MovingHeads Fliegen

  • Ersteller red0point
  • Erstellt am
R
red0point
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
01.07.14
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag :)

Ausgangslage:
Ein Raum mit einer Holzdecke, maximal etwa 4-5m hoch, ein (tragender) Holzbalken in der Mitte und schräg abfallende Decke auf beiden Seiten.
Nun möchte ich in dem Raum MovingHeads verteilen für eine Party, d.h. an verschiedenen Orten in unterschiedlichen Höhen diese montieren. Vorstellbar?

Wie mache ich das am Besten? Was verwendet man da normalerweise?

Danke!
Liebe Grüsse
red0point
 
Eigenschaft
 
Hast du dich beim Veranstalter/Hausmeister/zuständige Person erkundigt, mit wieviel Last du die Holzbalken 'behängen' kannst?
Nicht dass dir nachher sprichwörtlich 'die Hallendecke auf den Kopf fällt'...

HTH
 
Ja, das Traggewicht des Balkens ist kein Problem.

Meine Frage ist eher technisch; mit welchen Aufhängungen / Vorrichtungen kann ich solche Movingheads sicher an die Decke montieren? Was gibt es da für "BestPractices"?

Danke!
 
Gibt es ein Bild der Halle?

Erfahrungsgemäß sind tragende Balken oben nicht frei, ein Durchführen einer Schlinge also nicht möglich. Falls das gehen sollte, wäre Steelflex und eine Traverse meine Wahl. Ansonsten ein Traversenlift statt der Schlingen.
 
http://www.jugendhaus-oase.ch/images/Jugendtreff/treff_2.jpg

So sieht der Raum etwa aus. Nein, Schlingen gehen nicht. Aber die Movingheads sollen nicht alle an dem Holzbalken hängen sondern im Raum verteilt sein. Traversenlift ist nicht meine Lieblingswahl, versperrt viel Raum meiner Meinung nach. Was gibt es da sonst noch für Lösungen? Einfach ein paar Ösen in das Holz bohren?
 
Einfach ein paar Ösen in das Holz bohren?

Nein, das geht auf keinen Fall. Wenn aber handwerkliche Veränderungen möglich sind, dann könnte man Gewindestangen durch die Holzbalken setzen und daran Halter befestigen.
Geht es hier um eine feste Installation oder um eine einmalige/seltene Party?
 
Es geht um eine einmalige Party, Halterungen usw. Können aber bestehen und Veränderungen sind möglich. Wie gesagt, die Movingheads sollen eben nicht an dem Holzbalken befestigt werden, sondern irgendwo im Raum platziert, z.B 1 Meter von der Decke hängend in einer Ecke. Wie geht das?
 
Ob die Heads jetzt im Raum in der Nähe des Holzbalkens hängen oder nicht, ist nebensächlich. Da die Ingenieure von Siemens den Lufthaken immer noch nicht zur Serienreife bekommen haben, musst du den gewünschten Ort irgendwie mit irgendwas erreichen, dass steif und fest genug ist, einen Head zu tragen. Die am Ende schwierigste und komplexeste Lösung ist, diesen Punkt mit einem Sonderbau zu erreichen.

Die einfachste Lösung wäre auf bekanntes zu setzen. Bekannt und in der Vat standard ist eine Traverse. Mit der lassen sich große Strecken überwinden. Diese lässt sich in alle Richtungen erweitern und mit ihr lassen sich im Raum nahezu alle Positionen erreichen. Um diese Traverse aber in die Luft zu bekommen, benötigt man Lifte oder eine mechansiche Verbindung zur Decke. Natürlich kann ich dir jetzt raten, Flugpunkte an der Decke zu setzen. Da wären wir aber wieder beim der schwierigsten Lösung. Weil diese vom Fachbetrieb berechnet, vom 2.Fachbetrieb installiert und evtl. von der Behörde abgenommen werden. Für eine einmalige Party selbst für ausschweifende Businesscorporateevents zu teuer. Also wäre ich jetzt mit einer Zwischenlösung an die Balken. Da muss nur die zuständige Person, die über den Balken bescheid weiß, ihr OKAY geben. Mit denen hast du ja bereits über das Traggewicht gesprochen.

Da du aber Balken wie auch Lifte ausschließt, weiß ich jetzt auch nicht weiter. Würde denn eine Befestigung an der Wand möglich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie hoch ist denn die lichte Höhe des Raums?
...und würde sich das bewegte Licht "in der Ecke" (sofern es denn Sinn macht) nicht auch mit geeigneten Truss-Stamps realisieren lassen?


HTH
 
Alles klar, danke für die schnellen und guten Antworten! Truss Stamps also für die Ecken (Danke für den Tipp!) und der Rest an den Balken.

HighQ, kannst du mir Tipps geben für das Montieren von den Movingheads an dem Balken? Welche Halterungen gibt es da? Soll ich noch ein Truss dazwischenhängen oder irgendwie direkt da an den Balken?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben