Muff-Bau

  • Ersteller fishtaco
  • Erstellt am
F
fishtaco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.19
Registriert
14.11.06
Beiträge
35
Kekse
0
Auch auf die Gefahr hin, dass ich es nur bei der Suche übersehen habe:
Es gab doch mal diese Muff-Bausätze irgendwo online zu kaufen.

Wo war denn das noch mal, gibt's die noch?
Taugen die was bzw. wer hat entsprechende Erfahrungen?

Thx und Grüße,
Jens
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hier gibt's die Bausätze:

http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Distortion:::52_122_249.html

http://uk-electronic.de/onlineshop/index.php?cPath=105_192&osCsid=ae388644bf56a99cd5e25be176d0f183

Zu Deiner zweiten Frage: Ja, die taugen definitv was. Die Frage ist eher, wie gut sind Deine Bastel- und Lötkünste? Und: Wie groß ist Deine Bereitschaft Zeit und Arbeit zu investieren, falls der Bausatz-Effekt nicht auf Anhieb funktioniert. Wenn Du darüber länger nachdenken musst, würde ich definitiv zu einem fertigen Pedal greifen. Davon gibt es mehr als genug und gebraucht gibt es die auch sehr günstig.
Viel Erfolg!
 
Die gibt's bei musikding.de oder auch uk-electronic.de. Wenn deine Lötkünste was taugen, taugen auch die Effekte was, es sind immerhin die Originalschaltungen (evtl. mit Verbesserungen).

Ich habe den Triangle Muff gebaut und bin sehr zufrieden.


Edit: Ein bisschen zu langsam.
 
Danke für die prompten Antworten! Habe schon den Bass-Muff, wollte aber mal noch andere Missbrauchen :)
Denke schon, dass ich das mit der Löterei auf die Naht bekomme. Zumindest wenn ich mir mal einen
neuen Lötkolben kaufe *g*

By the way, welche Größe empfiehlt sich hier? Ganz normale Platinenlöterei oder ist da was besonders
heikles dabei?

Zeit und Arbeit kein Problem, eigentlich möchte ich es auch deshalb machen, eben um ein wenig
zu tüfteln und zu basteln. Ob ich dann selber reingelöteten Problemen auf die Spur komme,
ist noch mal ne andere Sache :ugly:
 
Ja, Platinenlöterei, den SMD-Lötkolben brauchst du dir nicht zu kaufen. :D Im Netz gibt es auch Anleitungen, nach denen du die Eingangsschaltung der Müffe umschalten kannst, um sie besser auf Gitarre/Bass einzustimmen.
 
Moin Mr.!

Umschalten? Bass --> Gitarre und anders herum? Link?

Uiui, das klingt jetzt wieder nach schöner Bastelei :)
Aber vielleicht löte ich mir erst mal so ein Teil und fummel dann später weiter
dran rum.. Dann weiß ich wenigstens, ab wann er nicht mehr funzte :bang:
 
Ja, lieber zuerst mal den normalen bauen. Viele Bassisten mögen ja auch schon den Standardmuff. Eine Liste von Mods gibt es hier, ansonsten hilft dir Google weiter.
 
Spitze, viele Dank! Vielleicht sollte ich mir dann gleich zu Weihnachten noch das große
Elektronikbuch wünschen, jetzt fängt der Scheiß schon an, mich zu interessieren :)
Aber meine Kenntnisse sind was das betrifft doch leider überschaubar.

Letzte dumme Frage (weil Du ja auch schon einen gebaut hast):
die preislichen Unterschiede sind ja schon recht krass bei den oben genannten Links.
Jemand 'ne Ahnung, warum? Kann mir fast nicht vorstellen, dass das tatsächlich in der
Qualität der Bauteile etc. begründet liegt.

In jedem Fall google ich jetzt mal nach, welcher am lustigsten klingt bzw. auf
welchen Bassisten so am meisten schwören. Dann wird gelötet unterm Weihnachtsbaum *g*
 
Ich verstehe den großen preislichen Unterschied auch nicht. Der Musikding-Bausatz benutzt aber auch z.B. alpha-Potis, also hochwertige Bauteile. Da auch Gehäuse und Drehknöpfe in jedem Fall noch benötigt werden, fällt mir im Moment eigentlich kein Unterschied im Inhalt der Bausätze auf.
 
Hmm, das sind eben so Dinge, bei denen ich mich nicht auskenne. Wüsste nicht, ob einer hochwertig wäre oder nicht, auch wenn
ich den Poti schlucken müsste...
Gehäuse kann ja gleich dazu bestellt werden, fehlen dann nur noch die Knöppe.

Danke noch mal für die Info, unter'm Weihnachtsbaum wird's immer musikalischer :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben