16 Ohm Boxenanschluss an Peavey Royal 8 mit 8 Ohm möglich?

  • Ersteller El_Rodeo
  • Erstellt am
E
El_Rodeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.11
Registriert
11.03.11
Beiträge
67
Kekse
250
royal 8 anschluss.jpgroyal 8 hinten.jpg

Hi,
in meinen Valve King Royal 8 habe ich hinten eine Switchkraftbuchse eingebaut und das Lautsprecherkabel nach innen verlegt, damit ich meine externe Box anschließen kann. Jetzt habe ich gerade gemerkt das der Peavey 8 Ohm hat und meine Box aber 16 Ohm. :redface: Kann ich eine zweite Buchse mit einem Widerstand für 16 Ohm von dem vorhandenem Lautsprecherkabel ableiten. Funtioniert das überhaupt mit einem Widerstand oder was kann ich da machen :confused:
pencil.png
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell kannst du einen Widerstand mit 16 Ohm zum Lautsprecher parallelschalten. Die Frage ist nur, ob der Widerstand das mitmacht und nach dem Verabschieden desselben der Amp.

Ich würde mich mal mit der Bedienungsanleitung des Verstärkers befassen, vielleicht steht da ja was aufschlussreiches zu einer Fehlanpassung. 16 statt 8 Ohm sollte nicht so schlimm sein, aber Vorsicht ist eben die Mutter der Porzellankiste.
 
Also ehrlich gesagt, obwohl ich gut Löten kann bin ich totaler Laie auf dem Gebiet was Amps angeht. Im Manual steht nichts und ich weiß nicht einmal was für einen Widerstand ich nehmen muss :confused:
 
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was du machen willst. Willst du die Box parallel zum eingebauten Lautsprecher betreiben oder alternativ dazu?
Falls du die Box anstelle des internen Lautsprechers anschließen willst, dann sehe ich darin kein Problem. Die Imedanz des angeschlossenen Lautsprechers (in dem Fall der Box) darf nicht kleiner sein als die Impedanz des Verstärkers. Da der interne Lautsprecher 8 Ohm hat und die externe Box 16 Ohm, ist das kein Problem - könnte aber sein, dass die Lautstärke geringer ist als bei Anschluss des internen Lautsprechers.

Wenn du die beiden aber parallel betreiben willst, musst du aufpassen, dass du die Impedanz des Verstärkers nicht unterschreitest. Da dein interner Lautsprecher 8 Ohm hat, nehme ich an dass der Verstärker ebenfalls 8 Ohm hat. Da nun deine Box 16 Ohm würde bei einem parallelem Anschluss die Gesamtimpedanz 8 x 16 / (8 + 16) = 5,33 Ohm betragen, also deutlich weniger als die (vermutete) Impedanz des Verstärkers. Wieder anders wäre es bei einem seriellen Anschluss der beiden Lautsprecher.
Also zunächst solltest du mal erklären, was du genau willst.

Ciao,

Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was du machen willst. Willst du die Box parallel zum eingebauten Lautsprecher betreiben oder alternativ dazu?
Alternativ

Falls du die Box anstelle des internen Lautsprechers anschließen willst, dann sehe ich darin kein Problem. Die Imedanz des angeschlossenen Lautsprechers (in dem Fall der Box) darf nicht kleiner sein als die Impedanz des Verstärkers. Da der interne Lautsprecher 8 Ohm hat und die externe Box 16 Ohm, ist das kein Problem - könnte aber sein, dass die Lautstärke geringer ist als bei Anschluss des internen Lautsprechers.
Prima dann kann ich alles so lassen und Morgen den Probelauf starten. :great:

Also zunächst solltest du mal erklären, was du genau willst.
Zum anschlließen einer externen Box muss man erst den Stecker vom internen Speaker aus der Buchse ziehen muss. An die zweite Buchse hatte ich erst nur gedacht, falls es notwendig gewesen wäre zum 8 Ohm einen 16 Ohm Ausgang zu legen. Weil der interne Speaker tiefenarm und harsch klingt möchte ich den Combo über meine 1x12 Box laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Imedanz des angeschlossenen Lautsprechers (in dem Fall der Box) darf nicht kleiner sein als die Impedanz des Verstärkers. Da der interne Lautsprecher 8 Ohm hat und die externe Box 16 Ohm, ist das kein Problem - könnte aber sein, dass die Lautstärke geringer ist als bei Anschluss des internen Lautsprechers.
Funktioniert und auch bei minimal aufgedrehtem Vol-Poti ist die 1x12 Box schon ordentlich laut. :) Nachmals Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben