MPC Essentials in Cubase 5

H
Hans_Phono
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.20
Registriert
11.11.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Leute,
ich habe vor kurzem erfolgreich MPC Essentials in Cubase 5 integriert, kann auch mit meinem Midi Board dort Sachen einspielen etc., allerdings erweist sich das bearbeiten als sehr widrig. Ich kann die Tastatur meines Computers nämlich nur in Cubase selbst benutzen, nicht in MPC Essentials. Wenn ich MPC geöffnet habe und z.B. versuche etwas mit Delete oder Entf. zu löschen, wird die angewählte Spur in Cubase gelöscht, wenn ich Strg+C oder Strg+V mache, werden nur angewählte Sachen in der Cubase Spur kopiert und eingefügt. MPC Essentials reagiert also nicht auf Tastaturbefehle, obwohl es geöffnet ist. Weiß jemand woran das liegt und wie es behoben werden kann? Würde mich sehr freuen!
Liebe Grüße,
Hannes
 
Eigenschaft
 
Das ist normal und das ist so, weil das geöffnete Programm nun mal Cubase ist. Falls es eine Standalone-Version der MPC-Software gibt, nutze diese.
 
Essentials ist die Software für diverse Akai (Hardware) MPCs ohne interne Audio/Midi Verarbeitung.
Ohne PC sind selbige komplett arbeitsunfähig.
Deswegen hat man bewusst sämtliche Tastatur-Ersatzfunktionen (zur Benennung) auf den Controllern weggelassen und an die Essentials Software delegiert.
Aber auch nur die, weil es für Funktionen wie zB Löschen entsprechende Hardware Tasten gibt.
(welche das genau sind, steht in der Dokumentation)

Akai wird daran sicher nichts ändern, weil sie grundsätzlich der Meinung sind, man sollte auf die Beats-Version umsteigen... auch mit MPC Renaissance/Studio Hardware.
Mit Essentials als Plugin in der DAW ergänzt die DAW die fehlenden Audiotracks von Essentials gegenüber Beats.
Ansonsten sind Essentials und Beats funktional nahezu gleich, optisch aber sehr unterschiedlich organisiert, was offenbar viele Anwender an Essentials festhalten lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben