Multicore mit Harting - warum gibt es dieses Kabel nicht?

F
Fullstop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.19
Registriert
17.05.12
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Hallo zusammen,

wir möchten unseren Monitormix mit einem separaten Pult in Zukunft selbst auf der Bühne machen.
Um Auf- und Abbau zu beschleunigen wird im Case am neuen Monitorpult eine Peitsche mit Harting fest verkabelt und verschraubt:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_mts_248msa_mischpultsplitt.htm
(Harting männlich)

Nun benötigen wir ein Kabel, dass es irgendwie nicht gibt:
Harting 72 weiblich auf 24x XLR weiblich + 8x XLR männlich (max. 3-5 Meter) als KABEL!
Das ist eigentlich ein normales Multicore Kabel, nur die enden immer in einer "Box" oder auf der Trommel. Nur so lassen sich die einzelnen Kanäle ja nicht auf den Mikrofonsplitter
3x https://www.thomann.de/de/art_s8_mikrofon_splitter.htm
stecken.

Muss ich wirklich dieses Kabel selbst "basteln" oder hab ich es nur nicht gefunden.
(sooooo ungewöhnlich ist diese Konfiguration doch nicht, oder?)

Gruß und schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Stefan
 
Eigenschaft
 
(sooooo ungewöhnlich ist diese Konfiguration doch nicht, oder?)
Eigentlich doch da man diese Konfiguration fast nur als Stagebox findet. Aber frag ruhg die Thomänner (oder nen andern Kabelbastler) an, die machen Dir sicher ein Angebot.
 
Servus,

vielen dank - hab ich gestern schon erledigt.
Für nen separaten Monitormix oder für ne Aufnahme in nem anderen Pult ist das "Aussplitten" von Signalen net so ungewöhnlich. nur halt net als Hartinglösung.
Seltsam nur, dass es Thomann mit 32 und 40 Kanälen anbietet.

lg.

Stef
 
So etwas kann man sich doch selbst her stellen. Habe ich für verschiedene Lösungen auch gemacht.
Passendes Kabel bestellen, Neutrik XLR Stecker (die werden gelötet), Harting Stecker, Stifte und eine Crimpzange (ich rate vom löten der harting Kontakte ab)
 
Dazu muss man sich aber die Crimpzange und die passenden Einsätze bestellen. Für einmal lohnt das nicht wirklich.
 
In der Praxis wird das wie folgt gemacht:
Leitung zwischen den beiden Punkten als Harting und jeweils direkt bei den Geräten eine Aussplissung, fertig.
Firmen wie Sommer Cable oder Cordial machen auch Auftragsfertigung, sofern das in deren Katalog nicht eh schon vorrätig ist.
Selber machen geht auch und ne Crimpzange ist nicht unbedingt notwendig, denn die Kontaktstifte gibt es auch zum Löten. Ich habe meine Aufsplissungen (Peitsche) immer selbst gemacht, kein Ding. Würde ich heute aber auch nicht mehr machen, da es ne verdammte Fleißarbeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@yamaha4711 was bräuchte man denn alles für ein 24/4 MuCo Spleiß für ne Peitsche? Find da immer nix bzw kenn ich mich nicht aus mit Harting usw. Am Löten sollts nicht scheitern.
 
Na was man eben so braucht. Den passenden Einsatz samt Gehäuse und die Kontaktstifte als Lötausführung. Dazu entsprechend viele XLR Stecker/Buchsen und Leitung und da am besten dünne aber gute Leitung nehmen. Dazu noch Beschriftungsfähnchen und Zeit.
 
Schrumpfschlauch nicht zu vergessen, um die dünne Leitung im Bereich der XLR-Zugentlastung aufdoppeln zu können. Und was für die Nerven...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben