Mühlen schneller als normale 1/16??

  • Ersteller Morphius85
  • Erstellt am

Sind Mühlen bei euch schneller als 1/16

  • ja

    Stimmen: 28 70,0%
  • nein

    Stimmen: 8 20,0%
  • etwa gleich!!

    Stimmen: 4 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
vielleicht kann man mit doubles nicht am schnellsten spielen, aber ermüdungsfreier alle mal! und wenn du mal von 1/16n auf 1/32 gehen willst sind doubles auch verdammt praktisch (wenn man den sound mag).

das sind meine erfahrungen und müssen NICHT auf jedermann hier zutreffen.

michi

@faro

wenn ich des richtig verstehe spielst du deine "doubles" wie einen closed roll oder? aber saubere doubles werden das nicht.
 
drummah schrieb:
@faro

wenn ich des richtig verstehe spielst du deine "doubles" wie einen closed roll oder? aber saubere doubles werden das nicht.

Sauber ist das alles noch nicht :redface:
Aber es wird immer sauberer :D

Wenn ich zumindest wüsste, was ein 'closed roll' sein soll.. :rolleyes:
 
hey wie kann ich schneller werden in sachen doublestrokes...probier etz schon ewig aus schneller zu werden...krigs irgendwie net hin...kann mir jmd n paar tipps geben in sachen technik?
 
Madden schrieb:
hey wie kann ich schneller werden in sachen doublestrokes...probier etz schon ewig aus schneller zu werden...krigs irgendwie net hin...kann mir jmd n paar tipps geben in sachen technik?

So wie schon so oft gesagt: es gibt keine Technik, man muss sich einfach nur mal hinsetzen und üben.
 
Was versteht man utner singlestrokes? Das gleiche wie doeble nur das ich mit einer hand mach? Wenn ja versteh ich net warum single dann schneller is und double net? Und warum doubles als fills benutzen??? Wie geht das auf den toms? Und das klingt doch ach ganz anders oder ??
 
probiers einfach ma aus...schaffs etz auch mittlerweile schneller zu spieln...es geht einfach einfacher schneller zu spielen...und außerdem kannst du schnellere übergänge bei den toms machen, da du z.b. für den rechtenarm mehr zeit hast zur andren tom zu kommen, da du mit der linken hand ja 2 schläge machst...
und es klingt nicht recht viel anders als singles
 
Der Trick liegt in den Fingern...
Das üb ich auch gerade ... Double Stroke Open Roll ist nicht so schwer, aber bei hohen Tempi musst du noch deinen bei hoffentlich richtiger Stickhaltung freien Mittelfinger benutzen, um den sich deinem Mittelfinger beim Rebound aproximierenden Stick :p nochmal mit gleicher Fingerkraft aufs Pad zu kriegen ....

Nochmal nicht so kompliziert beschrieben :
Stick locker gehalten.
Aufs Fell schlagen.
Rebound abwarten bis der Stick an deinem Mittelfinger ist.
Mittelfinger anziehen.
=> 2. Schlag

So geht das auch mit Triple Strokes... usw. der Trick ist, dass jeder Schlag gleich klingt und nicht schwächer
 
Latte schrieb:
Was versteht man utner singlestrokes? Das gleiche wie doeble nur das ich mit einer hand mach? Wenn ja versteh ich net warum single dann schneller is und double net? Und warum doubles als fills benutzen??? Wie geht das auf den toms? Und das klingt doch ach ganz anders oder ??

Nein, bei Singlestrokes machst du abwechselnd mit jeder HAnd einen Schlag, also 'RLRLRL' bei Doublestrokes mit jeder Hand 2, also 'RRLLRRLL'.
 
...mir ist so ziehmlich egal was ihr hier vorher reingetextet habt. Wer bitte kommt auf die Idee sowas zu fragen, ja auch ne dumme Frage der Threadstarter lautet da wohl die Antwort. Ich hab auch ne Frage; sind 10 m/s schneller als 35,999 km/h. 'türlich 'türlich - sicher Dicker.

ist eine die Sonne gelber als Rot oder nur roter als grün? Sind weiße Autos generell heller als dunkle? Warum können manche Ameisen fliegen andere nicht? Wieso muß ich hier meinen Senf dazugeben? Ja - mir ist langweilig und ich warte aufs Essen. Zum Kern des Pudels:

Hier fehlt ein Element. und zwar die Differenzierung zwischen offener (ausgeschlagener) Mühle und geschlossener (nachgeprellter) Mühle und vielleicht könnte mann da noch die Presswirbel mit anbringen.
Desweiteren muß man doch sagen jeder spielt so gut wie er übt. Hier scheint jemand indess Kummer zu haben weil ers nicht schnell genug hinbekommt - ÜBEN heisst das Zauberwort.

Tallent ist nichts weiter als die rühmliche Eigenschaft fleißig zu üben!

Für eventuelle Dopplung mit meinen Vorrednern übernehm ich keine Haftung - mir ist zwar langweilig aber ich war auch zu faul zu lesen -
 
So ich will man probieren hier eine Double - Stroke Anleitung zu verfassen !
( An alle , auch wenn´s Wurst ist : Mit Double-Strokes ist man , wenn man es kann auf jeden fall - im günstigsten sogar doppelt so schnell , wie mit Einzelschlägen )

So anfangs muss erst einmal differenziert werden ...
Es gibt verschiedene Arten den Stick auf das Fell schlagen zu lassen ...
Was die meisten Anfänger für Doppelschläge halten sind sogenannte "Presser"
also "Presswirbel" . Diese werden dadurch erzeugt , indem man den Stick , wie schon gesagt zwischen den fingern zusammenpresst und quasi auf das Fell drückt . ( sehr beliebt bei jazz etc. )

Double Strokes jedoch sind eigentlich wirkliche Einzelschläge , bei denen sich jediglich die physikalischen Eigenschaften des Felles zu nutze gemacht werden . Beim üben ist der Rebound fast das wichtigste - ihr schlagt zu , lasst den stick anfang übertrieben wieder nach oben federn ( alles aus dem Handgelenk - nicht die Arme ) , sodass die spitze quasi 90° nach oben zeigt!
Der 2te schlag sollte nicht der leisere sein , um günstugen fall sogar etwas lauter , als der erste!
Ausgehend , vom ersten schlag gebt ihr dem Stick nun einen Impuls duch mittel und Ringfinger , dass er wieder zurück auf das Fell prallt ...
Wenig Kraft wird hierbei nur erfordert ! Und man kann ohne Probleme 16tel zu 32teln doppeln ...
Sehr interessant für Doppelschläge sind auch die ganzen Paradiddle - Figruen

RLRR - LRLL = 2/4 in 16teln
RLR - LRR - LRL - RLL = 3/4 tel Takt oder 6tolen
RLRL - RLRR -LRLR - LRLL = 4/4 tel Takt in 16teln...

( najou die geschwindigeiten und die zählzeiten sind eh ladde , ihr könnt beispielsweise Paradiddle 1 mit 2 Kombinieren und bekommt einen gar lustigen 5/4 tel Takt ) ihr könnt euch mit diesen drei Paradiddles alle ungeraden Takte zusammenbasteln ... ( und subdivisionieren )
 
mr-x schrieb:
So anfangs muss erst einmal differenziert werden ...Es gibt verschiedene Arten den Stick auf das Fell schlagen zu lassen... Was die meisten Anfänger für Doppelschläge halten sind sogenannte "Presser" also "Presswirbel". Diese werden dadurch erzeugt, indem man den Stick, wie schon gesagt zwischen den fingern zusammenpresst und quasi auf das Fell drückt. (sehr beliebt bei jazz etc.)
Ja erstmal hab ich deinen Text in eine optisch ansprechende Form gebracht. Dann danke ich dir das du meinen Post so genau gelesen hast. Zum dritten bitte ich dich etwas besser aufzupassen denn der Stick wird keinesfalls zusammengedrückt (mgl. das du hier einfach zu betrunken warst das in anständiges Deutsch zu kleiden) sondern lediglich der Rückschlag durch nachdrücken unterbunden [pressen, kapiert?]. Indesss bitte ich auch zur Kenntniss zu nehmen das Jazz und Anfänger in einem (Ab)Satz abstoßend wirkt. Überhaupt teletantisch erklärt -

mr-x schrieb:
(und subdivisionieren)
= UNTERTEILEN! mein Latein ist so gut wie ne Arzneimittelpackung lesbar, aber ich glaube das müsste dann Subdividieren heissen - so wie mathematisch dividiert, also teilen - und keine Truppenverbände zu Divisionen zu untern was auch immer dabei rauskommen würde.


Was mir noch auffällt wenn ich beim offenen Wirbel den Stick 90° zurückprellen lassen soll schaffe ich keine schnellen sondern nur kranke Mühlen. Wie wärs mit 15°, das würde ich dir noch abkaufen, obwohl ich noch nie einen Winkelmesser an meine Sticks angelegt habe - wär auch arg schwierig da ja beide Hände belegt wären.
 
@ Pressroll...

Mein text war keinesfalls auf deinen vorhergehenden bezogen ! ich hab den nicht gelesen um ehrlich zu sein !
Das mit den 90° ist lediglich zum erlernen der Technik gedacht , um das Prinzip zu verstehen ...
Um ehrlich zu sein ist es mir auch egal , was du über meinen Text schreibst , aber wenn DU ihn genauer lesen würdest , dann kannste es auch verstehen ! Ich habe nicht Jazz in verbindung mit anfängern gebracht. Keineswegs !
Und was Subdivisions sind brauch ich hier denke ich auch net zu erklären.. M
Mein Beileid .. ;)
 
...wie ich bereits schrieb ist mein Latein nicht sehr ausgeprägt - um noch dümmer zu wirken, es ist nicht vorhanden.
Deswegen bitte ich dich höflichst mir dein subdivisionieren mal zu erklären. Da ich, was das Wort angeht, so unbelekt bin kann es sogar eine Band sein oder unser erster Bundeskanzler oder ein Schauspieler auf den die Frauen stehen.

Klär mich bitte auf - ähm das mit den Bienen kenn ich schon...

und bitte liess meinen ertsten Post nochmal - danke.
 
hmm Subdivision ist im Prinzip aus dem Englischen ... keine ahnung ich hab mir das Verb Sudivisionieren auch einfach ausgedacht ... Also im Prinzip ne Anglizisme ...
Naja egal , Subdivisions gehen folgerndermaßen , im Prinzip sind es einfach nur bestimmte Aufteilungen . D.h. , dass du beispielsweise 5er Einheiten in 16 teln spielst und dir dadurch bestimmte Wirbel und Taktmaße zusammenbauen kannst .
Auf die 5er einheiten bezogen : Du spielst 3 x 5 er Einheiten ( Keine Quintolen ) und erhältst somit 15 Einzelschläge , es fehlt also noch ein 16 tel um auf nen normalen 4/4 takt zu kommen , da hast du dann die möglichkeit was einzubauen ...
Bei 5/4 würden bespielsweise aufgehen ... 20 = 16 + 4 Schläge
Genau so kannst du das mit 3 er Einheiten , 7 benern etc. machen
 
Moin!

Es gibt natürlich auch noch einen klanglichen Unterschied zwischen den Doublestroke- und den Singlestroke-Rolls!

Am Besten sind diese Geschichten zunächst mal auf der Snare zu trainieren und dort sind auch die Unterschiede ma deutlichsten zu hören.
Beides bedarf natürlich eine ganze Menge Übung, damits ordentlich klingt.
Klassiche Übung für die Doublestroke-Rolls (offener Wirbel) ist (wie du sie ja bereits genannt hast) die Mühle. RRLLRRLL... und dabei gleichmäßig schneller werden. Dabei insbesondere den Übergang von den geführten zu den repetierenden Schlägen üben!

Für Singlestroke-Rolls ist eine gute Übung z.B. in einem bestimmten Tempo z.B. 16tel und zwischendurch 32tel zu spielen und wieder zu den 16tel zurückzukehren. Das Tempo hierbei so wählen, dass du die 32tel gerade noch so hinbekommst. Dann nach und nach immer mehr Zählzeiten lang die 32tel spielen. Bei den 16tel ruhst du dich dann quasi aus...

Viel Spaß beim Üben und nicht die Nerven verlieren! :)


Edit: Ups, sehe gerade, dass ich gar nicht alle Antworten gelesen hatte und sich hier somit das eine oder andere wiederholt... Typischer Fall von Schnellschuß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben