Multieffekt bis 200€

  • Ersteller DGAZ2006
  • Erstellt am

Welches Multieffektgerät

  • Boss ME 25

    Stimmen: 3 37,5%
  • Vox Tonelab ST

    Stimmen: 2 25,0%
  • Zoom G3x

    Stimmen: 4 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
D
DGAZ2006
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
02.01.13
Beiträge
67
Kekse
66
Hallo liebe Community,


ich suche zurzeit ein brauchbares Multieffektgerät (Bitte jetzt keine Sachen wie "Multieffekte sind schlecht etc. :D ). Da ich nur begrenztes Budget zur Verfügung habe, ich aber mehrer Effekte gleichzeitig benutzen will, muss ein Multi her.

Ich spiele überweigend Böhse Onkelz, Green Day und sonstige Rock-Geschichten.

Für mich besonders wichtige Effekte sind eine brauchbare Verzerrung, Delay, Chorus und Wah-Wah. (Muss also ein Pedal vorhanden sein). Auch wichtig ist, mehrere Effekte gleichzeitig nutzen zu können und unumständlich umschalten zu können.

Momentan hab ich folgende Bretter in Aussicht:

Boss ME25 ( https://www.thomann.de/de/boss_me25.htm )
Vox Tonelab ST ( https://www.thomann.de/de/vox_tonelab_st.htm?sid=1867d0751a9bbe73424217b103ec48a8 )
Zoom G3x ( http://www.session.de/ZOOM-G3x.html...ogleShopping&gclid=CNqv1oH7p7sCFQhZ3godGXEAsA )

Kann mir jmd was davon empfehlen? Kann mich für keines entscheiden.

LG :) dgaz2006
 
Eigenschaft
 
Hehe, da hast du ja eine Auswahl getroffen. Wahrscheinlich nehmen die sich nicht viel, da alle ihre Qualitäten haben, es kommt nur darauf an wie man sie gewichtet!

Ich selber spiele ein Boss Multieffekt - und die Features sind unglaublich. Man kann damit einfach (fast) alles und hat viele viele Einstellmöglichkeiten pro Effekt.
Das VOX finde ich aber klingt ein bisschen "echter". Kommt der der Röhre! Allerdings mit viel weniger Features als das Boss Gerät.
Zum Zoom kann ich nichts sagen. Noch nie was davon angespielt..... Kann aber bestimmt igendwas besser als die anderen 2. (Bedienung? Man sieht die Effekte ja auf den Bildschirmen....)
 
Ich kenne alle drei Geräte sehr gut und habe schon genau diese oder deren Geschwister besessen. Letztlich bin ich beim Zoom G2.1 Nu gelandet, das ist quasi das G3, nur mit einem anstatt drei Bildschirmen.

Boss ME 25:
+ beste Verarbeitung, vor allem das Expression Pedal ist am wenigsten wabbelig in der Preisklasse
+ hervorragender und leicht zu bedienender Looper, toll zum Jammen oder Soli schreiben
+ sehr gute Effektsounds
- seltsame Bedienung. Die voreingestellten Presets sind ok, aber man kann sich nur schwierig "seinen"; Sound basteln
- nur ein Tone Regler, kein mehrfach EQ
- künstlich klingende Verstärkersimulationen


Vox Tonelab ST
+ gute Verstärkersims
+ übersichtliche Bedienung
- aber auf den zweiten Blick doch ziemlich fummelig
- nicht viele gute Effekte
- kein Looper

Zoom G3X
+ gute Verstärkersims
+ mehr gute als schlechte Effekte
+ drei große Bildschirme
+ die meisten Einstellmöglichkeiten in der Preisklasse, 6 Band EQ
- das wirkt auf den ersten Blick unübersichtlich, das Handbuch will gelesen werden
- nicht so guter Looper wie beim Boss
- das Expression Pedal fällt gegenüber der ansonsten guten Verarbeitung ab, würde ich nicht auf ner Bühne benutzen


Ich habe mich letztlich für Zoom entschieden, weil man bei deren Geräten die meisten Einstellmöglichkeiten hat, dazu größtenteils gute Sounds und Effekte. Ich rate dir allerdings zum G2.1 nu oder G3 ohne X, da das wabbelige Pedal den Aufpreis nicht wert ist. Dann lieber ein richtiges Wah Wah kaufen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey

ich will nicht sagen MeB sind schlecht , aber die für 200 eus können noch nicht das liefern was man will…..

warum nicht z.b. die 4 genanten grundeffekte einzeln?

z.b. OD´s EHX east drive 55€ oder EHX LBM 52€ oder Marshall Jackhammer 59€ , ich benutze nen Digitech Bad monkey 31€ super guter TS clone

dan Delay´s Fender Delay 64€ , EHX Memory Toy 74€ das artec analog delay 39€

chorus´EHX nano clone 39€ , digitech multi chorus 52€. EHX Small Clone 59€

Wah WAh einzige Antwort ist Vox V845 Wah-wah 54€

und das billigste Angebot aber mit guten Effekten die alle kleine tipps sind, wäre Digtech BM 31€ + EHX MT 74€ + EHX NC 39€ + Vox WW 54 = 198€

man muss ja nicht die super teueren Booteek Sachen nehmen ;) aber ich denke das man von den 4 Sachen mehr erwarten kann als von den meisten richtigen MeB in der Preisklasse , und mehr is, Qualität, Verwendbarkeit, und Flexibilität ,…. will dich damit natürlich nicht abbringen nur mehr Anregung geben, den viele denken das die guten Pedale alle teuer sind aber gibt auch die guten klein und günstig …. ps: solltest du guten OD. von deinem amp bekommen könntest du sogar noch mehr für anderes ausgeben …

peaceee
 
Ich stand letztens vor genau diesem Problem, ob ich günstige Einzeleffekte spiele oder ein Multi. Die meisten gängigen Effekte und Verzerrer klingen im Zoom nicht auffällig schlechter als einzeln. Dazu kommt der höhere Platzverbrauch und die Frage der Stromversorgung. Bei deinen Geräten bräuchte man nämlich noch mindestens eine Powerplant junior (29€) und drei Patchkabel (~10€).

Das Ganze ist ja auch immer ein bisschen Voodoo. Vom potentiellen Publikum werden 80-90% nicht unterscheiden können, ob du ein günstiges oder teures Gerät spielst.
 
Ich hab mich der Abstimmung mal enthalten, weil ich eigentlich überhaupt kein Multieffekt-Fan bin. Gerade in so einem Fall, wo man sehr genau weiß, welche wenigen Effekte man braucht, würde ich zu einem Einzelkauf raten, auch wenn es definitiv teurer wird.
Ich hab mittlerweile auch nur noch ein Delay, Chorus (TC Nova Modulator, der auch andere Effekte kann) und Wah-Pedal auf dem Bord.

Nun aber zurück zum Multi: Beim Stichwort ME-25 würde ich dringend dazu raten, eher das Boss ME-70 zu kaufen. Das gibt es gebraucht in gutem Zustand mit Restgarantie sehr oft für ~200 Euro. Die Bedienung ist viel übersichtlicher und Du hättest für Zerre, Delay und Chorus einen eigenen Fußschalter und alle wichtigen Einstellungen können direkt mit separaten Drehreglern verändert werden.
Die Preamp-Section ist genauso, wie man es von einem richtigen Amp kennt. Das wirklich Großartige an diesem Gerät ist eben, dass man - wenn man möchte - komplett auf irgendwelches Presetgeswitche und Rumklicken in undurchsichtigen Settingebenen verzichten kann. Im Prinzip kann man das ME-70 genauso nutzen, wie mehrere Einzeleffekte.

Bin kein Fan von Boss-Zerren, aber der Zerrsound des ME-70 ging in meinen Ohren doch einigermaßen in Ordnung. Das Wah-Pedal ist schön stabil, aber ist vom Feeling und auch vom sehr druckaufwändigen Schalten eher sehr weit weg von herkömmlichen Wahs. Das dürfte aber bei allen Multis im unteren Preissegment so sein.

Kurzum: WENN es für ein sehr schmales Budget ein Boss sein soll, dann besser das ME-70. Das bietet für kaum mehr Geld sehr viel mehr Komfort.
 
In der Preisklasse könnte auch noch das Digitech RP 355 interessant sein..

RP355_TopCF.jpgRP355_Rear.jpg

Das Teil bietet alles was man braucht, ein stabiles Metallgehäuse, eine simple Bedienung, Klinken- und XLR-Ausgänge (ideal fürs Mischpult) in Stereo, USB-Anbindung mit mitgelieferter Recordingsoftware (Cubase® LE4), Netzteil, 32 Verstärker- und 18 Boxen-Simulationen sowie 74 Effekte inkl. Wah, Chorus, Verzerrern und viele viele andere.

Unverbindliche Preisempfehlung: 179,00 EURO, Straßenpreis natürlich noch darunter.


Gruß
Christian
 
Das Digitech sollte man wirklich mit in die Liste aufnehmen. Ich stand mal genau vor der selben Frage und ich hatte dann das Boss, Vox und Digitechgerät getestet. Das Digitech Gerät ist von der Bedienung her eindeutig am einfachsten - super intuitiv. Ich fand allerdings, dass die Verarbeitung am schlechtesten wirkte! Besonders die Fußschalter.

Ich hab dann ein paar € draufgepackt und mir ein Boss GT10 gebraucht gekauft.

Zu der Diskussion "Einzelpedale vs Multieffekt":
Einzelpedale klingen (fast) immer besser - man hat genau den Sound den man wollte (aber eben auch nicht mehr bzw was anderes).
Für einen Anfänger oder flexiblen Spieler lohnen sich aber Multieffekte alle mal! Für den Anfänger einfach mal um mit sowas wie einem Flanger oder Harmonizer zu experimentieren - auch wenn er es später nicht braucht.
Wenn man exakt weiß, was man braucht und will, dann Einzeltreter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben