Multicore mit Stagebox für stationären Betrieb in Bar (< 300 Euro)

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hallo Leute

Ich brauch ein Multicore am liebsten mit Stagebox. Ich dachte an ein 16/4er - 12/4 würde wahrscheinlich reichen aber das ist ja eher selten.
Es ist für den stationären Betrieb in einer Bar mit Live Musik. Drüber trampeln tut also niemand und es wird auch nicht transportiert, ich muss mich aber drauf verlassen können!
Preislicher Rahmen ungefähr bis zu 300 Euro.

Was gibts da verfnünftiges?

Liebe Grüsse Toumy
 
Eigenschaft
 
Das Problem bei einem Multicore in einer Festinstallation ist nicht primär der Strick selber ... sondern die Buchsen in der Stagebox und besonders wie der Splitt gefertigt ist ...
... billige Buchsen in der Stagebox haben eine geringe Halbwertszeit
... eine billige Verabeitung des Splitts führt bei häufigen Auf- und Abbauten schnell zu Kabelbrüchen ... und damit wird das Core auf Dauer kürzer und kürzer

Ich hab nun verschiedenste Hersteller durchprobiert.
... bei gelabelten "Billigherstellern" übersteigt der Wartungsaufwand sehr schnell die drei eingesparten Pfenge
... mit Sommer stellen sich leider nach ein paar Jahren immer mehr Probleme raus :(
... für mich kommt derzeit nur noch Klotz in's Haus ... das älteste Core (im Rentaleinsatz) lebt seit nun seit 20 Jahren ohne einen einzigen Reparaturbedarf ... das hat noch kein anderer Hersteller geschafft

Ein 16/4er Klotzcore in der einfachen Ausführung liegt je nach Länge zwischen 400 und 600 Ocken Straßenpreis ... wenn Du Spaß am Spiel haben willst, dann sollte dieser Aufpreis es Dir wert sein.
 
Ich habe vor gut fünfzehn Jahren drei MuCos bei Thomann gekauft, und zwar von der Hausmarke. Das waren zwei 16/4er 30m und ein 8er 15m (also eher Subcore). Die sind immer noch im aktiven Betrieb. Keines dieser MuCos hat bisher irgendwelche Probleme gemacht und die Kabel lassen sich sehr gut wickeln. Einzig, dass aus einer Stagebox mal ein Billig-XLR-Stecker nicht mehr raus wollte und daher mit etwas Gewalt hinterher die Löselasche rausgebrochen ist. Jetzt fehlt sie, demnach wird ein Stecker in der Buchse nicht mehr verriegelt, funktioniert aber tadellos (manche Billig-MuCos haben gar keine verriegelbaren XLRs). Die haben damals soweit meine Erinnerung reicht je 300 bzw. 100 DM gekostet. Es ist also möglich, für den Preis sehr brauchbare und akzeptable MuCos zu verkaufen. Allerdings, das will ich nicht vorenthalten, glaube ich nicht, dass man derartige Qualität heute für diesen Betrag in Euro bekommt. Ich würde die MuCos aus heutiger Sicht als Glücksgriff bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit. Zehn Jahre altes T-MuCo, 16/4, 30m, das funzt wie am ersten Tag. Allerdings behandele ich es auch wie meinen Augapfel. Das MuCo zwar bleischwer und das Kabel vergleichsweise dick, aber das ist im stationären Betrieb ja kein Nachteil.
 
HI,

wenn es stationärbetrieb sein soll, warum baust du es dir nicht selber?

du kannst dann ja selber prioritäten setzen, sprich

"günstiges" kabel
kombiniert mit hochwertigen steckern
 
Ich seh schon, ist ein bisschen Glückssache. Das Cordial könnte aber ein Versuch wert sein oder? Ich brauch ja eh nur 12 Kanäle, wenn da mal einer ausfällt ist nicht gleich die Hölle los.

Das Klotz ist wahrscheinlich etwas teuer, müsst ich mal mit ihm reden.

Selbstbau kommt daher nicht in Frage, da es nicht für mich ist, sondern eine Bar in der ich angestellt bin. Wenn ich das verrechnen würde, hätten wir das Klotz wohl schon zusammen, zumal ich im Löten nicht so geübt bin ;)
 
Beim Cordial-MuCo lässt sich leider nicht sagen, was für Buchsen da eingebaut sind. Was anderes als Neutrik würde ich an dieser Stelle nicht akzeptieren.

Allerdings könnte man sich eventuell mit dem noch viel billigeren MuCo anfreuden
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk415-30_multicore.htm
Auf dem Bild erkennt man wohl Neutrik-Buchsen in der Stagebox, allerdings sind die Stecker eher Billigprodukte. Wenn man die Stecker selten aus dem Pult rauszieht, man die Stagebox auch irgendwo fest anbringt und die Buchsen tatsächlich Neutrik sind, könnte man damit vermutlich leben. Falls ein Kanal des Cores nicht mehr will, hast du ja noch vier in Reserve, die zur Not umgelötet werden können, damit auch mal ein Return ersetzt werden kann.
 
Wir haben als kleines Multicore jetzt schon seit ein paar Jahren die Cordial im Dauereinsatz. Die Stagebox ist zwar nur Kunststoff aber dennoch sehr robust. Buchsen und Stecker sind qualitativ gut. Mit farblicher Markierung und Unterteilung von 4er Gruppen.
Bislang gab es keine Probleme

 
Das Sssnake hab ich bei mir im STudio, tut echt seinen Zweck aber für Live bin ich irgendwie eher vorsichtig. Tendiere eher zum Cordial, Harry scheint das ja zu bestätigen :)

Beim Cordial gibts im Vergleich zum Sssnake keine begründete schlechte Bewertungen.
 
Nun, ich habe ja Bedingungen genannt, unter welchen das Ssssnake akzepatbel wäre. Wenn die eingehalten werden, sehe ich wenig Probleme.
 
Da müsst ich mal mit ihm reden, ich glaube er will das Mischpult ab und zu abbauen, da nur zwei mal im Monat wer auftritt. Ansonsten könnte man sichs echt überlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben