Multieffekt als Preamp?

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
Hi,

kurz zu meinem Problem:
Im unserem Proberaum steht mein VOX VT30, ein Klasse-Teil. Da ich noch kein Auto und Führerschein hab kann ich ihn also nich immer von dort mit nach Hause nehmen und hab hier nurnoch meinen alten Harley Benton HB-60, echt beschissener Sound. Jetz die Frage: Kann ich so einen Multieffekt, zb hier, als Preamp nutzen? Ich will eben kaum Geld ausgeben und das wäre wohl ne günstige alternative. Ich weiß, dass das dann nich nach nem Vollröhren VOX oder Marshall klingt, aber es sollte doch besser sein als die HB Vorstufe...
Bitte um Meinungen und Antworten.

MfG
 
Eigenschaft
 
Wenn du einen Multi als Preamp nutzt, solltest du nach Möglichkeit direkt in die Endstufe deines Gitarrenamps gehen (z.B. Effect Return). Und natürlich die Speakersimulation des Multis abschalten.

Alex
 
Hol Dir dann lieber einen Roland Cube 30 oder gleich 60.
Sehr vielseitig, kompakt und viieeel Amp fürs Geld.
Den Cube 60 bekommst Du schon mit etwas Glück gebraucht unter 200,-€ aber dafür hast Du einen wirklich gescheiten Übungsamp mit einigen Effekten an Board, die sich größtenteils auch verwenden lassen
 
...hab hier nurnoch meinen alten Harley Benton HB-60
Bist Du Dir mit der Modellbezeichnung sicher? Es gibt einen 40 und einen 80 Watt Amp, aber keinen dazwischen.

Kann ich so einen Multieffekt, zb hier, als Preamp nutzen?
Das geht nur, wenn

# der Amp einen Effekt-Loop hat

und

# der Effekt-Loop das separate Einschleifen von Vorstufen zulässt (auf Grund des fehlenden Master-Volumes beim 40'er und 80'er Modell ist das zumindest fraglich)


Und natürlich die Speakersimulation des Multis abschalten.
Geschmackssache, mir gefällt das gar nicht. :)
 
Hi,
das geht auch ohne einschleifweg. Einfach Gitarre ins multi und von da zum input vom amp.
Allerdings bekommst du aus nem billigen multi auch nicht so die super sounds. Aber mit sicherheit sind sie besser als die vom amp.
 
Geschmackssache, mir gefällt das gar nicht. :)

:weird:

Was für ein Multi und/oder Amp spielst du denn?

Wenn ich mit meinem X3 direkt in die Endtsufe meines Combos gehe und die Cab.sim. nicht abschalte hört sich das beschi**en an. Ist ja auch logisch man geht ja nicht du zwei Cabs hintereinander.


Gruß Felix

Edit:

Hi,
das geht auch ohne einschleifweg. Einfach Gitarre ins multi und von da zum input vom amp.
Allerdings bekommst du aus nem billigen multi auch nicht so die super sounds. Aber mit sicherheit sind sie besser als die vom amp.

Dann geht das Signal doch trotzdem durch die ''schlechte'' Vorstufe des HBs und das ''gute'' Vorstufensignal des Multis wird verhunzt. ;)
 
:weird:


Dann geht das Signal doch trotzdem durch die ''schlechte'' Vorstufe des HBs und das ''gute'' Vorstufensignal des Multis wird verhunzt. ;)


Ich denke als es geht ihm um die verzerten sound die sich einfach aus dem multi besser anhören als vom amp. Ich hab auch lange zeit so gespielt und es hat sich besser angehört als nur mit dem amp. Einfach Eq am Amp auf 12 Uhr stellen und im clean kanal bleiben.
Alles andere mit dem Multi machen.
 
Ohjee ich bezweifle das das brauchbare Ergebnisse hervorbringt aber gut, probieren kann man es ja mal. :)

Gruß Felix
 
Hol Dir dann lieber einen Roland Cube 30 oder gleich 60.
Soviel will ich eben nicht ausgeben.

Bist Du Dir mit der Modellbezeichnung sicher? Es gibt einen 40 und einen 80 Watt Amp, aber keinen dazwischen.

kann auch sein, dass es der HB80 ist, kann gut sein.

Allerdings bekommst du aus nem billigen multi auch nicht so die super sounds. Aber mit sicherheit sind sie besser als die vom amp.
Ja super sounds kann man auch nicht erwarten, aber bischen besser wäre schon super.

Ich denke als es geht ihm um die verzerten sound die sich einfach aus dem multi besser anhören als vom amp. Ich hab auch lange zeit so gespielt und es hat sich besser angehört als nur mit dem amp. Einfach Eq am Amp auf 12 Uhr stellen und im clean kanal bleiben.
Alles andere mit dem Multi machen.

So hatte ich das dann auch vor!

Ohjee ich bezweifle das das brauchbare Ergebnisse hervorbringt aber gut, probieren kann man es ja mal. :)

naja, was heiß brauchbar. Wenn ich wie beschrieben im Clean-Channel bleibe und die Zerre mit dem Multi mach sollte es wohl einigermaßen gehen.

Danke schonmal für die Meinungen und Tipps!

Mfg
 
Dann geht das Signal doch trotzdem durch die ''schlechte'' Vorstufe des HBs und das ''gute'' Vorstufensignal des Multis wird verhunzt.
absolut richtig!
 
aber wenn ich nur im clean channel bin, und nicht den unerträglichen overdrive-channel nutze, wird es auch nich sooo verhunzt, etwas sicher aber nicht komplett.
 
Was für ein Multi und/oder Amp spielst du denn? Wenn ich mit meinem X3 direkt in die Endtsufe meines Combos gehe und die Cab.sim. nicht abschalte hört sich das beschi**en an.
Tja, wie oben schon geschrieben: das ist eben Geschmackssache. Mein BOSS GT-8 gefällt mir ohne Boxensimulation nicht, egal welcher Amp dahinter hängt. Ich jag mein GT-8 mit Boxensimulation durch verschiedene Amps (Line 6 Spider Valve, Marshall 8080, Peavey Bandit), mein Bandkumpadre spielt sein GT-8 zur Zeit mit Boxensimulation durch einen Marshall Anniversary Combo und hat das davor mit einem Marshall TSL, Hughes & Kettner Switchblade, Bugera 333 etc. gemacht - wir sind schon pervers, gell? ;)

Ist ja auch logisch man geht ja nicht du zwei Cabs hintereinander.
Logisch ist da gar nix. So eine Boxensimualtion ist ja letztlich auch nichts anderes als ein vorgefertigtes Equalizing, hat halt nur einen bedeutungsvolleren Namen.
 
Logisch ist da gar nix. So eine Boxensimualtion ist ja letztlich auch nichts anderes als ein vorgefertigtes Equalizing, hat halt nur einen bedeutungsvolleren Namen.

Doch logisch ist, das das Signal nicht durch zwei Boxen hintereinander geht schon, meiner Meinung nach. ;)

Ich weiß nicht ob mit der Boxensim. nur equalized wird, oder ob da gefiltert wird etc., aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das das gut klingt. :redface:
Ich werd's morgen mal ausprobieren und hier bericht erstatten. :)
Naja jeder wie er will.

Gruß Felix
 
aber wenn ich nur im clean channel bin, und nicht den unerträglichen overdrive-channel nutze, wird es auch nich sooo verhunzt, etwas sicher aber nicht komplett.

Genau!!! Mach es einfach so das geht und hört sich auf jeden fall besser an.
Bestell dir einfach ein Multi und teste wenn es immer noch sch**** klingt kannste das ja wieder zurück schicken. Bei Thomann oder Musc Store hast du 33 tage Money Back.
 
Also ich hab das auch seit laaanger Zeit schon so - und auch diverse andere Gitarristen in meinen letzten Bands!
Unabhängig von den Top Teilen. Einfach ein halbwegs vernünftiges 19" Gitarreneffekt Teil mit dem Top verkabeln (meist klingt die 4-Kabel Methode am besten - und man hat die Loop Kanäle noch auf Reserve), sämtliche Patches beim Effekt abschalten und nur den gewünschten Zerrer + Equalizer aktivieren.
Das Top dann im Loop Kanal hochregeln - und schon klingt auch ein mieser kleiner Amp plötzlich dicker und voluminöser.

Dass sich die Klangcharakteristik eines Amps verändert ist klar, allerdings gehts ja dann letztendlich darum, wo du hin willst??
Ich hab sogar meinen Marshall 6100 Top über so eine Effektkombi laufen - und dieser hat alleine an sich schon nen wunderbaren Klang.
Allerdings wird dieser mit geschätzten 15% Gain vom Effektgerät und dessen Equalizer nochmal um einiges besser.

Und naja... ich könnte einige Kombis aufzählen, wo wir aus miesen kleinen Übungsamps mit Hilfe von Marshall, Boss, Zoom oder sonstigen Multieffektteilen einen Killersound produziert haben.

So gesehen würde ich dir sicher nicht abraten, ein gutes Effektteil als Preamp zu nutzen.
Vor allem kann man sich ja eine kleine gemütliche Racktasche kaufen - mit dieser dann von Proberaum zu Proberaum marschieren - und die abgespeicherten Patches für die jeweiligen Amps aufrufen, basta.

Wenn ich jetzt nicht grade die volle Palette an Pedalen und ausgeflippten Sounds benötige, krieg ich zumindest ein halbwegs vernünftiges Rhytmusbrett über Übungs-Amps raus - und ich denke genau das willst du ja.

Obendrein gehen nach wie vor viele gute 19" Effektgeräte bei Ebay raus...
Für 60-100 Euro sind teilweise gute Boss oder Marshall Racks zu haben - und zu diesen würd ich dir raten :great:
 
Obendrein gehen nach wie vor viele gute 19" Effektgeräte bei Ebay raus...
Für 60-100 Euro sind teilweise gute Boss oder Marshall Racks zu haben - und zu diesen würd ich dir raten :great:

Gibts bestimmte Empfehlungen?
 
Hi tsb.olaf


Ich habe den Vorgänger RP50 (damals habe ich meinen MiniÜbungsamp damit aufgepeppt)

verglichen mit dem Vox VT30 klingt das RP (AmpSim/Effekte) vor einem cleanen AMP mindestens ebensogut
Natürlich kann das Pedal nicht mit einem "real TubeAMP " das Wasser reichen, aber das kann der VOX ja auch nicht;)

heute benutze ich das mit Kopfhörer (und das klingt erheblich besser als der Line/ KH Ausgang des VOX) als "QuietGuitarSetup" um so auch nachts "nachbarschaftfreundlich" spielen zu können.

(Rausgeschmissen ist das Geld für das RP also nicht;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben