Mrarshall JVM:Cleankanal ist nicht clean!

  • Ersteller hurtiii
  • Erstellt am
hurtiii
hurtiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.12
Registriert
11.04.08
Beiträge
175
Kekse
666
Hallo liebe Lesenden.
Ich war mit meiner Band 2 Wochen auf Tour und hatte mein Marshall JVM 205h-Top dabei.
Soweit so gut.
Nach der 4. show hab ich festgestellt das ich meinen Amp in Wien hab stehen lassen.
Ich habe die restliche Tour ein DSL-Top gespielt und festgestellt dass der Cleankanal auch richtig cleanen Sound produziert, und nicht so wie mein JVM.

Was mir bei meinem Amp sehr aufgefallen ist, dass der Cleankanal (grüne LED leuchtet) nicht gut klingt (hat mir von Anfang an nicht gefallen).
.
Ausserdem funktioniert bei dieser Einstellung das Volumepoti nicht.
Ich kann dran drehen wie ich will, nur das Gainpoti funktioniert.
Wer kann mir sagen was da los ist?
Ich war schon nach kurzer Zeit ziemlich neidisch auf den DSL-Cleansound, und ich meine das darf doch nicht sein!
Habe jedenfalls keine logische Erklärung für das beschriebene Problem finden können.
Warum geht mit dem Volumepoti nichts???
Fazit ist dass ich um Lautstärke zu bekommen am Gainpoti drehen muss, was sich wiederum negativ auf den Verzerrgrad auswirkt und somit Clean zu Crunch macht...

Bitte helft mir!
 
Eigenschaft
 
Warum geht mit dem Volumepoti nichts???
Ich zitiere das Handbuch:
CLEAN GREEN MODE:[...]
In this Mode the channel’s Volume control is
taken out of circuit
as is the case in vintage
amplifiers of this nature. This is the only JVM
mode where this happens.
Ist also so vorgesehen, der Gain-Regler arbeitet hier wie das Volume an alten Clean amps.

Da stimmt aber trotzdem was nicht, eigentlich sollte der Kanal kaum bis überhaupt nicht zerren, wie ich den in Erinnerung habe.
 
Fazit ist dass ich um Lautstärke zu bekommen am Gainpoti drehen muss, was sich wiederum negativ auf den Verzerrgrad auswirkt und somit Clean zu Crunch macht...

Im grünen Cleankanal hat der Volumepoti leider keine Funktion (im Handbuch steht eine Erläuterung dazu) und die Lautstärke über den Master geregelt wird. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Du stellst den grünen Cleankanal über den 2ten Master ein und hast diesen dann per Floorboard auch direkt verfügbar.
2. Du verwendest den 1ten Master für den grünen Cleankanal und nimmst diesen dann als Lautstärkereverenz und gleichst die anderen Modes, über deren seperaten Volumeregler, daran an.
 
Danke.
Ich hätte ja auch mal mein Handbuch lesen können...na ja.
Ich versteh das schon alles irgendwie, komisch ist nur der riesen Unterschied von dem ich sprach zwischen DSL und JVM.
Es ist wirklich gigantisch, war total perplex...
Das würde ja bedeuten wenn ich den Cleankanal in der orangenen Stufe fahre funktioniert das Volumepoti!?
Aber der Verzerrgrad wäre dann auch von Haus auf höher und somit auch wieder nicht clean...Find das alles blöd!
Der Amp an sich klingt erste Sahne, vor allem der krasse Overdrive (rote LED).
 
Mal mit dem Volumenregler an der Gitarre probiert?
Du sagtest das dir das von Anfang an Aufgefallen ist?
Wenn du unbedingt nen Clean Kanal brauchst und der dir nicht Gefällt, warum hast du ihn dann geholt???
 
Hab ihn bei Thomann angespielt (leider aber nicht den Cleankanal) und dann in England bestellt.
Mir ist grad die Erleuchtung gekommen:

Mein Solosound läuft über den Master 2-Regler/Kanal.

Dieser ist immer voll aufgedreht.

Wenn ich den Cleankanal ebenfalls auf diesen "Kanal" lege kann ich aufgrund der hohen Lautstärke das gain soweit zurrückdrehen bis es von der Lautstärke und vom Sound her passt...

Ich weiss, das ist mir beim vorletzten Beitrag (2 Möglichkeiten) bereits geraten worden.Hatte es gleich verdrängt wegen lautem Solosound usw...

Ich werde es probieren wenn mein Amp wieder da ist.Danke nochmal an alle!!!
 
Ich versteh das schon alles irgendwie, komisch ist nur der riesen Unterschied von dem ich sprach zwischen DSL und JVM.
Es ist wirklich gigantisch, war total perplex...

An einen Puretone/Duotone etc. kommt er imho zwar nicht ran, aber für meine Anforderungen reicht er :nix::redface:

Das würde ja bedeuten wenn ich den Cleankanal in der orangenen Stufe fahre funktioniert das Volumepoti!?

Genau :)

Aber der Verzerrgrad wäre dann auch von Haus auf höher und somit auch wieder nicht clean...Find das alles blöd!

Falls du wirklich mehr als einen Cleansound benötigst, probier mal folgendes: Versuch mal, den grünen Cleankanal nur über den 2ten Master anzusteuern und weiter aufzureißen und Gainregler im Gegenzug sehr weit runter zu regeln. Wenn du nun in den orangenen, oder roten Modus schaltest, hast du den Vorteil, dass der Gainregler noch weit unten steht. Die Lautstärke des orange und red Cleanmodus regelst du jetzt noch mit dem Cleanvolume und die Gesamtlautstärke passt du noch mit dem Master 1 an.

Edit: Zu langsam...hast es ja schon selber rausgefunden :)
 
Das ist aber alles nicht so einfach.
Mein komplettes Setup richtet sich immer nach dem Rhytmus/Crunchkanal.
Von dem geht alles aus (sprich:Solosound lauter, Cleankanal in etwa gleich).
Wenn ich wie Du sagtest am Ende die Lautstärke vom Master 1 steuern würde haut das wieder mit dem Rhytmussound nicht hin...
Ich muss das ganze einfach mal probieren.Aber die Geschichte mit dem Master 2 gefällt mir bei näherer Überlegung am besten, glaub so wird's werden!
 
Das ist aber alles nicht so einfach.
Mein komplettes Setup richtet sich immer nach dem Rhytmus/Crunchkanal.
Von dem geht alles aus (sprich:Solosound lauter, Cleankanal in etwa gleich).
Wenn ich wie Du sagtest am Ende die Lautstärke vom Master 1 steuern würde haut das wieder mit dem Rhytmussound nicht hin...
Ich muss das ganze einfach mal probieren.Aber die Geschichte mit dem Master 2 gefällt mir bei näherer Überlegung am besten, glaub so wird's werden!

Verwendest du im schaltbaren Loop Effekte ? Wenn dem nicht so ist, könntest du, je nachdem bei welchem Mode du das möchtest, beim Loop den Effektanteil zwischen 50-99% regeln und somit den Loop, über das Floorboard, wie einen zusätzlichen Volumeregler "missbrauchen".
 
Verstehe.Bin aber kein Freund von diesen FX-Geschichten.Ich möchte alles so einfach und natürlich haben wie möglich.
Ich probiere die Master 2-Geschichte aus und das muss dann passen.
Da wir meisstens eh nur 30-45 Minuten Spielzeit haben und danach meisst eine andere Band dran ist, währe es blöd wenn ich tausend Kabel, Effektgeräte oder sowas rumliegen hab.Die nächste Band möchte ja auch noch spielen...
Aber trotzem Danke für den Tip!
 
Verstehe.Bin aber kein Freund von diesen FX-Geschichten.Ich möchte alles so einfach und natürlich haben wie möglich.
Ich probiere die Master 2-Geschichte aus und das muss dann passen.
Da wir meisstens eh nur 30-45 Minuten Spielzeit haben und danach meisst eine andere Band dran ist, währe es blöd wenn ich tausend Kabel, Effektgeräte oder sowas rumliegen hab.Die nächste Band möchte ja auch noch spielen...
Aber trotzem Danke für den Tip!

Nene, du brauchst garkeine Effekte, ich hab das anders gemeint. Beim JVM ist der eine Loop für jeden Mode ja seperat auf dem dazugehörigen Floorboard schaltbar. Wenn du KEINE Effekte im Loop hast, du diesen allerdings dennoch aktivierst, könntest du hiermit die Lautstärke zusätzlich anpassen, in dem du einfach nur den Effektloop am floorboard anschaltest. Wenn du hinten am amp den den Poti für den Effektanteil zwischen 50-100% bewegst, hat das einen Einfluss auf die Lautstärke, wenn nichts drin hängt. Steht dieser auf 100%, wird der Amp sozusagen gemuted/lautlos gemacht, auf 50% ist er demzufolge lauter -> Du hättest damit einen zusätzlichen programmierbaren Volumeregler. Probiers einfach mal aus, dann verstehst du, was ich meine :)
 
Effektloop am Floorboard anschalten???Wie geht das?
 
Effektloop am Floorboard anschalten???Wie geht das?

Laut dem Handbuch des JVM 205H, hast du 4 Knöpfe an deinem Floorboard und der 3te aktiviert den Loop. Nehmen beispielsweise mal an, du möchtest davon im roten OD Gebrauch machen:
Zunächst schaltest du im OD Kanal in den roten Modus. Auf dem Frontpanal aktivierst du dann den FX-Loop. Wenn du jetzt in einen anderen Mode oder Kanal und wieder zurück in den roten Modus schaltest, wirst du sehen, dass sich der Amp gemerkt hat, dass du für diesen Mode den FX-Loop aktiviert hast. Nun musst du nur noch hinten am Amp den Loop anschalten (und auch angeschaltet lassen) und den Effektanteil, in dem Fall eher Lautstärkeanteil, nach Bedarf regeln. Nun kannst du diesem Lautstärkeeffekt über den 3ten Knopf am Floorboard nutzen.
 
Danke ich probiers!
 
Dann viel Erfolg dabei :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben