Fragen zum Yamaha 02r und Kaufempfehlung

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
629
Kekse
4.532
Ort
Stadtlohn
Hallo Leute,

ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich eines Mischpultkaufs.

Hier die Anforderungen:


  • Eingänge: Mindestens 10 für Schlagzeugmikros + 1 für Bass DI + 2 für Gitarrenmikro + 2 für Gesangsmikros = 15
  • Entweder jeder Kanal als Inline Kanal (16 Kanal Interface ist vorhanden) oder entsprechende Digitalausgänge um per PC alle Spuren gleichzeitig, einzeln aufzunehmen.
  • Für InEar Monitoring genügend Ausgänge (AUX) für 4 getrennte Monitorwege + 1 Stereosumme für Monitor
  • Digitalpult mit Dynamics und parametrischen EQ pro Kanal
  • Getrennter Mix für Monitor und FoH

Frage: Welches Pult kann so etwas?

Wir möchten das Pult sowohl für eigene Aufnahmen als auch live nutzen. Wichtig ist, dass wir einen guten InEar Sound mischen können, den wir auf „Knopfdruck“ sowohl Live als auch im Proberaum nutzen können um immer den gleichen Sound im Ohr zu haben. Splitter, um bei Großveranstaltungen die Signale am Multicore für das Mischpult abzugreifen ist auch vorhanden.

Ich habe ein sehr gutes Angebot für ein Yamaha 02r Pult (älteres Modell), kann alle Fragen aber nicht anhand der Bedienungsanleitung beantworten. Würde das funktionieren.

Spezielle Fragen zum O2r: Das hat ja nur 8 XLR Eingänge. Was mache ich mit den anderen Mikrokabeln? Kann ich da symmetrische Klinkenstecker dran löten und dann die anderen Eingänge auch ohne vorgeschaltete Peripherie nutzen?

Kann das O2r einen getrennten Mix (Monitor und FoH) für jeden Kanal fahren incl. Dynamics und EQ?

Danke für Eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Uiuiui... 02r (mit ohne 96) ist aber echte Vorkriegsware und für Liveanwendung nicht gerade schön zu bedienen. Zudem musst Du die Kiste mit Erweiterungskarten und externen Preamps erst mal aufbohren, denn daß da nur acht Mirkofonpreamps verbaut sind, hast du ja bereits bemerkt. ;)

Wenn es nicht um DAW-Kontrolle am Mischer geht, sondern in erster Linie um ein Livepult mit dem man Einzelspur-Mitschnitte zur nachträglichen Editierung am Rechner machen kann, dann mal das Presonus Studiolive ansehen. Da ist alles drin, was man braucht, schön zu bedienen, im Gegensatz zur 02r alleine tragbar, klingt um Welten besser, Rechner mit (passendem!!!) Firewire-Interface dran und ab geht's.


domg
 
Wenn es nicht um DAW-Kontrolle am Mischer geht, sondern in erster Linie um ein Livepult mit dem man Einzelspur-Mitschnitte zur nachträglichen Editierung am Rechner machen kann, ...

domg

Es geht in erster Linie darum ein Pult zu haben, mit dem man einen guten InEar Sound für 4-5 Musiker machen kann, der per Knopfdruck sowohl im Proberaum als auch Live reproduzierbar ist.
Das Pult soll bei kleineren Konzerten auch als FoH-Mischer dienen und bei größeren Gigs per Splitter als Monitorpult dienen.

Hast Du Erfahrungen mit dem Yamaha 01v96VCM? Das müsste mit einem zusätzlichen Adat Interface doch alles haben...und wäre auch besser transportierbar.
Das "alte" 02r fällt also raus, da die benötigten Erweiterungen die Kosten + Pult in die Nähe eines neuen 01v96VCM bringen.
 
Ich verwende selbst ein 01v96 (aber noch ohne VCM) und das Pult könnte alles, was Du forderst. Knackpunkt für mich war allerdings, daß ich das Pult zu einer Zeit gekauft habe, als es das Presonus Studiolive noch nicht gab und der Gebrauchtpreis damals absolut ok war. Müsste ich heute zweieinhalbtausend Euro in die Hand nehmen, würde ich wohl das Studiolive kaufen anstatt des 01v96, weil besserer Klang und weitaus bedienerfreundlicher. Beim Presonus kannst Du nach dem Auspacken loslegen und musst die BDA nur für knifflige Sachen rausholen - beim 01v96 kommst Du ohne vorherige Lektür des BDA-Telefonbuchs erstmal auf keinen grünen Zweig. ;)


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben