Multi-Boxenanschluss an Powermixer und evtl. Ohm-Probleme

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
hilmi01
hilmi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
3.068
Kekse
12.062
Hi, ich brauch mal Eure Hilfe. Folgende Situation liegt vor:

Ein Powermixer (2 x 200 Watt) hat 4 Boxenausgänge (6,3 mm Klinke): 2 links + 2 rechts. Beschriftet sind die beiden linken und die beiden rechten Buchsenpäärchen jeweils mit "min. 4 Ohm". Es sollen angeschlossen werden:

# 3 Lautsprecher an den linken Ausgang (<- dazu unten die Frage)
# 1 Lautsprecher an den rechten Ausgang

Für den Anschluss der 3 Boxen am linken Ausgang fällt mir nur ein Y-Adapter ein, da damit ja insgesamt 3 linke Ausgänge zur Verfügung stehen.

Nun zur Frage: was passiert ohmtechnisch, wenn man am Y-Adapter

(1.) 2 Stück 4 Ohm Boxen und an den zweiten linken Ausgang keine Box
(2.) 2 Stück 4 Ohm Boxen und an den zweiten linken Ausgang eine 4 Ohm Box
(3.) 2 Stück 8 Ohm Boxen und an den zweiten linken Ausgang eine 4 Ohm Box
(4.) 2 Stück 8 Ohm Boxen und an den zweiten linken Ausgang eine 8 Ohm Box

anschließt - wird das irgendwie kritisch?

Beschreibung, Modellbezeichnung, techn. Daten etc. vom Powermixer sind leider nicht vorhanden.
 
Eigenschaft
 
Das kommt drauf an wie du die Boxen anschließt. Paralell (Normalfall) oder in Serie. Da musst du rechnen. Ist Grundschulwissen, also jedem zumutbar.

Paralell: Die Kehrweret der Widerstände addieren und wieder den Kehrwert bilden
Bsp.: 4Ohm+8Ohm....1/4+1/8=2/8+1/8=3/8 davon der Kehrwert ist 8/3 oder 2,66 Ohm. Der Gesamtwiderstand ist immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand!!

Serie: Wiederstände einfach addieren

Die Gesamtimpedanz (4 Ohm) darft du nur unterschreiten, wenn es dir egal ist die Endstufe zu schießen..

Ich könnte natürlich deine Beispiele für dich durchrechnen, aber wenn du es 1mal selber machst, kanst du es dein Leben lang.
 
Ich könnte natürlich deine Beispiele für dich durchrechnen, aber wenn du es 1mal selber machst, kanst du es dein Leben lang.
Die Ohm-Berechnung ist mir bekannt. :)

Was ich jedoch nicht weiß, deswegen auch dieser Thread:

  1. Sind zwei Boxen an einem Y-Schalter parallel oder seriell zu rechnen?
  2. Schadet es einem doppelklinkigem 4-Ohm-Boxenausgang, wenn 3 Boxen mit beliebiger, aber 4 Ohm übersteigender Ohmzahl dranhängen?
Mir geht es gar nicht um die Berechnung der einzelnen Werte, sondern um die Frage, ob bei den beschriebenen Anschlüssen die ganze Sache für den Powermixer kritisch werden könnte. Ich hoffe, die Frage ist jetzt verständlicher.
 
Ein Powermixer (2 x 200 Watt) hat 4 Boxenausgänge (6,3 mm Klinke): 2 links + 2 rechts. Beschriftet sind die beiden linken und die beiden rechten Buchsenpäärchen jeweils mit "min. 4 Ohm". Es sollen angeschlossen werden:
Es sind aber nur zwei Anschlüsse einer rechts,einer links die jeweils zweite Buchse auf jeder Seite ist mt der ersten parallel geschaltet.
Das heisst im Klartext entweder zwei Boxen a 8 Ohm oder eine mit 4 Ohm pro Seite.
Oder auch nur eine 8 Ohm Box an einer Seite.
Bei zwei 4 Ohm Boxen unterschreitest die Minimalimpedanz und die Endstufe raucht über kurz oder lang ab.
Bei 3x 8Ohm Boxen ebenfalls.
Alles was zusätzlich betrieben werden soll muss dann über Main/Monitor Out oder was auch immer an dem Mixer steht mit einer zusätzlichen Endstufe betrieben werden.
 
Es sind aber nur zwei Anschlüsse einer rechts,einer links die jeweils zweite Buchse auf jeder Seite ist mt der ersten parallel geschaltet.
OK, das ist schon mal eine Aussage, die sehr weiter hilft.

Alles was zusätzlich betrieben werden soll muss dann über Main/Monitor Out oder was auch immer an dem Mixer steht mit einer zusätzlichen Endstufe betrieben werden.
Da außer den Boxen-Ausgängen keine weiteren Ausgänge vorhanden sind (das Teil ist schon über 20 Jahre alt, tut aber verlässlich seinen Dienst), bin ich auf den Y-Stecker angewiesen. Deshalb die Frage: verteilt ein Y-Stecker das Signal auf die 2 an ihm angeschlossenen Boxen parallel oder seriell?
 
Wenn die Y-Kabel (für Boxenanschluß sind mir da überhaupt keine bekannt :confused:) halbwegs "normale" Belegung haben, sind das parallel verschaltete Wege...

Um auf seriell Schaltung zu kommen, muß man selbst löten - und einen etwas größeren Querschnitt als bei "normalen" Y-Kabeln verwenden, 1 oder 1,5 qmm würde ich vorschlagen.
 
Wenn die Y-Kabel (für Boxenanschluß sind mir da überhaupt keine bekannt :confused:) ...
Ich hatte so einen im Sinn:

700111.jpg
 
Um Boxen an einen Powermischer mit unbekannter Leistung anzuschließen?

Nein, nein, bloß nicht!! :eek:

Das abgebildete Teil ist für Signale, die nicht stärker als Kopfhörerlautstärke ist, gedacht.

In Deinem Fall fließen Ströme (je nach Leistung des PM und Impedanz der Boxen) zwischen einigen und über 10 Ampere.

Da bliebe wirklich nur die Bastellösung, einen Stecker und zwei Buchsen (alle mono) selbst zu verdrahten...
 
In Deinem Fall fließen Ströme (je nach Leistung des PM und Impedanz der Boxen) zwischen einigen und über 10 Ampere.
Nur mal rein interessehalber, ausprobieren werde ich das nicht (*schwör* ;) ): was würde passieren, wenn dennoch dieser Stecker verwendet wird?

Da bliebe wirklich nur die Bastellösung, einen Stecker und zwei Buchsen (alle mono) selbst zu verdrahten...
Na gut - immerhin eine Lösung, die machbar ist.
 
Mir ist noch nicht ganz klar was Du mit diesem ominösen Adaptergerümpel anstellen willst.
Um Boxen parallel anzuschliessen braucht man kein Y Adapter und schon garnicht dieses Teil.
Viel um nicht zu sagen fast alle Boxen haben mindestens 2 Buchsen sei es nun als Klinke(was ja eigentlich gar nicht mehr Standesgemäss ist) oder Speakon oder ganz alte sogar noch XLR.
Die beiden Buchsen lliegen auch parallel.
Man schliesst also die erste Box an den Mixer und die zweite an die erste,wenn man Kabel sparen will.
Mehr wie zwei Boxen kannst Du eh nicht an eine Seite hängen.
Wenn man es richtig machen will dann schraubt man den Mixer auf,entfernt diese unsäglichen Klinkenbuchsen und baut Speakon Buchsen ein.
Habe ich auch so gemacht,wobei ich die jeweils zweite so gelassen habe und dieser PM ist bestimmt auch zwanzig Jahre alt,wenn nicht sogar älter.


Nur mal rein interessehalber, ausprobieren werde ich das nicht (*schwör* ): was würde passieren, wenn dennoch dieser Stecker verwendet wird?
Durch einen Kurzschluss im Rödeladapter stirbt die Endstufe.
 

Anhänge

  • IMGP0701.JPG
    IMGP0701.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 165
...was würde passieren, wenn dennoch dieser Stecker verwendet wird? ...
Ws passieren würde, mußt Du den Murphy fragen :D, was passieren könnte, kann ich Dir verraten:

a) Nichts.
Die Verbindung in dem Adapter schmilzt einfach wie bei einer Schmelzsicherung weg und nichts passiert weiter.

b) Durch die Leistung wird der Adapter überhitzt das Isoliermaterial (Plastik) schmilzt. Dadurch entsteht langsam ein Kurzschluß, der

b1) den Verstärker im Powermixer schrottet

b2) sich zu einem kleinen Schmorbrand entwickelt, welcher sich seinerseits zu einer schönen, großen Heiß-Sanierung entwickelt.

Zwischen diesen Extremen ist alles denkbar :).

Anbei eine Skizze der Verdrahtung (seriell, also in Reihe R+R):
 

Anhänge

  • Y-Kabel-Boxen.jpg
    Y-Kabel-Boxen.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 150
Mir ist noch nicht ganz klar was Du mit diesem ominösen Adaptergerümpel anstellen willst.
Ich wollte darauf von Beginn an eigentlich gar nicht eingehen, weil es einigermaßen kompliziert ist und mit der Fragestellung nichts zu tun hat, aber da Du danach fragst, drösel ich es mal auf (vielleicht ergeben sich dadurch ja auch neue Lösungsansätze, wer weiß):

Über den Powermixer sollen 2 x PA-Boxen, 1 x Monitorbox und 1 x Gitarrenbox betrieben werden (alles mono). Um das Gitarrensignal separat auf die Gitarrenbox zu bekommen, werden die PA-Boxen und die Monitorbox über den linken Kanal, die Gitarrenbox über den rechten Kanal angesteuert - deshalb die Trennung von links (3 Boxen) und rechts (1 Box). 3 Boxen bei 2 Buchsen am linken Kanal erfordern eine Y-Lösung, darum die ganze Fragerei.

Ws passieren würde, mußt Du den Murphy fragen :D, was passieren könnte, kann ich Dir verraten: (...)
Grmpf, klingt ja alles ziemlich grausam - ich lass das dann wohl mal lieber sein mit dem Y-Stecker. :eek:
 
3 Boxen bei 2 Buchsen am linken Kanal erfordern eine Y-Lösung, deshalb die ganze Fragerei.
3 Boxen an einem Kanal geht aber nicht,da dann die Abschlussimpedanz unterschritten ist und die Endstufe stirbt.
Ausserdem hatte ich die Möglichkeit doch schon genannt ,man schleift die Boxen einfach durch ,also an die erste die zweite und an die zweite die dritte wenn es möglich wäre und dein PM 2 Ohm fest ist,was er nicht ist.
 
Über den Powermixer sollen 2 x PA-Boxen, 1 x Monitorbox und 1 x Gitarrenbox betrieben werden....
Au, das ist schon etwas seltsam ;).
Ok, rechts die Gitarrenbox. das ist noch recht einfach, wie's klingt, interessiert erst mal nicht ;).

Links über das "serielle"-Y die beiden PA-Boxen (je 4 Ohm) sowie am zweiten Anschluß die Monitorbox (4 Ohm).

Oder über ein "parallel"-Y zwei 8 Ohm-PA-Boxen geht auch, nur nicht mit dem verlinkten Adapter, das ist ja soweit schon klar :).

ABER: dadurch ist jede Möglichkeit, den Monitor unabhängig von der PA equalizern und pegeln zu können, perdu. Das ist echt Mist.

Kannst es ja probieren und danach feststellen, das eben doch unbedingt ein zusätzlicher Verstärker nötig ist ;).


Edit: @ Rockopa: da an beiden (eigentlich allen 4) Buchsen 4 Ohm steht, ist das schon rein theoretisch machbar, aber wie gesagt: rein theoretisch. Praktisch sehe ich darin auch kein vernünftiges Ergebnis...
 
Ausserdem hatte ich die Möglichkeit doch schon genannt, man schleift die Boxen einfach durch...
Hab ich verstanden, nur leider geht das bei den vorhandenen Boxen nicht. Ich seh' schon, die ganze Sache wird sich nicht so einfach, wie ich mir das gedacht habe, lösen lassen.

ABER: dadurch ist jede Möglichkeit, den Monitor unabhängig von der PA equalizern und pegeln zu können, perdu. Das ist echt Mist.
Die Kröte müsste man schlucken, wäre aber im konkreten Fall sogar OK.


@ Rockopa & tonstudio2

Danke für die bisherige Hilfe. :great:
Mir geht es primär nur darum, dass kein Bauteil bzw. eine Person Schaden nimmt - wenn es aber letztlich nicht klingt, ist es ohnehin keine Lösung.
 
... die ganze Sache wird sich nicht so einfach, wie ich mir das gedacht habe, lösen lassen..
Nun, so schlimm ist das ja eigentlich nicht - wenn Du denn die "Kröte schlucken" willst :D.

Den Widerstand der Boxen (in Deinem Eingangspost hast Du Dich da ja nicht festgelegt), kannst Du leicht mit einem Multimeter messen und danach kannst Du sehen, welchen Weg Du gehen mußt.
 
Das einfachste wäre,Du kaufst ein Topteil für die Gitarrenbox ,schon bist Du alle Probleme los und es klingt auch noch besser.
 
Genau meine Rede - aber die Jungs, die mir die Fragestellung dieses Threads an's Knie genagelt haben, sind halt sparsam. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben