Multieffekt für das "Wohnzimmer"

  • Ersteller ShawNee
  • Erstellt am
S
ShawNee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
25.12.12
Beiträge
6
Kekse
0
Moin moin,
nachdem ich zu Weihnachten eine schicke Strat bekommen hab bin ich jetzt mal auf der Suche, mein ich sage mal Soundspektrum ein wenig zu erweitern und spiele deshalb mit dem Gedanken, mich mal näher mit Effekten zu beschäftigen. Da ich aber absoluter Neuling auf dem Gebiet bin und bis jetzt nur rein Gitarre --> Kabel --> Amp gespielt habe, kommt wohl am ehesten ein preiswertes Multieffektgerät in Frage, damit ich schon mal für den Anfang eine gute Basis für verschiedene Sounmodulationen habe. Jetzt stellt sich eben die Frage welches es denn sein soll und da ich mich wie gesagt wirklich nicht mit Effekten auskenne (hab mich halt nur im Internet schlau gemacht) und in meiner direkten Nähe kein Vernünftiger Fachhändler zu finden ist, hab ich mich mal dazu entschlossen hier im Forum nach einem preiswerten Multieffekt zu fragen. Da mein Budget nach der ich sag mal "Gitarrenteilfinazierung" zu Weihnachten nicht mehr sonderlich hoch ist, sollte er auf jeden fall unter 100 Euro kosten... Ich hoffe mal dass es in dem Preisegiment was vernünftiges gibt und freue mich mal auf eure Ratschläge. :)

Also kurz: Suche einen preiswerten Multieffekt mit möglichst vielen Soundvaraitionen, bzw. Möglichkeiten für möglichst unter 100 Euro.

lg ShawNee :)
 
Eigenschaft
 
für unter 100 gibts ein gebrauchtes zoom g3. kann verdammt viel und klingt sau gut, ist aber recht fummelig zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok hört sich schon mal schön an aber heißt fummelig zu bedienen dass ich als Effekt-Neuling damit Schwierigkeiten bekommen könnte? Ich werde es mir aber mal anschauen ob ich was passendes gebrauchtes finde :)
 
naja als neuling sind alle multis etwas kompliziert und brauchen ihre eingewöhnungszeit. wenn man sich damit beschäftigt ist auch das zoom kein hexenwerk aber (wie wohl alle kleinen multis) ist man eben durch die 3 taster im vergleich zu großen multis recht eingeschränkt. zum patch wechseln muss man z.b. den linken taster erst 2 sekunden halten, dann mit den anderen beiden tastern hoch und runter und schließlich wieder durch 2 sek. halten links den patch editieren zu können (mit firmeware 2.0 wohlgemerkt, bei der vorgängerversion konnte ich die patches gar nicht per fuß wechseln). für zuhause ist das ok, für den live einsatz stell ich mir das allerdings grausam vor. man kann auch nicht mal eben von patch a1 auf a4 gehen sondern muss erst noch 2 und 3 durch schalten. das editieren der effekte ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, könnte aber als anfänger gar nicht mal so unpraktisch sein. pro effekt hast du eben 3 regler zur verfügung, mit denen du die 3 auf dem display angezeigten parameter ändern kannst. ist nett gedacht aber bei manchen effekten oder ampsims gibts eben mehr sachen zum dran rum drehen, die dann auf bis zu 3 seiten aufgeteilt werden und zum verändern erst durchgeblättert werden müssen. auch die auswahl der effekte ist extrem unübersichtlich. man muss so lange durch blättern bis man den gewünschten effekt gefunden hat. da man jeden effekt auf jeden platz legen kann, muss man das also an jeder stelle der effektkette machen. recht nervig aber dafür ist der klang (auch über kopfhörer) wirklich erste sahne :great:
 
Bei deinem Budget bist du wohl gezwungen ein gebrauchtes Multi zu kaufen wenn du etwas halbwegs gescheites willst. Ein G3 für unter 100 Euro wäre ein wahrer Glücksgriff, aber ein G2 taugt ja auch für deine Bedürfnisse. Das Boss Me-50 gibt es auch zu einem günstigen Preis gebraucht, das hast du vielleicht nicht so viele Spielereien wie beim Zoom, aber dafür ein übersichtliches Teil.
Es kommt halt auch darauf an, was für ein Format du haben willst. Von Zoom gibt es auch den neuen Multistomp für 100 Euro. Aber ob du mit dem glücklich wirst bezweifle ich aufgrund des Formats. Wie stellst du dir denn die Bauweise so ungefähr vor?
 
Ein G3 für unter 100 Euro wäre ein wahrer Glücksgriff
hab meins für 95 inkl. versand bekommen und kurz darauf noch eins für 100 angeboten bekommen. momentan gibts aber anscheinend tatsächlich keine. mir würde noch das ältere zoom g7.1ut einfallen, das klingt auch gut und ist unkomplizierter zu bedienen. klanglich kommts aber nicht an das g3 ran und vom funktionsumfang her schon gar nicht. z.b. der looper im g3 ist schon eine verdammt nette sache für zwischendurch.
 
Ok erst mal danke für eure Antworten :) also das G3 entspricht schon so ziemlich meinen Vorstellungen und ich denke auch dass ich damit schon irgendwie klarkommen werde :D vor allem der integrierte Looper hat es mir angetan. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich denn ein günstiges Angebot finde und falls nicht dann muss ich mich eben noch ein bisschen gedulden bis sich die kasse wieder gefüllt hat. Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für den Tipp :)

lg
 
Achso ich hätte dann doch noch mal eine Frage bezüglich des G3 :) Irgendwo hab ich gelesen dass man das ganze auch als Audiointerface nutzen könnte stimmt das und wenn ja wie muss ich mir denn das ganze dann vorstellen und wie kompliziert ist das wenn ich damit beispielsweise einen ganz normalen Track für Youtube oder so aufnehmen möchte? Wäre das mit dem Teil auch realisierbar? :)

lg
 
hab ich mit dem g3 nie gemacht, mit dem g7 ging das aber problemlos also sollte das mit dem g3 auch gehen. guck mal ins handbuch, das gibts ja auf der homepage von zoom.
 
Ok danke für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben