Stagepiano-Sounds extern nutzen? Stagepiano "fernsteuern"?

  • Ersteller Keymanu
  • Erstellt am
Keymanu
Keymanu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
26.12.09
Beiträge
165
Kekse
272
Ort
Nuernberg, Germany
Hi @ all,

ich erbitte mir mal wieder eure Hilfe: Ich habe ein Stagepiano, bei dem so einige Sounds drinstecken, die ich gerne auch von einem anderen Midi-Keyboard aus benutzen würde.
Soll heißen, ich schließe einen Midi-Keyboard-Controller via MIDI an das Stagepiano an, und kann dann auf dem Midi-Keyboard-Controller die Sounds aus dem Stagepiano spielen.
Nun meine Frage: Kann ich alle Sounds von dem Stagepiano extern spielen, oder nur die 128 GM Sounds?

Bisher kann ich über das externe Keyboard eben diese 128 GM-Sounds spielen und auch verändern/modulieren. Ich wechsle dann per Program Change zwischen den Sounds.
Ich habe schon versucht, per MSB, LSB und PC Befehle die anderen Sounds aufzurufen, bisher aber nicht geschafft...

Und noch etwas: Mithilfe welcher MIDI-Befehle kann ich das Stagepiano von externen Controllern "fernsteuern" (also Sounds wechseln etc.) ?

Vielen Dank im Vorraus

manu
 
Eigenschaft
 
Nun meine Frage: Kann ich alle Sounds von dem Stagepiano extern spielen, oder nur die 128 GM Sounds?

Ein gute Frage. Detailliert und präzise. Leider unbeantwortbar, solange du nicht die allernötigste Information lieferst: welches Stagepiano und welches externe MIDI-Keyboard du überhaupt verwendest.

Harald
 
Also das Stagepiano ist ein Roland RD-300GX. Und als Midi-Keyboard-Controller benutze ich ein Edirol PCR-500.

Hoffe das hilft weiter...

Gruß
manu
 
Ich hatte mal ein Roland E-Piano, bei dem ich 8 Sounds von der eingebauten Tastatur spielen konnte und wenn ich die anderen Sounds erreichen wollte, ging das nur über den MIDI-Eingang.
"Kann ich alle Sounds von dem Stagepiano extern spielen, oder nur die 128 GM Sounds?" - eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund, weshalb man über MIDI in nur die GM Sounds ansprechen kann. Allerdings kann es sein, dass der Midi-Keyboard-Controller nicht die Befehle senden kann, um andere Sounds, als die GM Sounds anzuwählen.
Gucke doch mal auf die Roland Website, da ist die Bedienungsanleitung, aus der müsste alles hervorgehen
 
also wenn Roland das absichtlich unterbunden hätte, dann könnte man ja zB auch keinen externen Sequenzer nutzen, um sein Pianospiel per Midi aufzuzeichnen und dann wiederzugeben.

Ich glaube ein Blick ins Handbuch des Stage sollte Dir helfen. Normalerweise kann man Sende und Empfangskanäle bei Roland im Menü (sollte im Handbuch stehen) festlegen. Ich vermute mal Du sendest mit dem Edirol nur den Session-Partner an oder irgendwie sowas.
 
Also danke erstmal für die Antworten.

Ich habe gerade das Handbuch vor mir liegen und dort steht in der "Tone List" (Handbuch ist komplett in Englisch) zu jedem Sound immer folgendes drin:
Bsp.: No.: 1; Tone Name: Superior Grd; MSB: 87; LSB: 64; PC: 1

Wenn ich nun aber an dem Keyboard-Controller einen Button belege, der einfach den Befehl MSB = 87, LSB = 64 und PC = 1 auf Kanal 1 sendet, dann passiert nichts, weder am Stagepiano, noch am Keyboard-Controller!
Kann es sein, dass ich irgendeinen SysEx Befehl senden muss??

Oder programmiere ich den Button falsch? (Es gibt einen sogennanten PCR-Editor (Software), mit dem das eigentlich ganz einfach geht, und ich denke dass mache ich auch richtig...) Und das PCR kann eigentlich ALLE Arten von MIDI-Befehlen senden...
Ich finde sonst in der Bedienungsanleitung irgendwie nichts... (allerdings weiß ich auch nicht genau wonach ich suchen soll :redface:). Wenn dann müsste das doch in der "MIdi Implementation Chart" am Ende des Buchs stehen, oder?

Gruß
manu
 
Wenn ich nun aber an dem Keyboard-Controller einen Button belege, der einfach den Befehl MSB = 87, LSB = 64 und PC = 1 auf Kanal 1 sendet, dann passiert nichts, weder am Stagepiano, noch am Keyboard-Controller!

Bist du sicher, daß du nicht zwischen Hexdamezimalsystem und Dezimalsystem umrechnen musst? Die Werte sehen zwar extrem dezimal aus ;), aber prüfen sollte man das schon. Dann schau mal mit MIDIOX, ob wirklich das gesendet wird, was du meinst, programmiert zu haben. Erst wenn das sichergestellt ist, macht es Sinn, beim Empfänger nach Problemen zu suchen.

Kann es sein, dass ich irgendeinen SysEx Befehl senden muss??

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit: nein.

(allerdings weiß ich auch nicht genau wonach ich suchen soll :redface:). Wenn dann müsste das doch in der "MIdi Implementation Chart" am Ende des Buchs stehen, oder?

Wenn du nicht weißt, wonach du suchst, wird's in der MIDI Implementation Chart sicher auch nicht drinstehen :)...

Harald
 
Sehr komisch: Ich habe jetzt mal die "Control Map" des PCRs gelöscht und eine neue erstellt, in der ein Button einen MSB/LSB/PC Befehl sendet. Dann habe ich das Ganze zuerst über MIDI-OX und dann am RD-300GX getestet: Siehe da, es geht !!! :)
Das Edirol PCR-500 schaltet auf den richtigen Sound :)

Ich weiß nicht genau woran es lag, vielleicht war einfach irgendein Befehl falsch...
Aber trotzdem nochmal: Kann ich auch von extern die Sounds "im" Roland RD-300GX ändern?

Gruß
manu
 
Nimm's bitte nicht übel, aber es ist etwas schwer, dich zu verstehen, wenn du nicht maximal genau formulierst, was passiert:

Das Edirol PCR-500 schaltet auf den richtigen Sound :)

Das PCR-500 kann vielleicht die Daten senden, die du möchtest, aber auf einen Sound schalten kann es sich selbst nicht, weil es keine internen Sounds hat. Falls du meinst "Das PCR-500 schaltet das RD-300GX auf den richtigen Sound"...löst das nicht dein Problem?

Der aller Wahrscheinlichkeit nach richtige Weg (den du ja auch im ersten Beitrag andeutest), ist, die MSB/LSB/PC-Werte von Seite 91ff des engl. Handbuchs zu nehmen und entsprechend S.80 an das RD-300GX zu senden.

Aber trotzdem nochmal: Kann ich auch von extern die Sounds "im" Roland RD-300GX ändern?

Was haben denn die Anführungszeichen genau zu bedeuten, was funktioniert bis jetzt noch anders als erwartet? Welche MIDI-Daten sendest du genau, welches Verhalten erwartest du vom RD, welches Ergebnis kommt stattdessen?

Harald
 
Das PCR-500 kann vielleicht die Daten senden, die du möchtest, aber auf einen Sound schalten kann es sich selbst nicht, weil es keine internen Sounds hat. Falls du meinst "Das PCR-500 schaltet das RD-300GX auf den richtigen Sound"...löst das nicht dein Problem?

Also wenn man einen MSB/LSB/PC Befehl sendet(von einem Button des PCR 500) dann sieht man keine Veränderung an einem Display oder Ähnlichem. Wenn man aber etwas auf der Tastatur des PCRs spielt, dann ertönt dies im Sound, der gesendet wurde. (Dass heißt, der Sound wird dann vom Soundgenerator des Rd-300 GX gespielt, aber eben über die Tastatur des PCRs !)
Und was jetzt eben klappt, ist, dass man nicht nur die 128 GM-Sounds spielen kann (die man sonst einfach durch PC-Befehle wechseln konnte), sondern eben ALLE Sounds, die das RD-300GX erzeugen kann!

Mit den Anführungszeichen meinte ich, dass man durch ein externes Midi-Gerät (wie zB das PCR) die Setups oder Sounds des RD-300GXs ändern kann, sodass man dann einfach auf dem RD-300GX spielen kann (mit einem anderen Sound), obwohl man an dem Gerät selber nichts gedrückt hat! (Sondern eben nur auf dem externen Midi-Gerät)
Hoffe das war jetzt verständlich...;)
Aber genau das müsste es sein, was auf Seite 80 im Handbuch steht (Ich werde dass testen, sobald ich kann)

Viele Grüße
manu
 
Hab mich vor einiger Zeit mal mit dem Problem beschäftigt, da ich ein FP-4 und nen Fantom G habe. Habe damals auch beim Roland Support nachgefragt. Beim Vorläufer (FP-8) konnte man die Sounds einfach per MIDI umschalten. Beim FP-4 und beim sehr ähnlichen RD 300 funktioniert das anders. Bei Local on unterscheidet sich die interne und externe Ansteuerung. Die Tasten am piano funktionieren nur für die interne Steuerung, während über MIDI in die eigene SOunds gesteuert werden. Eine Lösung ist Local off, dann das MIDI-Signal in des Steuerkeyboard, das Steuersignal mergen und wieder in MIDI in am Piano. Natürlich musst du Dann 2 MIDI-Kanäle fürs Piano reservieren default sind 1 + 3
 
@Wilhelm: Das ist sehr interessant und sicher auch eine Lösung :)

Aber ich habe das mit dem ändern der Setup von externen Midi-Geräten jetzt getestet, und es geht :)

Dank nochmal an alle
Gruß
manu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben