sterbende Batterie.Effekt.

  • Ersteller nevermind123
  • Erstellt am
nevermind123
nevermind123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
03.10.08
Beiträge
126
Kekse
144
Ort
Magdeburg
Hallo Leute!
vor einiger zeit hatte ich mir einen big muff bausatz zugelegt und zusammengebaut. nun hab ich gehört, dass wenn man nen muff bzw ne zerre mit batterie betreibt und diese zur neige geht der sound richtig schön krank wird. da ich meinen diy muff mit netzteil betreibe frag ich mich nun ob man nicht einfach eine schaltung bauen könnte die, die 9V die das gerät ja normalerweise bekommt runterregelt. diese schaltung würde dann in ein extra gehäuse kommen und könnte bei bedarf angeschaltet werden.
was meint ihr geht das?! :gruebel:
vielen dank! :great:
mit rockigen grüßen
philipp
 
Eigenschaft
 
Servus,

manche Netzteile (wie das Fame DCT-200) haben sowas schon eingebaut aber im Prinzip lässt sich das sehr simpel mit einem LM317/337 aufbauen dazu ein Widerstand, ein Poti und 2 Kondensatoren und Du hast ein regelbares Mininetzteil...

cu
bluesfreak
 
vielen dank.
ich habe ein power tank von thomann, da gehts nicht^^ ... könntest du mir das, was du mir da als link geschickt hast ein wenig entschlüsseln? so fortgeschritten in elektronik sachen bin ich noch nicht. vielleicht kannst du ja einen schaltplan zeichen. vorallem wie ich ein fusstaster noch integrieren könnte würde mich sehr interressieren! vielen dank! :great:
 
Habe so was neulich mal als Bodentreter gesehen, kann mich aber leider nicht an die Firma erinnern.
Einfachste Möglichkeit: Den Big Muff an ein separates Universal-Netzteil hängen, dass von der Voltzahl her
umschaltbar ist, VORSICHT AUF POLARITÄT ACHTEN !!! Habe ich früher mit meinem Ibanez Flanger so gemacht, klang auch schön krank. Mein Noiseswash hat diesen Effekt auch eingebaut, kann aber nix zur Schaltung sagen, habe ich fertig gekauft.

dixieflatline
 
Man kann auch einfach eine Z-Diode und einen Widerstand in Reihe zur Batterie schalten. Das dürfte eine leere Batterie eher modellieren als ein LM317 o.ä.

MfG Stephan
 
ich hab einfach an die 9v nen poti drangehängt
 
damit simulierst du eher ein sterbendes Poti! :D

hab da irgendwo noch ne Schaltung, mal suchen.....

EDIT:

find ich nicht mehr...:(
 
Nochmal vielen Dank für eure Antworten! Hab mir heut die passenden Sachen bei Musikding bestellt. :)
 
Der "Volts"-Regler am EHX Germanium 4 Big Muff Pi macht prinzipiell auch, was du suchst. Ob dir der Sound gefällt ist eine andere Frage.
 
ich wär dann mal auf Soundsamples gespannt :)


... geht vermutlich nur mit analogen Geräten?
 
@Deltafox: Das stimmt. Digitale Treter lassen sich dann gar nicht erst einschalten...

@Gary Moore: Danke für den Link!! Ich hab mir die Seite durchgeschaut und da sind auch allerhand Grundlagen erklärt, genau das was ich derzeit gesucht habe! :great:
Dafür gibts Kekse! :D

Ich werd das Teil in nächster Zeit mal bauen, versuch mich jetzt im DIY Bereich. Mal schauen ob das was wird, wobei die Schaltung doch sehr sehr einfach aussieht!
 
Nr. 1

Build_Series.gif


Nr. 2

Build_Divider.gif


Die Schaltungen habe ich bei Beavisaudio gefunden. Sehr schöne Page für solche kleinen Projekte :)
 
Dabei sollte man bedenken das Potis auch nur eine bestimmte Leistung abkönnen. Da sollte man schon aufpassen welchen Typ das man wählt.

Wenn ich mir da z.b. die oft verwendeten 24mm Alpha Potis ansehe, 0,5 Watt bei 9 Volt = 55mA
 
So heute hab ich dann mal angefangen alles zusammenzubauen, dabei ist mir aber aufgefallen, dass die belegung des 1PDT fussschalters von Carling wohl nicht die ist, die ich vermutet hatte.:gruebel: Kennt zufällig jemand von euch diesen fussschalter und kann mich über dessen belegung aufklären? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben