Voicelive 3 Effekte für A-Gitarre gut?

  • Ersteller mk_sound
  • Erstellt am
M
mk_sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
31.03.05
Beiträge
59
Kekse
5
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit einem TC Voicelive 3 in Verbindung mit A-Gitarre (neben dem Gesang natürlich)?

Meine Frage ist, ob die Effekte des VL3 gut klingen (z.B. im Vergleich zu dem TC G Naturat oder dem Play Akustik), oder empfehlt ihr separate Effekte für eine gut klingende Akustikgitarre im Liveeinsatz. Ich denke da besonders an Comp, Reverb, Chorus, Delay...sie typischen Effekte für A-Gitarre eben.

Ich bin für jede Erfahrung dankbar.

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Soweit ich gelesen habe, hat das TC Voicelive 3 auch Einstellungen für die Akustikgitarre parat, sogar dieses neue BodyRez. ;)

Reverb, Chorus, Delay sind in den meisten Fällen nicht instrumentengebunden und vermutlich weitgehend die gleichen wie beim TC G Naturat oder Play Akustik.
Reverb und Compression wird bei der Akustikgitarre aber oft besser erst an der PA draufgemacht.
Pedalcompressoren für E-Gitarre sind nicht so gut für A-Gitarre.
 
Ich benutze bis für die A-Gitarre eigentlich ausschließlich die BodyRez-Presets. Da hab ich dann ein paar minimale Korrekturen an den Einstellungen vorgenommen und bin damit glücklich und zufrieden.
Ich hab leider auch viel zu wenig Zeit, um mich mal intensiv mit allen Möglichkeiten des VL3 zu beschäftigen, aber was ich bis jetzt festgestellt habe:
JA, für meinen Geschmack sind die für Akustikgitarre sinnvollen Effekte durch die Bank genial!

Und außerdem, nach allem, was ich gelesen habe, sind die VL3-Effekte mindestens die gleichen, wie im Play Acoustic. Das G-Natural ist etwas älter, da dürften die Effekte auch nicht besser sein. Das VL3 ist ja das "Flaggschiff"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem Voicelive 3 bekomm ich nen super acoustic sound hin. Da klingt meine Songbird fast so gut als wenn ich sie mit einem Kondensator Mic abnehm. Wenn man ein bischen mit dem Ding rumspielt sind alle Menüs und Einstellungen ziemlich einfach und man kann sich die Sounds selbst zusammenbasteln. Bis auf den Looper, da steig ich noch nich so ganz durch :)
 
Ich benutze bis für die A-Gitarre eigentlich ausschließlich die BodyRez-Presets. Da hab ich dann ein paar minimale Korrekturen an den Einstellungen vorgenommen und bin damit glücklich und zufrieden.
Ich hab leider auch viel zu wenig Zeit, um mich mal intensiv mit allen Möglichkeiten des VL3 zu beschäftigen, aber was ich bis jetzt festgestellt habe:
JA, für meinen Geschmack sind die für Akustikgitarre sinnvollen Effekte durch die Bank genial!

Und außerdem, nach allem, was ich gelesen habe, sind die VL3-Effekte mindestens die gleichen, wie im Play Acoustic. Das G-Natural ist etwas älter, da dürften die Effekte auch nicht besser sein. Das VL3 ist ja das "Flaggschiff"...


Hallo, darf ich fragen, wofür/welche Musik du as VL3 einsetzt? Benutzt du im zusammenspiel noch andere Pedale? Wie bekommst du z.B. Feedbackprobleme in den griff? Es gibt ja leider lkeinen NOTCH-Filter am VL3...
Gruß
Martin
 
Hallo, mk_sound!

Freilich darfst Du fragen.
Also, wenn ich das VL3 einsetze, dann bin ich nur solo unterwegs. Im Bandgefüge sehe ich persönlich keine Notwendigkeit dafür, da dann die Gitarreneffekte vom Mixer eingesetzt werden und die zweiten Gesangsstimmen von den Mitmusikern kommen.
Aus diesem Grund hab ich bisher auch noch keine Feedbackprobleme gehabt. Zumindest keine, die vom VL3 verursacht worden wären.
Wenn's doch mal gequietscht hat, lag das an der Kombination Akustikgitarre vs. Lautstärke der Anlage. Und da hau ich mir dann einen Feedbackbuster (=Plastikstöpfel) ins Schallloch der Klampfe und gut ist das.

Und nein, im Zusammenhang mit dem VL3 benutze ich keine anderen Effektpedale. Nur einen BeatBuddy, der hat aber seinen eigenen Kanal.
Meine Musikrichtung dabei sind Rockklassiker im Mischungsverhältnis Bikertreffen/Lagerfeuer.

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben