moXF8 - Modiwechsel per Midi

  • Ersteller timo0084
  • Erstellt am
T
timo0084
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.20
Registriert
12.01.10
Beiträge
20
Kekse
0
Bildschirmfoto 2020-04-07 um 12.36.19.png

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum moXF8.
Ich würde gerne live zwischen dem Voice und Song Modus wechseln.
Und würde das gerne per midi machen.

Jetzt steht in dem "MIDI PARAMETER CHANGE TABLE" folgender Wert:

Adress High "33"
Adress MID "00"
ADRESSN LOW "19"
SIZE "1"
DATA RANGE "00 - 03"

Ich muss leider passen, ich habe keine Ahnung oder Idee, in welche Art von MidiMessage ich diese Daten eintragen kann.
Ich kenne die Standard Befehle "LSB, MSB, etc...) Aber da weiss ich echt nicht weiter.
Kann mir da jemand helfen??

Danke Lieben Gruss
Timo
 
Eigenschaft
 
Du kannst nur per sysex die verschiedensten Modi wechseln. Leg deine Voices, Performances ect. in den Mastermodus und dann kannst du mit Lsb, Msb wechseln.
 
Vielen dank für die Antwort, in den Performancemodus würde ich ungern wechseln, da sich viele Sounds im "Songmodus" befinden.

Wie würde ein endsprechender Wechsel über Sysex aussehen?
 
Du verknüpfst doch nur deine verschiedenen Modi in den Mastermodus. Du kannst deine Sounds anlegen wo du willst . Aber jetzt bin ich mir doch nicht sicher. Hatte den Motif Xs und musste die Plätze im Mastermodus auch mit Sysex umschalten. Glaube ging mit Program change doch nicht. Ich habe das ganz einfach mit dem Setlistmaker und dem IPad realisiert. Dort oder in einer ähnlichen App gibst du deine Sysex Daten ein. Der Modi Wechsel ist nach meiner damaligen Recherche immer etwas problematisch. Deswegen am besten deine Songs in den Mastermodus verknüpfen und die Plätze dann extern umschalten. Wichtig wäre ja zu wissen mit welchem Gerät oder Software du umschalten willst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Thema wurde hier bereits für den Motif behandelt. Vielleicht nutzt es dir.

https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-motif-xs-7-mode-wechsel-per-setlist-maker.624393/
 
Ich hab den MoXF 6. Und es ist so wie @schmatti gesagt hat: Geht nur per SysEx. Ich hab mir dafür mal eine App geschrieben um die Modes zu wechseln und anschließend eine Voice bzw. einen Song anzuwählen.

Du musst also eine SysEx-Message senden. Die fängt mit F0 an und wird mit F7 beendet. Ich such morgen mal die genauen zu sendenden Bytes raus, kann sein, dass auch ein Fehler im Manual war, irgendwas hab ich in Erinnerung. Und es ist auch so, dass der Wechsel in den Song Mode eine halbe Sekunde dauert, d.h. den nachfolgenden Bank-Select+Program-Change-Befehl muss man auch etwas verzögern. Das kann jetzt nicht unbedingt jede App.

Womit willst du denn umschalten?

Gruß Lukas
 
Habe mal meinen alten GigPerformer-Code rausgesucht, und dann gesehen, dass der andere Thread die Frage ja auch schon beantwortet :)

Wie auch immer, hier ist die SysExe-Message, die du für den Mode-Wechsel senden musst. Das vorletzte Byte bestimmt den zu aktivierenden Mode (voice = 0, song = 3).

gp.png
 
Vielen Dank schonmal.

Für den moduswechsel habe ich schon gefunden gehabt.
Ich suche hauptsächlich für den songwechsel, wenn ich im songmodus bin.

ich nutzte die MPS.
 
Das geht, wenn ich das richtig im Kopf habe, einfach über eine Song-Select-Message.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal nachfragen,
Sollte es mit diesem Befehl gehen??
Ich weiß nicht weiter

Um in den voicemodus zu wechseln:
F0, 43, 10,7F,1c,00,0A,00,01,00,F7

für permormancemodus:
F0,43,10,7F,1c,00,0A,00,01,01,7F
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben