moXF8 - Modiwechsel per Midi

von timo0084, 07.04.20.

Sponsored by
Casio
  1. timo0084

    timo0084 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.10
    Zuletzt hier:
    7.05.20
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.04.20   #1
    Bildschirmfoto 2020-04-07 um 12.36.19.png
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum moXF8.
    Ich würde gerne live zwischen dem Voice und Song Modus wechseln.
    Und würde das gerne per midi machen.

    Jetzt steht in dem "MIDI PARAMETER CHANGE TABLE" folgender Wert:

    Adress High "33"
    Adress MID "00"
    ADRESSN LOW "19"
    SIZE "1"
    DATA RANGE "00 - 03"

    Ich muss leider passen, ich habe keine Ahnung oder Idee, in welche Art von MidiMessage ich diese Daten eintragen kann.
    Ich kenne die Standard Befehle "LSB, MSB, etc...) Aber da weiss ich echt nicht weiter.
    Kann mir da jemand helfen??

    Danke Lieben Gruss
    Timo
     
  2. schmatti

    schmatti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    2.06.20
    Beiträge:
    899
    Ort:
    Neustadt bei Cbg.
    Zustimmungen:
    147
    Kekse:
    1.232
    Erstellt: 07.04.20   #2
    Du kannst nur per sysex die verschiedensten Modi wechseln. Leg deine Voices, Performances ect. in den Mastermodus und dann kannst du mit Lsb, Msb wechseln.
     
  3. timo0084

    timo0084 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.10
    Zuletzt hier:
    7.05.20
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.04.20   #3
    Vielen dank für die Antwort, in den Performancemodus würde ich ungern wechseln, da sich viele Sounds im "Songmodus" befinden.

    Wie würde ein endsprechender Wechsel über Sysex aussehen?
     
  4. schmatti

    schmatti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    2.06.20
    Beiträge:
    899
    Ort:
    Neustadt bei Cbg.
    Zustimmungen:
    147
    Kekse:
    1.232
    Erstellt: 07.04.20   #4
    Du verknüpfst doch nur deine verschiedenen Modi in den Mastermodus. Du kannst deine Sounds anlegen wo du willst . Aber jetzt bin ich mir doch nicht sicher. Hatte den Motif Xs und musste die Plätze im Mastermodus auch mit Sysex umschalten. Glaube ging mit Program change doch nicht. Ich habe das ganz einfach mit dem Setlistmaker und dem IPad realisiert. Dort oder in einer ähnlichen App gibst du deine Sysex Daten ein. Der Modi Wechsel ist nach meiner damaligen Recherche immer etwas problematisch. Deswegen am besten deine Songs in den Mastermodus verknüpfen und die Plätze dann extern umschalten. Wichtig wäre ja zu wissen mit welchem Gerät oder Software du umschalten willst.
    --- Beiträge zusammengefasst, 07.04.20, Datum Originalbeitrag: 07.04.20 ---
    Das Thema wurde hier bereits für den Motif behandelt. Vielleicht nutzt es dir.

    https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-motif-xs-7-mode-wechsel-per-setlist-maker.624393/
     
  5. jazzundso

    jazzundso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.14
    Zuletzt hier:
    2.06.20
    Beiträge:
    398
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    159
    Kekse:
    1.216
    Erstellt: 09.04.20   #5
    Ich hab den MoXF 6. Und es ist so wie @schmatti gesagt hat: Geht nur per SysEx. Ich hab mir dafür mal eine App geschrieben um die Modes zu wechseln und anschließend eine Voice bzw. einen Song anzuwählen.

    Du musst also eine SysEx-Message senden. Die fängt mit F0 an und wird mit F7 beendet. Ich such morgen mal die genauen zu sendenden Bytes raus, kann sein, dass auch ein Fehler im Manual war, irgendwas hab ich in Erinnerung. Und es ist auch so, dass der Wechsel in den Song Mode eine halbe Sekunde dauert, d.h. den nachfolgenden Bank-Select+Program-Change-Befehl muss man auch etwas verzögern. Das kann jetzt nicht unbedingt jede App.

    Womit willst du denn umschalten?

    Gruß Lukas
     
  6. jazzundso

    jazzundso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.14
    Zuletzt hier:
    2.06.20
    Beiträge:
    398
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    159
    Kekse:
    1.216
    Erstellt: 09.04.20   #6
    Habe mal meinen alten GigPerformer-Code rausgesucht, und dann gesehen, dass der andere Thread die Frage ja auch schon beantwortet :-)

    Wie auch immer, hier ist die SysExe-Message, die du für den Mode-Wechsel senden musst. Das vorletzte Byte bestimmt den zu aktivierenden Mode (voice = 0, song = 3).

    gp.png
     
  7. timo0084

    timo0084 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.10
    Zuletzt hier:
    7.05.20
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.20   #7
    Vielen Dank schonmal.

    Für den moduswechsel habe ich schon gefunden gehabt.
    Ich suche hauptsächlich für den songwechsel, wenn ich im songmodus bin.

    ich nutzte die MPS.
     
  8. jazzundso

    jazzundso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.14
    Zuletzt hier:
    2.06.20
    Beiträge:
    398
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    159
    Kekse:
    1.216
    Erstellt: 10.04.20   #8
    Das geht, wenn ich das richtig im Kopf habe, einfach über eine Song-Select-Message.
     
Die Seite wird geladen...

mapping