Movinghead und/oder Washer?

  • Ersteller partymucker
  • Erstellt am
P
partymucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.15
Registriert
03.08.11
Beiträge
12
Kekse
1
Hallo!

Wir sind eine Partyband mit ca. 30 Gigs pro Jahr und möchten neue Moningheads kaufen. Ein Händler hat mit die Involight LED MH 150 empfohlen (ca 400,--€/Stück). Hat jemand erfahrung mit den Geräten. Kann man die im Praxisbetrieb einer Band einsetzen oder ist das Billigschrott?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Das sind irgendwelche umgelabelten Chinaheads. Bei 30 Gigs im Jahr gebe ich denen nicht mal die Garantiezeit zum überleben. Ich kenne sie allerdings nicht ;)

Wie viele Geräte wollt ihr denn einsetzen, was an Licht ist bereits vorhanden und gibt es ein ungefähres Budget?
 
Wir denken an 2 Movingheads, 2 Washer und 4 LED-Scheinwerfer + Steuerpult (Midisteuerung). Bisher haben wir Martine Scanner und 8 Par 56 Scheinwerfer. Unser Budget liegt bei 5.000,--€.

Danke für die Antwort
 
Was spricht gegen euer "altes" Licht ? (erweitern ?)
Und muss es unbedingt LED sein ?
Wie groß sind die Locations so die ihr beschicken müsst ?
 
Wir möchten aus mehreren Gründen auf eine neuere Technik umsteigen:
1. Die Martin Scanner sind nur für kleinere Gigs zu gebrauchen. Ab ca. 300 Gästen sieht man sie kaum noch. Wir haben aber auch mittlere Gigs bis ca. 800 Leute. Für große Gigs ab 1.000 Leute leihen wir uns Licht und nehmen auch einen Lichttechniker mit.
2. Wir möchten das Licht gern für die Songs programmieren, damit wir keinen zusätzlichen Techniker mirnehmen müssen.
 
Hey Partymucker,

es ist nicht unmöglich das Licht auf die Songs zu takten. Per Midi ließe sich da ein funktionierendes System erstellen. Das ist allerdings eine Wahnsinnsarbeit und wirklich dankbar ist sie nicht.
Ihr werdet über kurz oder lang einen Techniker wollen, der das Zeug nicht nur Bedient, sondern auch auf und abbaut. Und wenn mal etwas nicht gleich spielt (was bei einer komplexen Anlage schon passieren kann) müsst ihr euch nicht drum kümmern.

Ihr hattet bisher Scanner, die waren vermutlich an einer Traverse befestigt?
Welche Martinscanner sind es denn? Wenn ihr die nicht mehr nutzen möchtet, solltet ihr sie verkaufen um das Budget u.U. noch etwas anzufetten.

Grüße
 
Noch mal ne Idee von mir in den Raum geworfen ...
Die "Marken" Scanner von Martin sind nicht hell genug ...
Jetzt solklen Movingheads mit einer "neuen" Technologie von einem Hersteller der jetzt nicht in der "Top-Liga" spielt "besser" sein.
Das klingt für mich unreaistisch.

Wer weiss wielange die halten und ob die Helligkeit ausreicht.
Entweder einfach mal einen kaufen und testen.
Man hat ja meist die 30 Tage dafür zeit.

Mfg.
 
Wir haben jetzt 4 Martin MX1 und 8 Par 56 Scheinwerfer. und 6 M Traverse auf 2 Workliften. Wir wollen umsteigen auf 2 Washer + 2 Movingheads + 4 LED Par 64 Scheinwerfer mit Power LEDs.

Ich gehe davon aus, dass die LED Movingheads heller sind als die Martin Scanner. Stimmt das?

Was bedeutet denn Wahnsinnsarbeit konkret?

Wir wollen eigentlich keinen Lichttechniker einstellen.
 
Ich gehe davon aus, dass die LED Movingheads heller sind als die Martin Scanner. Stimmt das?

Glaube ich nicht, käme aber auf einen Versuch an.

Was bedeutet denn Wahnsinnsarbeit konkret?

Das kommt ganz drauf an, wie viele Lichtbilder und Szenen ihr pro Song haben möchtet.
Ich bin nicht sosehr der Midispezialist. Aber du musst bedenken das du jeden Song als Mididatei benötigst. Anschließend werden die Lichtstimmungen programmiert und dem Song zugeteilt.
Der Keyborder (wenn vorhanden) kann das dann steuern.
Allerdings kann das Licht schnell statisch wirken und Fehler ziehen sich den ganzen Song durch. Ich habe so etwas nie gemacht, aber ich weiß was es bedeutet ein ganzes Set Lichtprogramm zu schreiben. Selbst mit einem Pult der Oberliga, auf dem es sich unkompliziert arbeiten lässt, macht das irgendwann keinen Spaß mehr. Jeder Mensch, der das Pult auch nur rudimentär bedienen kann, macht auf Dauer ein besseres Licht.
Standalone dürft ihr Scanner oder Heads niemals mitlaufen lassen. Das verbiete ich euch ;)

Diese beiden Geräte wären nun erstmal meine Empfehlung. Damit knacken wir bereits euer Budget, aber mit denen habt ihr nur noch den Service an der Backe.
https://www.thomann.de/de/jb_lighting_varyscan_p3_spot_m_lampe_demo.htm
https://www.thomann.de/de/glp_volkslicht_rgb.htm

Statt den jb würden auch GLP Ypocs gehen. Wirklich günstiger sind die aber nicht. Dafür etwas heller (Aus den 250er kommt zu wenig raus). Die Showtec Phantom sollen sehr robust sein. Rauskommen tut aber auch da nichts :nix:

Aber, und hier schließt sich der Kreis, ohne Bediener würde ich solche Geräte nicht einsetzen. Was habt ihr gegen einen Techniker?
 
Hallo, liebe Forumleser!

Wir sind eine kleine Partyband und möchten unsere Lichtanlage aufrüsten. Aus Finanz-und Platzgründen müssen wir uns auf 4 Geräte beschränken. Was meint ihr: Sollten wir lieber 4 Movingheads oder 2 Movingheads + 2 Washer anschaffen? Bei welcher Kombination haben wir mehr Möglichkeiten bzw. besseres Licht.
Weitere Infos zu uns:
Wir spielen zu viert, meistens bei Gesellschaften zwischen 150 und 500 Gästen, das Grundlicht für die Bühne soll aus 4 Par-LEDs von der Backtruss und 2 Theaterscheinwerferns von vorn kommen. Die 4 Geräte sollen ebenfalls an die Backtruss.

Vielen Dank für eure Hilfe

partymucker
 
PattiF
  • Gelöscht von jw-lighting
  • Grund: Spam, OT / Ohne Bezug

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben