Multieeffektgerät mit Akustikpreamps

So funktioniert es auf jeden Fall :great:. Wie weiter oben schon geschrieben, tendiere ich eher dazu, das Gitarrensignal vor dem Harmony G zu splitten, anstatt es durchzuschleifen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich für die Gitarre die selben Kabel und Verbindungen brauche, auch wenn ich den Gesangseffekt mal nicht mit einsetze. Außerdem bin ich bei so Durchschleifgeschichten immer ein bisschen skeptisch, ob da tatsächlich das selbe rauskommt, wie das, was ich reinstecke, aber das mag auch völlig unbegründet sein.

Wie dem auch sei, deine Konfiguration sollte so funktionieren und macht durchaus auch Sinn, vor allem, wenn du den Harmony G sowieso immer mit am Start hast.

Gruß
Toni


Ok Gitarrensignal splitten, das würde aber bedeuten dass ich den Line Out auf der Rückseite oder den 1/4 Line out am BBE benutze, um von dort in Guitar In in den Harmony G gehe. Anschließend müsste ich aber am HarmonyG den "Guitarregler" auf null stellen sonst würde das Gitarensignal zusätzlich übertragen werden. Hast du das so gemeint?

Wie ich schon geschrieben habe, verstehe ich nicht den genauen Bestimmungszweck der unterschiedlichen BBEAusgänge:

DI Out (Rückseite)
Line Out (Rückseite)
1/4'' Out (seitlich)
FX Loop ( 1 Buchse Rückseite )
 
Wie ich schon geschrieben habe, verstehe ich nicht den genauen Bestimmungszweck der unterschiedlichen BBEAusgänge:
Ich hab das 2 Posts weiter oben beschrieben ... :confused: :gruebel:

Außerdem dürfte das BBE doch auch ein RTFM haben, wenn Du es schon eines bei Dir hast.
 
Hallo GEH, entschuldige ich möchte nicht nerven.
aber der seitliche 1/4 '' ist nicht für den Tuner, da gibt es einen gesonderten anschluss.
 
1/4” OUTPUT [Seite]
The 1/4” output is designed for running instrument cables directly into the next instrument level input of your signal chain.
Instrument level ist die Bezeichnung für einen bestimmten (relativ schwachen) Pegel. Der Output einer Gitarre kann grade bei passiven PUs ziemlich niedrig sein. Manche Amps, Mixer, ... haben spezielle Eingänge, die auf solche schwachen Signale ausgelegt sind. Bei diesem Ausgang am Acoustimax ist das Signal vermutlich durch die EQ-Regelung des Acoustimax bearbeitet, aber nicht verstärkt.

LINE OUT [hinten]
1kOhm line level output.
Dieser Ausgang hat line level, hebt den Pegel also auf ein gewisses Niveau an.

Soweit die Theorie. Tatsächlich dürften schon deine aktiven PUs einen ordentlichen Pegel liefern und außerdem haben viele Mixer und Amps keine speziellen Eingänge für Instrumentenpegel. Auch hier würde ich wieder beide Ausgänge ausprobieren, vielleicht ist das Ergebnis bei einem in Sachen Rausch- oder Übersteuerungsverhalten besser.
 
Du nutzt das DI-Out-Signal der Para-DI, um dein Gitarrensignal zum Verstärker weiterzuschicken. Den Klinken-Output verbindest du mit dem Guitar-In des TC Harmony. Dieses Signal wird nicht weiter verstärkt, sondern dient nur dazu, dem TC-Gerät die Akkorde anzugeben. Deshalb drehst du dort auch den "Guitar"-Regler ganz nach links.

Ok Gitarrensignal splitten, das würde aber bedeuten dass ich den Line Out auf der Rückseite oder den 1/4 Line out am BBE benutze, um von dort in Guitar In in den Harmony G gehe. Anschließend müsste ich aber am HarmonyG den "Guitarregler" auf null stellen sonst würde das Gitarensignal zusätzlich übertragen werden. Hast du das so gemeint?

So hab ich es geschrieben, und so habe ich es gemeint! Mein Tipp:

Du hast das Equipment doch schon rumstehen, wenn ich das richtig gelesen habe. Warum probierst du es nicht einfach mal aus? So komplex ist das nun wirklich nicht, und kaputt machen kannst du auch nichts. Wenn du dir den ganzen Thread hier nochmal aufmerksam durchliest, dann sollten die meisten Fragen geklärt sein ;).

Gruß
Toni
 
Vielen Dank für eure Geduld !
 
Jetzt habe ich doch noch eine Frge dazu:

Der BBE hat eine Klinkenbuchse für FX Loop.
Ich kenne den FX Loop aber nur so, dass zwei Buchen vorhanden sind- also Effekt Send und Effekt Return.
Wenn ich in den BBE den AD3 einschleifen wollte ( nur um die Effekte des AD3 Reverb und Chorus zu nutzen, ansonsten müsste ich separate Effektpedale nutzen ),
wie müsste ich diesen im Effektweg des BBE mit der einen vorhandenen Buchse anschließen?
 
Einmal gegoogelt und schon haben wir die Antwort (zu finden in der Bedienungsanleitung, die es auf der Produktseite von BBE gibt):

"EFX LOOP
Tip, ring, sleeve (TRS) configuration.
Tip is send, ring is return."

Das heißt, du brauchst ein Insertkabel (wie z.B. dieses hier). Die Stereoklinke kommt in den Acoustimax, die beiden Monoklinken sind Ein- und Ausgang des Effektloops.

Gruß
Toni
 
Danke toni.
Würde der AD3 im FX Loop den GesamtSound o. den Level des BBE verändern/färben?
 
Ich zitier mich nur ungern selber, aber hier muss es mal sein ;):

Mein Tipp:

Du hast das Equipment doch schon rumstehen, wenn ich das richtig gelesen habe. Warum probierst du es nicht einfach mal aus?

Noch Fragen?

Gruß
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben