Boxenanschluss

aubiii
aubiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.15
Registriert
27.11.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hi Leute,

ich würde gerne mehrere "Boxenkonstellationen" anschließen und bräuchte Eure Hilfe wie ich das machen muss.
Habe einen Peavey 6505 und spiele normalerweise über ne Celestionbox mit 8 Ohm

was muss ich anschließen, bzw. Ohmzahl am Regler (4/8/16) einstellen wenn ich eine 8 Ohm Box und eine weitere 8 Ohm box anschließe, bzw.

Fall 2: wenn ich eine 8 Ohm box und eine 16 Ohm Box anschließen will.

Der Peavey hat grundsätzlich hinten 2 Speaker Output.

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
bei 2 x 8Ohm Boxen den Amp auf 4 Ohm stellen. Der Anschluß ist parallel ausgeführt und dadurch halbiert sich der Widerstand. 8 + 16 Ohm ergibt eine Fehlanpassung, würde ich nicht machen.


gruss



Edit: Sorry, zu langsam heute morgen :)
 
Oliver hat ja bereits auf meine Sammlung hingewiesen (Version 3 erscheint bald) ...

Leider schweigt sich Peavey in seinem Manual aus, was sie bei Fehleinpassungen für besser erachten ...
Ein Topteil das mehr als 1000 Euro kostet sollte eigentlich Fehlanpassungen von +100%/-50% abkönnen. Allerdings würde ich nicht unter 4 Ohm gehen, da Peavey die 4 Ohm Grenze explizit auf den Amp schreibt. Steht der Schalter auf 4 Ohm, ist 5,333 Ohm eine Fehlanpassung von 33%. Wenn der Amp das nicht ab kann, hat er eine miese Qualität für einen 1000+ Euro Amp. Dem Besitzer hilft das allerdings nicht.
Eigentlich sollten die Röhren auch die Fehlanpassung von 33% nach unten ab. Eigentlich ...

Ich würde den Amp vermutlich auf 4 Ohm stellen bei 5,333 Ohm Gesamtimpedanz.
Aber bei Fehlanpassungen ist man am Ende immer alleine, was die Amp-Sicherheit angeht.
Garantieren kann keiner was passiert ...

Gruß
Andreas
 
Danke mal für die Infos. Hab mal Peavey direkt angeschrieben was sie dazu meinen. Werde berichten wenn ich was weiß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben