MPM Dragon - Hersteller?

  • Ersteller AzraelTnT
  • Erstellt am
AzraelTnT
AzraelTnT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
10.02.09
Beiträge
81
Kekse
261
Hey Fellows

Ich hab da doch tatsächlich was auf eBay entdeckt, das ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf bekomme:

http://cgi.ebay.at/Neu-von-MPM-edel...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item19b10b3bc6

Oder in eher abgeschwächter Version:

http://cgi.ebay.at/Neu-E-Gitarre-Dr...|240:1318|301:0|293:1|294:50#ebayphotohosting

Es ist nicht so, dass ich jetzt irgendwie ne wirklich spielbare Gitarre suche, da schau auch ich mich eher in anderen Preisklassen um, es ist nur so, dass ich diesem Inlaydesign schlicht verfallen bin und ich sowas auch leider noch nie an Mittelklassegitarren (hab als nächstes die RG2550Z auf der Einkaufsliste) gesehen habe... Eigenbau oder bauen lassen kommt preislich nicht in Frage, obwohl für die Zukunft auch da schon was geplant ist :D...

Na ja, wie dem auch sei, ich suche jetzt Infos über Gitarre und vor allem Hersteller, um einschätzen zu können, ob das Geld (und die Mäuse fehlen ja dann auch an anderer Stelle) da verschenkt ist, oder ob das vielleicht auch ein Glückstreffer sein kann (bevor jemand wettert, ich hab mit Harley Benton teilweise auch gute Erfahrungen gemacht, zumindest im Preis-/Leistungsverhältnis ^^)

Wenn jemand mit Google fitter ist als ich, oder zufällig einfach was hilfreiches zu sagen hat, "bitte sprechen Sie jetzt"

Danke und mit besten Grüßen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

also ich kenne die marke nicht aber ich würde sagen, dass es eine billige made in china gitarre ist. Das soll jetzt nicht heissen, dass sie schlecht ist, aber wenn es dir nur um die optik geht, spare lieber das geld, dann kannst du dir schneller die Ibanez kaufen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Inlay gibt es einzeln zu kaufen, auch bei Ebay.
 
Ok, alles zurück, ich hab mir n Tree of Life Fretboard Decal aus Singapoor bestellt, ist zwar kein Drache, aber wird sich auf meiner Yamaha RGX 620 DZ gut machen, weil die auch keine Inlays drinhat :D... hoffe nur, das hält auch ne Weile... XD
Customizing FTW! :D

Danke an euch zwei für euer Interesse
 
Na das klingt ja interessant. Du kannst dann ja mal einen DIY thread dazu öffnen mit ein paar fotos.
 
Da fühlt man sich ja richtig wohl dabei, als ersten Post im Forum einen Riesen Necrobump zu veranstalten... aber, wie dem auch sei, man soll ja die Suchfunktion (bzw. hier Google) verwenden.

Zuallererst, um die Frage von AzraelTnT zu beantworten: Ich besitze seit etwas mehr als einem Jahr diese MPM Dragon Gitarre ("Pasadena" mit Dracheninlay, Floyd Rose und HSH Pickups in Rot) und kann eines sagen: Die Gitarre ist extrem gut. Die Holzqualität stimmt, die Bünde sind gut (man muss sie kaum selber abrichten) und haltbar, der Hals ist sehr gut. Das Floyd Rose ist ziemlich schlecht (Messing), wenn man es jedoch gegen ein Original Floyd Rose ersetzt ist die Stimmstabilität enorm gut.
Ich habe die Gitarre jetzt als fast-einzige Gitarre seit einem Jahr in Verwendung und habe zwei Konzerte gespielt und sie mit in die Ferien genommen und dank Elixir-Saiten und Floyd Rose erst ein einziges Mal die Locknut aufmachen müssen, um sie zu stimmen. (Gut, ich spiele ziemlich weich, aber nicht wenig)
Von den Tonabnehmern habe ich erst einen mit einem Q-Tuner ersetzt (die anderen sind noch geplant, komme aber nie wirklich dazu, Ersatz zu bestellen - und es ist auch nicht dringend notwendig, die verbauten Pickups sind garnicht mal so schlecht). Die anderen zwei Pickups sollen irgendwann einmal einem Paar von BKP weichen.

Was ich jetzt hingegen machen möchte, ist den Hals gegen einen Hals mit True Temperament fretboard auszuwechseln - und dazu brauche ich die Herkunft des Fretboards, damit ich das passend zur Custom-Anfertigung hinzufügen kann. Weiss da jemand mehr darüber?

MfG
Decryphe
 
Ich besitze seit etwas mehr als einem Jahr diese MPM Dragon Gitarre ("Pasadena" mit Dracheninlay, Floyd Rose und HSH Pickups in Rot) und kann eines sagen: Die Gitarre ist extrem gut. Die Holzqualität stimmt, die Bünde sind gut (man muss sie kaum selber abrichten) und haltbar, der Hals ist sehr gut.

Klingt ja alles positive, aber.....

Das Floyd Rose ist ziemlich schlecht (Messing), wenn man es jedoch gegen ein Original Floyd Rose ersetzt ist die Stimmstabilität enorm gut.

Von den Tonabnehmern habe ich erst einen mit einem Q-Tuner ersetzt (die anderen sind noch geplant, komme aber nie wirklich dazu, Ersatz zu bestellen - und es ist auch nicht dringend notwendig, die verbauten Pickups sind garnicht mal so schlecht). Die anderen zwei Pickups sollen irgendwann einmal einem Paar von BKP weichen.

Was ich jetzt hingegen machen möchte, ist den Hals gegen einen Hals mit True Temperament fretboard auszuwechseln

So, und das ist der Brüller.

Die Gitarre kostet (wenn ich richtig recherchiert habe) knapp 120 Euro.
Hier investierst du:
- neue PUs für über 400 Euro (Q-Tuner kostet knapp über 100, neues Set Bare Knuckles zwischen 200 und 300 Euro)
- neues Floyd Rose (kostet original mindestens 150 Euro)
- neuer Hals auch nicht unter 200 Euro

Also Gitarre 120 Euro plus Upgrades für fast 800 Euro? Sorry, aber das ist mal völliger Blödsinn. Für 900 Euro bekommt man hervorragende Gitarren, bei denen gleich alles stimmt. Und selbst wenn man nur in neue PU und Tremolo investiert, ist man immer noch mehr als das doppelte los, was die Gitarre eigentlich wert ist.
 
Also Gitarre 120 Euro plus Upgrades für fast 800 Euro? Sorry, aber das ist mal völliger Blödsinn. Für 900 Euro bekommt man hervorragende Gitarren, bei denen gleich alles stimmt. Und selbst wenn man nur in neue PU und Tremolo investiert, ist man immer noch mehr als das doppelte los, was die Gitarre eigentlich wert ist.
Die Q-Tuner habe ich gebraucht für 80€ bekommen (ursprünglich für meine andere Gitarre, die ich mal für knapp 500€ gekauft habe, jedoch nicht mehr verwende, weil es einfach keinen Spass macht, auf ihr zu spielen), die BKPs habe ich wie geschrieben noch nicht bestellt. Wegen dem Hals muss ich mir eh noch überlegen, bin seit Freitag (Workshop mit Tommy Denander im lokalen Musikladen, yay) einfach von True Temperament begeistert. Falls man True Temperament nicht will/braucht, dann muss man den Hals eh nicht auswechseln, so wie er ist, ist er mehr als gut genug.
Folglich sieht die Rechnung vorläufig noch so aus: Gitarre 120€ + OFR 300€ + Q-Tuner 80€ = 500€ für eine Gitarre, die im jetzigen Zustand locker mit deutlich teureren Gitarren mithalten kann und für mich persönlich viel bequemer in der Hand liegt und mich vom Design sehr gut anspricht (der ursprüngliche Grund, wieso ich sie mir geholt habe). Gitarren mit OFR und Q-Tuner oder gar BKP gibt's sowieso nirgends als Standard-PUs für annehmbare Preise (also: 900€ = keine Gitarre, bei der alles stimmt, sie kann noch so hervorragend sein). Dass sie zudem ein Unikat ist in ihrer jetzigen Form ist, ist für mich auch ein grosses Plus - auch mag ich es, an Gitarren rumzubasteln (habe mir auch schon meine ganz eigene gebaut).

Edit: True Temperament Hals gibt's ab 900€ und nur bei einem einzigen Gitarrenmodell standardmässig verbaut. VGS Radioactive-TD1 ~3000€.
 
Mag sein, dass es dir mit Basteln usw. Spaß macht (mir übrigens auch). Es ist trotzdem meiner Meinung nach völlig unverhältnismäßig für ein 120 Euro Stück Holz (es glaubt da doch keiner ernsthaft dran, dass in dieser China-Gitarre wirklich hochwertige Hölzer verbaut wurden) Hardware für 300-400 Euro zusätzlich einzubauen.
 
Mag sein, dass es dir mit Basteln usw. Spaß macht (mir übrigens auch). Es ist trotzdem meiner Meinung nach völlig unverhältnismäßig für ein 120 Euro Stück Holz (es glaubt da doch keiner ernsthaft dran, dass in dieser China-Gitarre wirklich hochwertige Hölzer verbaut wurden) Hardware für 300-400 Euro zusätzlich einzubauen.
Ich habe nur gesagt, dass die Holzqualität stimmt. Trotzdem behaupte ich immernoch, dass man viel Gitarre für's Geld bekommt. =)
Im Übrigen sind die Warmoth-Holzstücke viel teurer (der Rohstoff ist mit sicherheit besser, aber halt deutlich teurer).
 
Ich habe 2 MPM-Gitarren.
Die Qualität ist eher im unteren Bereich dessen angesiedelt, was man im Billigbereich so bekommt (z.B.:Hals mit Ast..), aber ich denke, das das von Modell zu Modell sehr verschieden sein kann, denn:
Beide Gitarren mußte ich z.B. ordentlich nachbearbeiten, um eine einigermaßen vernünftige Saitenlage zu bekommen (Steg bearbeiten, Halskrümmung einstellen, Oktavreinheit justieren usw.....). Bei der Doubleneck ist der 12-saitige Hals genauso dick wie der 6-saitige und daher etwas schwer zu spielen, der Steg ist versetzt eingeschraubt, gerade noch so tolerabel...

ABER: bei der zweiten, einem 12-saitigen Les-Paul-Klon, kam schon beim Ausprobieren das große Aha-Erlebnis: sowohl trocken als auch elektrisch fantastischer Klang, kräftiger Output, ordentlich Sustain..ich war richtig erstaunt (wir sprechen von einer 99.- Gitarre). Nach all den Einstellarbeiten sind die Gitarren durchaus bühnentauglich geworden, und ich frage mich, wo sonst man überhaupt sowas wie eine 12saitige Paula für moderates Geld bekommt.

Also denke ich, daß man um ein Antesten nicht herumkommt. Ich würde sagen: kennt man sich ein bisschen mit Gitarren aus und hat keine Scheu davor, schonmal einen Steg zurechtzuschleifen, einen Hals enzustellen etc., dann kommt man möglicherweise für sehr wenig Geld an ein durchaus spielbares Instrument. Wenn man das nicht möchte, sollte man sich eher woanders umsehen. Aufrüsten würde ich beide Gitarren nicht, zumal die eingebauten Tonabnehmer sehr ordentlich klingen.

Aber das Argument, daß es diese Gitarren so nicht woanders oder in besserer Ausführung gibt, zählt natürlich. Also ich habe Freude mit meiner 12saitigen Paula. Und wir Gitarristen sind eben so: das Auge spielt mit...;-)

Also um dem Threadersteller zu antworten: ja, es KANN ein Glückstreffer sein, aber man sollte nicht von vorneherein ein gut spielbares Instrument erwarten. Und bei Billigtremolosystemen ist sowieso Vorsicht geboten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben