Multi statt mehrerer Bodentreter?

  • Ersteller JointVenture
  • Erstellt am
JointVenture
JointVenture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.13
Registriert
12.06.05
Beiträge
215
Kekse
34
Ort
Stade
Moin moin,

ich spiele momentan Boss Effekte (Od, Rv, Dl) und bin damit eigentlich durch die bank unzufrieden.

jetzt die frage ob ein Vox tonelab le/se vllt besser zu mir passt?

was ich habe/ was ich brauche:

ich spiele einen Vox ac30 cc2 mit ner tele, ich brauche nen schönen reverb und ne gute zerre die auf keinen fall zu hart sein darf!.. und hin und wieder nen delay. mehr auch gerne.
soll halt sein für indie, ala auletta, tomte, kettcar etc.


grüße
 
Eigenschaft
 
Gute Soundqualität kriegst du mittlerweile von beidem. Ich würde das eher an der Frage festmachen, wie ich meine Sounds schalten will: In Patches oder eher Stepptanzen und dafür spontan sein können? Für mich geht es zunehmend zu Variante A, aber das ist einfach eine subjektiv zu beantwortende Frage.

Was genau gefällt dir an den Einzeltretern nicht?
 
alles hat Vor- und Nachteile.
Einzeltreter kann man einzeln austauschen. Wenn dir einer nicht (mehr) gefällt, austauschen duch nen anderen.

Beim Multi hast du deine fixen Sounds. Wenn dir irgendwann keiner der Zerrsounds mehr gefällt, aber der Reverb schon, .......was dann?
nen extra Zerrer kaufen? dann hat man aber wieder 2 Pedale.
oder ein neues Multi? was ist wenn einem da der Reverb nicht gefällt?

Wenn du nicht allzuhohe Anschprüche hast ist ein Multi natürlich auch nicht verkehrt.
schön kompakt und alles was man braucht.
 
Hallo,
wenn du mit deinem Setup zufrieden bist gibt es doch kaum Argumente zum wechseln!?

Ich spiele selbst lieber mit Einzeleffekten, weil es für mich einfacher in der Handhabung ist und ich auch nur drei, maximal vier Effekte benutze (2x Overdrive, Kompressor und manchmal Wah).

Vor ein paar Jahren hatte ich es auch mal mit einem Multi-Effekt probiert, musste aber feststellen, dass ich damit nicht richtig klarkomme. Ich hatte ein Yamaha DG-Stomp und war mit der Qualität der Effekte und der Zerr-Sounds auch wirklich zufrieden. Irgendwie fühle ich mich aber mit Einzeleffekten wohler. Ich kann schneller mal ein Parameter verändern, auch während eines Songs.

Ich glaube das ist einfach Geschmackssache. Beides kann gut klingen - beides kann aber auch schlecht klingen. Wie gesagt, wenn du zufrieden bist würde ich dabei bleiben.

Gruß,
Thomas
 
Hallo JointVenture,

deiner Beschreibung nach tendiere ich eher zu Einzeltretern. Ich hab mein Boss ME50 eingemottet, weil ich es grad mal zu 10% benutzt habe und trotzdem immer noch was extra brauchte, weil mir z.B. die Verzerrer des ME50 überhaupt nicht zusagen.
Mittlerweile bin zufrieden mit einem Bad Monkey, Boss DD6 Delay, Marshall Supervibe Chorus und einem selbstgebauten Fuzz.
Die konnte ich 1. teilweise günstig in der Bucht schießen und musste 2. auch nicht alles auf einmal kaufen. 3. kommt hinzu was Thhherapy sagt, du bist variabler.

Seltsamerweise habe ich den Eindruck, dass ich jetzt mehr Möglichkeiten in meiner Soundgestaltung hab als mit dem Multi mit 30 Effekten.

Multieffektgeräte sind meiner Meinung nach brauchbar, wenn du wirklich für jeden Song einen anderen Sound fahren willst.
 
Hallo JointVenture,

für mich hört es sich so an, als ob du deinen Sound eher wenig verändern willst, ein festes Setup hast und nur mit wenigen Effekten arbeiten möchtest.

Wenn dies so stimmt würde ich dir auch zu einzelnen Tretern raten, weil du die funktionsvielfalt eines Multis nicht ausreizen wirst, du viel zu viele Funktionen gar nicht benötigst und du imo mit Einzeltreter einfacher gute ERgebnisse beim Sound erzielen kannst.

Falls du aber planst viele Gigs zu spielen, wäre ein Multi wieder wesentlich interessanter, da du dann einfach nur noch das Multi an die PA hängst und dein Soundcheck beendet ist.

Gruß
 
Moin moin,

ich spiele momentan Boss Effekte (Od, Rv, Dl) und bin damit eigentlich durch die bank unzufrieden.

jetzt die frage ob ein Vox tonelab le/se vllt besser zu mir passt?

was ich habe/ was ich brauche:

ich spiele einen Vox ac30 cc2 mit ner tele, ich brauche nen schönen reverb und ne gute zerre die auf keinen fall zu hart sein darf!.. und hin und wieder nen delay. mehr auch gerne.
soll halt sein für indie, ala auletta, tomte, kettcar etc.


grüße

Mit was bist denn unzufrieden?
Sound,Handhabung??
Also wenn es der Sound ist dann empfehle ich dir einfach andere Bodentreter anzutesten.
Ist aber immer subjektv.
 
Hier hat keine Recht!!!!

Ich hatte am Anfang (ca.15 Jahre vor) Multi-pedale.( Boss -später Ibanez)

Alles war OK! Aber später dachte ich - einzel wäre besser.
(Ich wollte MEHR Zerre)
Also - alles verkaufen - und Einzelpedale holen.

Nach einige Zeit hatte ich immer mehr Probleme.

Z.B. plötzliche Aussetzer(kein Ton mehr) -dann,-- Probleme suchen -- Patchkabel kaputt.
Nach einige Zeit wieder das gleiche Problem - wieder Patchkabel kaufen.
Manchmal rutschten die Patchkabel selbst langsam raus.(miese Qualität)
Dann die ständige Probleme: die Effektreihenfolge!!!
Hab ich richtig gemacht oder muß ich anders???:gruebel:

Ich hatte die Schnauze voll.
Also wieder ein Multi -- Line6 Floor Pod Plus -- und jetzt bin ich glücklich.:great:

Aber : alles subjektiv - wenn mir gefällt,dann alles OK !!!

(Die Frage ist: wie lange???:confused::confused::confused:)
 
Naja. Vernünftige Patchkabel wären auch ne Möglichkeit gewesen :rolleyes:
 
Naja. Vernünftige Patchkabel wären auch ne Möglichkeit gewesen :rolleyes:

Wirklich?Darauf hab ich nie gedacht!:eek::eek::eek:(Scherz)

Aber die ursprüngliche Thema . Multi oder Einzel:
Ich hab einfach meine Erfahrung dazugebracht.

Aber ich denke - wer wenig Effekte braucht(hängt auch vom Musikrichtung)
kommt mit 3-4 Einzelpedalen ganz gut aus.

Wer mehrere Effekte braucht(wie ich) mit einen Multi ist besser bedient.

Und spart man auch!;););)
 
Aber ich denke - wer wenig Effekte braucht(hängt auch vom Musikrichtung)
kommt mit 3-4 Einzelpedalen ganz gut aus.

Wer mehrere Effekte braucht(wie ich) mit einen Multi ist besser bedient.

Und spart man auch!;););)

Das wäre auch meine Maxime bei der Sache, je mehr Effekte man benötigt, desto teurer wird die Einzellösung. Und nebenbei, es wird auch immer schwerer, wenn man auf Gigs geht, nicht zu unterschätzen
 
Mit nem Tonelab bekommst du bei weitem nicht so ne gute Zerre, wie mit nem guten Pedal.
Gerade vor dem AC30, würde ich immer Einzeltreter vorschlagen: 1,2 gute Zerrpedale (meinetwegen eins für Low gain und eins für Mid-High-Gain), dann meinetwegen noch nen Delay und nen EQ/Boost für Soli und damit bist du schonmal gut für die harte Welt des Rock'n Roll gerüstet und es klingt deutlich besser, als nen (günstiges) Multi (Axe-FX lasse ich mal außen vor). Für Pedaleinsatz natürlich immer Master ganz aufdrehen, und dann über Top-Boost auf den nötigen Clean-Basis-Sound regeln. Falls es zu höhenlastig wird -> Bright Cap Modifikation machen. Der Vox ist ja doch recht höhenlastig ausgelegt, wenn er mit nem Pedal zusätzlich gepusht wird, kann das schnell zu viel werden (die Mod macht ihn deutlich runder und wärmer).
Was Reverb angeht, könntest du übrigens auch in Erwägung ziehen, vielleicht einfach die interne Hall-Spirale vom Amp gegen ne bessere auszutauschen... der ampinterne Hall ist wirklich alles andere als ein Knaller..

Welche soundliche Richtung strebst du denn an?

Wenn du ne klassische britische Marshallzerre suchst (mit der man ja eigtl immer gut fährt), würde ich direkt die MI Audio Crunch Box empfehlen. Ist nen guter Kompromiss aus tollem Sound und fairem Preis. Wenn du mehr ausgeben kannst/willst: Baldringer Dual Drive, das wäre zerrtechnisch die High-End-Lösung. Oder auch mal die Mad Professor Pedale anschauen.. :) Gibt ja auch genug Youtube Videos dazu. Die Boss-Pedale würde ich mittelfristig auf jeden Fall durch bessere Pedale ersetzen, die dann auch True Bypass haben und damit den Grundsound deines Amps nicht zusätzlich beschneiden. Multis machen dir übrigens den Basis-Sound durch die digitale Umwandlung des Signals völlig kaputt. Ich habe selbst nen Tonelab, benutze es aber ausschließlich für Einspieljobs am PC. Diese röhrentypische Wärme und Dynamik geht dann zum größten Teil flöten.

Ich würde nur nen Multi empfehlen, wenn du die Flexilität auch wirklich brauchst und voll ausnutzen kannst. Aber am Ende hat man auch da meist nur ein paar Grundsounds, die einem wirklich gefallen und die man dann immer verwendet. Und das können gute Einzeltreter deutlich besser. Nur meine subjektive Meinung. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich?Darauf hab ich nie gedacht!:eek::eek::eek:(Scherz)

Aber die ursprüngliche Thema . Multi oder Einzel:
Ich hab einfach meine Erfahrung dazugebracht.

Aber ich denke - wer wenig Effekte braucht(hängt auch vom Musikrichtung)
kommt mit 3-4 Einzelpedalen ganz gut aus.

Wer mehrere Effekte braucht(wie ich) mit einen Multi ist besser bedient.

Und spart man auch!;););)

Das ist deine persönliche,subjektive Meinung!!
Kommt darauf an was einem besser gefällt mir gefällt der Sound der Einzelnen 10mal mehr wie den Sound der Multis.
Außerdem kann man die Einzelnen einfach austauschen.
Deshalb haben auch die meisten Profi Gitarristen die ich kenne auch Einzelpedale.
Mit Multi fallen mir spontan nur die Megadeth und Judas Priest Leute ein.
Wie gesagt ist immer subjektiv!
 
Das ist deine persönliche,subjektive Meinung!!

Natürlich - hier kann man nur Meinungen schreiben!:D:D:D

Eine Frage :wieviele Pedale benutzt du und welche Musik spielst du?
(ich bin nur neugierig)
 
mache indie, spiele in meiner band 3 pedale. od, dl, rv und natürlich ein tu. mach aber noch viel andere musik also würde mir mehr effekte nicht schaden. aber für meine hauptband brauch ich eigentlich nur nen schönen overdrive sound für meinen ac 30, einen reverb und einen delay, ein noisegate wäre nicht verkehrt meine telecaster ist manchmal schon sehr laut.

übrigens danke für die antworten

liebäugel gerade ein wenig mit dem boss me 70 was sagt ihr dazu?
 
Ich finde, dass in vielen der bisherigen Beiträge, schon sehr gut beschreiben wurde, wer wann und warum Einzelpedale oder Multis einsetzt. :great:
mache indie, spiele in meiner band 3 pedale. od, dl, rv und natürlich ein tu. ... aber für meine hauptband brauch ich eigentlich nur nen schönen overdrive sound für meinen ac 30, einen reverb und einen delay, ein noisegate wäre nicht verkehrt meine telecaster ist manchmal schon sehr laut.
Dann würde ich vermutlich in meiner Hauptband bei der bisherigen Lösung bleiben und eventuell ein gutes Noisgate dazu kaufen.
So ein richtig gutes Gerät wie den ISP Decimator bekommt Du integriert in einem Multi glaub eh nicht.

... mach aber noch viel andere musik also würde mir mehr effekte nicht schaden. ...
Dann beginne doch das Experiment Multi einfach erstmal bei den anderen Engagements, wo es vielleicht flexibler sein soll oder Du vielfältiger sein willst, weil etwas gecovert wird.
Dann meckert Deine Hauptband auch nicht, weil Du plötzlich den Grundsound mit dem Multi nicht mehr so hin bekommst etc.

Ich würde auf jeden Fall nicht die aktuellen Pedale sofort zugunsten eines Multi verhökern. ;)
 
Also nochmal:
Wer wenige Effekte braucht - Einzelpedale sind ideal.
(z.B. Death-Metall,Ska,Blues...)

Ich hab gewöhnt mit mehrere Effekten zu arbeiten:
(Zerre,Chorus,Delay,Hall,Wah,Flanger,Tremolo,Phaser,Oktave,Compressor,Noise Gate,Volume)

Ihr fragt jetzt:Warum so viele????
In meiner Rockband(kein Cover) versuche ich vielseitige Gitarrensounds zu verwenden.
Z.B. bei einem Lied mehr Delay - bei anderen weniger.
Bei einem mehr Chorus - bei anderen weniger.
Bei einem "metallige" Lied mehr Zerre - bei eine "bluesige" weniger.

Also ich kann mit meine Line6 Floor Pod Plus - 31 Programmplätzen und 4 Sounds pro Platz speichern.
Also jeder Lied - 4 "Sounds-Möglichkeit"
31 Plätzen=31 Lieder =gute 2 Stunde bei Auftritt.Mehr braucht man(ich) nicht!
Also alles perfekt!!!

Manche sagen - Einzel klingen viel besser.
Kann sein.
Aber der heutige Technik so weitgegangen - was 5 Jahre vorher war nicht abzusehbar.(oder doch?)
Und Multis klingen sehr-sehr änlich zu Einzeln.
Und sie sind sogar besser als manche "Billigpedale".

Wenn ich für meine 12 Effekte - ca. 70 €/pro Effekt (oder mehr) ausgeben soll......(rechne bitte zusammen)
und noch dazu kommt der "Stromlösung" und "Kofferlösung" und "Verkabelung"-dann bin ich ruck-zuck bei 1000€.(oder mehr)

Meine kostete 220€. Dafür kann ich ein paar Kompromisse "vertragen".
Und soundmäßig??? Für mich war nicht sooooo große Unterschied!

Uiiiii..... jetzt werden viele "Einzel-Verehrer" der Kopf schütteln.......:evil:
und zu Tastatur greifen........:bad:
Ich sage dazu: hier schmeckt die Pizza anders als in Italien......
Und ihr seid auch zufrieden mit den deutschen Pizza...:D:D:D
Also: GESCHMACKSACHE!!!!:great::great:

Aber bitte denkt drauf:
Ich hab kein Urteil geschrieben über Einzel-Effekten.
Ich hab nur meine Erfahrung und meine Meinung geschrieben.

Wenn jemand glücklich mit 3-4 Effekten - dann würde ich Einzel-Pedale empfählen.

Aber wenn jemand "mehr" will:
- gibt ca.1000 € aus -und bastelt und bastelt und bastelt noch dazu.....:D:D:D ODER
- greift zu eine Multi - in der Bühne 2 Kabeln anstöpseln - und fertig.......

OK! Ich bin fertig!:p
Jetzt könnt ihr eure Pfeilen in mein Herz schiessen.....:D:D:D:D
 
Uiiiii..... jetzt werden viele "Einzel-Verehrer" der Kopf schütteln.......:evil:
und zu Tastatur greifen........:bad:

Na dann wollen wir mal :):
Wie schon geschrieben, hab' ich es auch mal mit einem Multieffektgerät probiert (Yamaha DG-Stomp). Obwohl mit das Teil klanglich und qualitativ zusagte und ich auch mit der Bedienung recht zufrieden war, wurden wir keine Freunde. Die Lösung schien optimal - den Amp konnte ich im Proberaum lassen und trotzdem meine Sounds "mitnehmen". Allerdings musste ich schnell feststellen, dass meine zu Hause programmierten Sounds im Proberaum ganz anders klangen und auf die Schnelle fiel es mir nicht leicht die Sounds anzupassen. Also bin ich auf Einzeleffekte umgestiegen und komme damit sehr gut klar.
Der andere Gitarrist der Band hatte ein Multi und kam damit sehr gut zurecht. Innerhalb von ein paar Minuten hat er Sounds zusammengeschraubt, abgespeichert und gut - hätte ich das gekonnt wäre ich auch beim Multi geblieben.
Mit meinen 3-4 Tretern komme ich persönlich besser zurecht, zuletzt hab' ich sie nichtmal auf 'nem Pedalboard gehabt und war mit dem Aufbau auch schnell fertig.
Ich sollte noch dazu sagen, dass wir wie gesagt zwei Gitarristen waren und die Sounds mit viel Effekten machte der andere Gitarrist, deshalb musste ich auch nicht jeden erdenklichen Effekt zur Verfügung haben (Cover-Mugge).

Gruß,
Thomas
 
Hi,

ich kan nur meinen eigenen bescheidenen Sennef dazu beitragen - wie längst schon geschrieben: subjektiv.

Früher hatte ich ein Multi. War toll und prima, da gabs nix dran zu meckern. Hörte man jedoch genauer hin, so fiel auf - es bügelte alles schön glatt und der Eigensound einer Gitarre war einfach futsch. Und genutzt habe ich es vielleicht zu 40%.

Dann habe ich über die Jahre anstelle des Multis immer mehr Treter in einer Kette zusammengeschaltet. Hier noch etwas mehr Hall, da noch etwas Phasing, noch mehr Zerre.... Je mehr Treter hinzu kamen, umso mehr kam irgendwie leichtes Rauschen hinzu, wurde das Gitarrensignal ausgedünnt. Klar, jetzt könnte man daherlatschen und installiert Bypasse, um überflüssige Effekte aus dem Signalweg zu nehmen, usw. usf.

Und man treibt damit den Deubel mit Beelzebub aus...

Jetzt habe ich drei Effekte: TS9 - Chorus - Delay.

Das Stratsignal ist nicht mehr ausgedünnt, die Strat klingt wieder richtig nach Strat, das Endsignal zum Amp ist nicht mehr so verwaschen. Ich kann anzerren oder "durchzerren" je nach Einstellung der Amps und der Rest ist etwas Spielerei zum Andicken des Signals.

Das hängt alles mit der Musik zusammen, die man fiedelt. Braucht man unnötig viele Sounds oder ringt man sich zu "seinem" Sound durch?

Just my 2 cents.

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben