Multieffekt Kaufberatung

  • Ersteller bomfridd
  • Erstellt am
[E]vil;5348473 schrieb:
mein gt-pro ist ja quasi die rackversion vom gt-8 und das teil gefällt mir DEUTLICH besser als das g-major. sowohl in sachen bedienung und ausstattung als auch sound ist das boss dem g-major imho haushoch überlegen.

kostet halt auch 700 statt 450 € und wenn man das gmajor 1 als gebrauchtkauf in betracht zieht, dann liegen da mal eben 500€ dazwischen...
 
kostet halt auch 700 statt 450 € und wenn man das gmajor 1 als gebrauchtkauf in betracht zieht, dann liegen da mal eben 500€ dazwischen...
und wenn man das gt-pro als gebrauchtkauf in betracht zieht, sieht die welt schon wieder ganz anders aus :rolleyes:

edit: und die bodenversion gibts für unter 200
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab für mein gmajor 230 bezahlt und bin damit glaub ich ganz gut im schnitt. gingen auch schon welche für 194 raus, natürlich nicht dann wenn ich mitbiete. aber GT8 ist sicher mit 4kabel methode auch ne angehme sache.
 
[E]vil;5348655 schrieb:
und wenn man das gt-pro als gebrauchtkauf in betracht zieht, sieht die welt schon wieder ganz anders aus :rolleyes:

edit: und die bodenversion gibts für unter 200

Ja das gt pro ist nur deutlich seltener zu finden. Ich hab bis jetzt nur eins gesehen...und kostet dann gebraucht genauso viel wie ein nagelneues gmajor2 mit 3jahren garantie. Da kann die verarbeitung meiner meinung nach dann auch ein bisschen schlechter sein. Auch wenn sie schon deutlich besser als beim gm1 sein soll.
 
ich kann nur was zum g-major 2 sagen da ich es selbst live verwende: ein fußdruck und richtiger sound: klappt perfekt (aber das is wohl mit jedem midifähigen gerät so dass amps schalten kann ;))
beim g-major gibts nen guten editor dabei mit dem man relativ schnell sounds anpassen kann .. geht imho leichter als bei jedem normalen effektgerät über 3 taster undn drehrad ^^
die wandler qualität ist ordentlich, ICH höre über meine 412 keinen unterschied raus, aber gibt scheinbar welche die das hören .. muss jeder selbst entscheiden

zum wichtigsten: den effekten
es gibt einige effekte die live wirklich sehr überzeugen und auch wirklich gut klingen. ich liste einfach mal alle effekte auf und erzähl mal meine subjektive meinung dazu:
Effekte:


  • Noise Gate: arbeitet der solide, einfach einzustellen, macht genau das wasses soll
  • EQ: für grobe soundanpassung gut geeignet, für alles andere ein wenig zu unflexibel .. mir fehlen hier v.a. shelfing und blocking filter
  • Compressor: sehr gut: richtig eingestellt bringts jeden clean sound in die nächst höhere liga !
  • Pitch Detune: nur mit einzelnoten .. klang is für echtzeit ok, wirklich gut ist aber auch was anderes ;)
  • Whammy: reagiert nur seehr träge auf midi ccs .. meiner meinung nach eigtl gar nicht zu gebrauchen. zusätzlich herrscht hier wie auch bei detune eine spürbare latenz
  • Pitch Shifter: hier gilt ähnliches wie bei whammy und co. klingt einfach nicht wirklich gut.

    Modulation:
  • Chorus: erste sahne .. nix zu meckern
  • Flanger: auch hier erste sahne
  • Vibrato: sehr gut
  • Resonance Filter: kann man komplett vergessen .. der automodus funktioniert halbwegs brauchbar, aber das gelbe vom ei ist auch hier nicht ..
  • Phaser: sehr gut
  • Tri-Chorus: sehr gut
  • Through-Zero Flanger: emuliert das through zero feeling ganz gut .. aber bin ich eh kein fan von also hier keine wertung
  • Tremolo: kann man nicht viel falsch machen ;) klingt wies klingen soll ;)
  • Panner: auch nicht wirklich viel falsch zu machen passt also auch, allerdings bringts nur was wenn man ne stereo endstufe hat ;)
  • Intelligent Pitch Shifting: siehe allgemein pitch oben .. klingt einfach net wirklich gut .. für soli gedoppelt aber passabel.. tonerkennung arbeitet zuverlässig nur der sound davon lässt hier und da zu wünschen übrig
    Delays:
  • PingPong
  • Modulated Delays
  • Dynamic Delay
  • Dual
  • Reverse Delay
alle delays top ;)



  • Reverbs:
  • Spring - der klassische Combo - Federhall
  • Hall - der fette, räumliche Leadsound
  • Room - die normale Raumsimulation bei kürzeren Hallzeiten
  • Plate - der klassische Studio - Hall
auch alle reverbs finde ich wirklich gut zu gebrauchen .. lexicon fans würden wahrscheinlich die nase rümpfen aber für live wirklich mehr als ausreichend:

meine nachteile:
- kein freies routing der effekte
- fade ins beim channel wechsel (je nach effekten, kanal und lautstärke unterschied, mal mehr mal weniger hörbar)

aber in der preisklasse wohl grade für brot und butter sounds eines der besten effektgeräte !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
da hätte ich gleich mal ne frage, wenns erlaubt ist: wie kriege ich die diese teilweise doch recht heftigen lautstärkeschwankungen zwischen den presetwechseln etwas relativiert, damit aller presets auf etwa einem level arbeiten ? muss ich da echt für jedes preset die inputempfindlichkeit einzeln regulieren oder gibts da ne elegantere lösung ?
 
- fade ins beim channel wechsel (je nach effekten, kanal und lautstärke unterschied, mal mehr mal weniger hörbar)

Der Bewertung der einzelnen Effekte kann ich mich im großen und ganzen anschliessen, aber bzgl. der "fades" ein Tipp: Wenn Dich das stören sollte dann stell den Preset-Wechsel auf "hard", dann gibt es auch keine Fades.

Gruß
Falko
 
da hätte ich gleich mal ne frage, wenns erlaubt ist: wie kriege ich die diese teilweise doch recht heftigen lautstärkeschwankungen zwischen den presetwechseln etwas relativiert, damit aller presets auf etwa einem level arbeiten ? muss ich da echt für jedes preset die inputempfindlichkeit einzeln regulieren oder gibts da ne elegantere lösung ?
dafür gibts die einstellung output bla iwas ;) das kannste pro preset abspeichern

zum thema fades: bei mir stehts auch schon auf hard, allerdings treten auch da je nach preset fades auf .. nicht mehr so krass wie bei soft aber immer noch merklich. wenn mans weiss einfach nen bruchteil früher drauftreten dann passts, aber stört mich trotzdem und habs der vollständigkeitshalber mit aufgeführt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben