Santander Kaufberatung

J
JBonus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Registriert
10.06.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Forumer!

Ich bin über diese Gitarre gestolptert und ich finde sie gut, weil massive Decke und Optik.
Doch ich wollte eure Meinungen hören, da ich Gitarren der Marke Santander noch nie gehört habe. Fertignung in China hab ich gehört, also Finger weg?


Danke:p
 
Eigenschaft
 
Ich kenne Santander nicht und hab mal ein wenig gegoogelt:

http://www.guitarworld.de/forum/neuigkeiten-zu-santander-gitarren-t5200.html
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Acoustic+Guitar/product/Santander/VS100/10/1

Du hast also zumindest hier freie Auswahl...

Einen Punkt würde ich gern noch kommentieren: "Chinafertigung = Finger weg" kann ich so absolut nicht bestätigen. Ich hatte schon sehr gute Made In China Gitarren in der Hand.

Chinafertigung bedeutet für mich: billig ist selten gut - gut selten billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Punkt würde ich gern noch kommentieren: "Chinafertigung = Finger weg" kann ich so absolut nicht bestätigen. Ich hatte schon sehr gute Made In China Gitarren in der Hand.

Moin Bernd,
bei Santander trifft das aber leider zu, die Streuung ist so groß das du, wenn du eine brauchbare erwischt, es mit 6 richtige im Lotto vergleichen kannst.
LG RBB
 
Schade eigentlich. Ich hab mich schon gewundert, warum ich bisher in keinem meiner oft besuchten Gitarrenläden über die Marke gestolpert bin.
 
@Akquarius:
Danke für deine Antwort. Also ich hab auch gegooglet und kam auf diese beiden Seiten. Beim ersten wurde der Service kritisiert und der Mangel an Qualität. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch gute Gitarren. Und Rockabillybass hat ja dann auch irgendwo Recht, denn so hab ich das auch oft gelesen.

Also die Gitarre sieht ja gut aus und "scheint" auch gut zu sein(massive Decke/Verarbeitung, da Gitarrenbaumeister als Macher). Aber das alles ist nur "Geplaudere" , da das ja jeder hinschreiben kann.

Aber würdet ihr mir diese Gitarre als Blindkauf empfehlen?
 
Hi,

ich hab damals als ich vor 5 Jahren angefangen habe Akustikgitarre zu spielen (vorher nur die elektrische Schwester) auch eine Gitarre von Santander gekauft (eine 12 Saitige nebenbei bemerkt). Die Gitarre hatte eine massive Fichtendecke und auch recht exotisches Holz für Boden/Zargen. Bindings etc. waren sehr gut gemacht für eine 150 Euro Gitarre, Lackierung war absolut sauber und ich habe keinen wirklichen Verarbeitungsfehler gefunden...ausser: Das einzige Problem war die absolute Unspielbarkeit des Halses! Das Instrument klang ziemlich gut (im Vergleich zu der Takamine eines Freundes, einer 20 Jahre alten Yamaha meines Stiefvaters und ein paar anderen "guten" Instrumenten von Freunden), aber eben weit nicht von der klanglichen Güte von anderen Instrumenten dieser Preisklasse der namhaften Hersteller. Glaub mir, eine Epiphone, Jasmine oder Ähnliches sind wirklich besser. Ein anderer Bekannter holte sich ein ähnliches Klampfgerät von Santander, selbes Problem, furchtbar schick (die Instrumente sehen wirklich nur gut aus!) aber unspielbar und klanglich mehr als mäßig! Die Streuung allein klanglich scheint riesig, die der Verarbeitung nicht. Möchtest du ne schicke günstige Gitarre hol sie dir, ansonsten tu dir das lieber nicht an...

Edit: Hier ein Bild von meinem damaligen Kauf: http://www.x7000.de/gitarren/w85/westernbk.jpg
 
Ich habe 2 E-Gitarren von Santander und die sind wirklich sehr gut für das Geld,würde mir wieder eine Santander holen,also von mir gibts ein Kauftipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mountainbikemike:

Aber die Produktion einer E-Gitarre ist doch überhaupt nicht vergleichbar mit der einer Akustikgitarre. Meinst Du denn, dass man von der Qualität einer E-Gitarre automatisch auf die einer Akustikgitarre schließen kann ? Stichwort: Fender.
 
@Mountainbikemike:

Aber die Produktion einer E-Gitarre ist doch überhaupt nicht vergleichbar mit der einer Akustikgitarre. Meinst Du denn, dass man von der Qualität einer E-Gitarre automatisch auf die einer Akustikgitarre schließen kann ? Stichwort: Fender.

ja OK wenn man es mit Fender vergleicht,aber bei Santander denke ich ist Qualitätsseitig Elektro oder Akustik gleich schlecht/gut.Ist aber nur eine Vermutung
 
ja OK wenn man es mit Fender vergleicht,aber bei Santander denke ich ist Qualitätsseitig Elektro oder Akustik gleich schlecht/gut.Ist aber nur eine Vermutung

Santander baut die Teile nicht selber, sondern kauft Fertigware und lässt ihr Logo aufbringen, bzw. werden in ihrem Namen hergestellt. In China gibt es genügend Firmen, wo man sich Gitarren im Baukastenprinzip zusammenstellen lassen kann, Logo drauf und entsprechende Mengen abnehmen. Qualitätskontrolle? Leute, wo lebt ihr? Die werden direkt aus dem Container verkauft, evtl. wird im günstigsten Falle einmal reingeschaut und grob durchgestimmt. Schrott dient dann als Ersatzteilspender oder als B-Ware. Hier die Website www.x7000.de des Shops und Santander Markeninhabers.

Zwei Bekannte haben sich je eine Santander Blues + Jazz Gitarre mit Tremolo gekauft. Für die beiden fast die tollsten Gitarren der Welt. Naja, die beiden finden auch Gitarren mit laminierten Decken als höchste Gitarrenbaukunst, da die Saitenlage so schön niedrig ist (zumindest in der Saitenlage kann ich zustimmen) aber ich würde nie wagen zu widersprechen, würde dann eine verdammt lange Nacht der "Diskussionen, die die Menschheit nicht braucht", werden. :rolleyes: ;)

Soll jeder mit seinen Sachen happy werden. :)
 
Danke für eure Antworten!
Also kommen wir zu dem Schluss, dass ich mich von der Gitarre entfernen sollte, außer ich habe so viel Glück, dass ich ein Unikat erwische, dessen Qualität gut ist, was ich selber aber nicht glaube :D.
 
@JBonus
Ich würde dir wirklich empfehlen, in ein größeres Musikgeschäft gehen und verschiedene Gitarren einfach mal anspielen, ungeachtet des Preises. So kommst du selber dahinter, welche Gitarre dir liegt, welcher Klang dir gefällt und wo das Bauchgefühl stimmt. Dann kannst du auch die Angebote von Santander und Co. besser einschätzen. Nichts gegen billige E-Gitarren im allgemeinen, die sind manchmal erschreckend gut, aber billige A-Gitarren UND gute habe ich persönlich bisher keine gefunden. Aber das ist rein meine Meinung.
 
Ich hab einen Bass von Santander und bin soweit zufrieden mit dem. Lieferprobleme habs allerings auch keine, insofern...

Die Firmenhomepge wär vll. interessant für dich, damit du dir ein eigenes Bild machen kannst:
http://www.hobby-keller-shop.de/
 
musikgeschäft wird etwas problematisch, da hier in der nähe keine vorhanden sind bzw. keine "großen" , aber wäre vllt ein versuch

und auf der homepage war ich auch schon und es scheint mir alles soweit in ordnung zu sein, kann mich aber jetzt nicht wirklich entscheiden, ob es wagen soll eine santander blind zu kaufen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben