gurtrohre von handelsüblichen Traversen. Ist die Pipe bereits vorhanden oder würdest du sie für diesen Zweck dort verbauen?

Bedenke bitte, dass es doch etwas Wissen erfordert Movingheads oder generell Material zu hängen oder zu fliegen. Nicht umsonst werden dafür extra Laute ausgebildet. Und auch ein 250er Movinghead hat durchschlagende Wirkung wenn es fällt. Als aller erstes beim Künstler auf den es evtl fällt und als zweites in deiner Kasse. Dort sogar gleich 2 mal. Personenschaden und Materialschaden. Das ist natürlich der "Worst-Case" Aber den sollte man immer im Hinterkopf haben und sich klar machen was passieren "kann" aber nicht sollte.

Du solltest dir auch über die Sicherung gedanken machen. Hierzu sollte ein Safty genutzt werden. Dies dient als zweite Sicherheit falls die erste Art der Befestigung versagt.

Um ein Movinghead sicher zu hängen sind sogenannte Halfcoupler gebräuchlich. Diese gibts in verschiedenen Ausführungen was die Traglast anbelangt.
Coupler
Selflock Hook

Ich persönlich finde die Selflock Hock's sehr angenehm um damit Heads zu hängen, da diese sich damit einfach einhängen lassen. Sie sind auch bei größeren Moving Heads am bebräuchlichsten.

Ganz wichtig. Solltest du dir nicht sicher sein, bei dem was du machst dann solltest du es lassen, bis dir jemand der es kann (Fachkraft für Veranstaltungstechnik z.B) es gezeigt hat.
Oder stell deine Movingheads einfach auf den Boden.
 
Hey,

Stocky hat schon einen einwandfreien Beitrag geleistet :) Um eine weitere Einschätzung geben zu können, wäre ein Foto sehr gut.
 
Danke für eure Hilfe!
Es handelt sich um eine Schulaula. wo so ne Stange befestigt
ist und wo Theaterspots hängen. Die Stange ist nicht rund
sondern viereckig. Wir hatten da schonmal MovingHeads drangehängt
Und zwar JB Lightning P3. Ich bin ziemlich unerfahren was Rigging angeht,
also bitte nicht zu hart durchnehmen! :)
 
Die JB P3 wiegen auch nur etwas über 20kg wenn ich das richtig im Kopf habe. Bei vierial wäre vlltreckigem Material wären vllt G-Harken vorzuziehen. Auch die gibt es in der angestrebten Gewichtsklasse. Ich persönlich mag sie vom Handling allerdings nicht so gern wie Selflock's.

Hart rannehmen möchte dich hier keiner. Nur stellen sich viele die Materie einfacher vor, als sie wirklich ist. Statik ist Physik. Und Physik läst sich nicht austricksen. Was fällt, fällt. Und das soll es in den meisten Fällen ja nicht tun. Ohne das ganze selber gesehen zu haben wird dir hier hoffentlich keiner sagen, ob du es hängen kannst oder nicht.
Das einzige was mir einfallen würde, ist mal mit einem Lehrer/Hausmeister oder einer zuständigen Person sprechen, was diese von der Idee hält.
 
Schick mir mal bitte einen Link zu sonem Haken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben