Multieffekt live

  • Ersteller flipp1990
  • Erstellt am
F
flipp1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.11
Registriert
09.07.11
Beiträge
6
Kekse
0
hallo,
ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage, ich hab vorher auch die Suchfunktion benutzt aber nichts konkretes gefunden.

Ich möchte mir ein Multieffektgerät kaufen um damit live zu spielen. Aber bis jetz hab ich immer gelesen dass das Gerät vor einen Amp geschaltet wird, aber ich möchte es wenn möglich ohne benutzen. Ist das auch so möglich ?:confused: Wenn ja, könntet ihr mir ein preiswertes Effektgerät nennen ?

Würd mich sehr auf eine Antwort freuen

lg
flipp
 
Eigenschaft
 
Wo hast du denn das gelesen? Das ist Quatsch =) Es gibt Geräte, auf die das zutrifft, aber die allermeisten Multieffektgeräte sind als Stand-Alone-Lösung gedacht oder geeignet. Geh einfach mal auf diese Seite http://www.musik-service.de/multieffektgeraete-gitarren-cnt1016de.aspx und guck, was es so gibt.
Wenn du noch sagen könntest, was du unter "preiswert" verstehst, kann man dir sicher Empfehlungen geben!
 
mit line6 pods kannst du eigentlich nichts falsch machen... sehr viele möglichkeiten und stereo boxen ausgang.
 
Kauf Dir nen HD300 perfekte Lösung wenn du direkt in die Anlage spielen willst bei Live Auftritten :great:

alle wichtigen Anschlüsse und super Sound
 
Ein Multieffektgerät, z.B. das Vox Tonelab, dient als Preamp.
Das heißt, hier wird das Signal bearbeitet und in Form gebracht. Was man noch benötigt, ist eine Endstufe, die den Ton laut macht, das kann z.B. ein PA-Mischpult sein.
Folglich kannst du mit einem Tonelab oder nem Pod HD300 oder sonst nem Gerät direkt ins Pult spielen.

Die Spitzenkandidaten wären z.B. so ein Tonelab, da hab ich bis jetzt nur Gutes gehört, aber ich persönlich kann da nix zu sagen.
 
Es gibt zwei Arten von Multis:
1. Mit Amp Simulation ... Wie der Name schon sagt simulieren sie einen Amp und man braucht keinen mehr extra :D
2. ohne Amp Simulation: Hierbei handelt es sich einfach nur um verschiedene Effekte die in einem Gerät zusammen gebaut sind. Man erspart sich somit mehrere Einzeltreter, nicht aber den Amp (Es sei denn man will eh keinen Sound von einem Amp)

Einige Geräte können beides ...

Wie viel willst ausgeben und was soll das Ding alles können?
 
Hallo Flipp1990,

Vieles wurde dir hier ja schon berichtet, daher möchte ich dir nur ganz kurz noch etwas zum Vox Tonelab sagen. Ich habe das und habe es auch eine Weile für Gigs benutzt und kann dir generell von Multieffekten eher abraten. Das Tonelab an sich ist bestimmt schon ein Gutes im Vergleich zu vielen anderen, aber dennoch haben Multieffekte den Nachteil, dass sie sehr viele potentielle Fehlerquellen besitzen. Live kann dir das schon mal gut das Genick brechen. Obwohl das Tonelab eine Röhre besitzt, ist es dennoch ein digitales Effektboard.

Gibt Leute, die so etwas stört ;-).
 
Hallo FLIPP1990,

ich könnte dir auch noch das BOSS GT-8 empfehlen. Gebraucht gibt´s das so um die 200€. Mit dem GT8 kannst du direkt ins Pult spielen. Ebenso kannst du damit aber auch über einen Verstärker gehen. Es hat verschiedene Einstellungen für diverse Varianten. Und falls du dir irgendwann einen sehr guten Verstärker kaufst (falls nicht schon vorhanden) kann man auch noch die Vorstufe des Verstärkers in das Multieffekt einbinden.
Grundsätzlich ist das GT-8 ein Multieffektgerät und ein Modeller (d.h. es bildet diverse Amps nach) mit einer Speakersimulation. Die eingebauten Preamps und die Speakersimulation kann man natürlich auch abschalten und nur die Effekte nutzen. Die Effektkette ist dabei auch noch frei verschiebbar.
Über den MIDI-Anschluss lassen sich diverse Sounds auf das GT-8 aufspielen. Dies ist sicherlich für den Anfang nicht so schlecht. Hier kann man sich dann schon einmal ein Bild über die Soundmöglichkeiten machen.
Die Bedinung scheint am Anfang etwas komplex zu sein, aber nach und nach fällt es einem immer leichter. Ich denke das dürfte aber für die meisten Multi´s gelten.
 
Hallo Flipp1990,

aber dennoch haben Multieffekte den Nachteil, dass sie sehr viele potentielle Fehlerquellen besitzen.

Kann ich so absolut nicht bestätigen! Spiele seit Jahren mit Multi und mit Einzeltretern (2 seperate Systeme für 2 verschiedene Gitarren) ... Hatte noch nie Probleme damit, dass irgendwas mit dem Multi nicht funzt! Fehlerquellen hast du bei Einzeltretern genauso.
 
Fehlerquellen hast du bei Einzeltretern genauso.

Und zwar eher mehr, oder? Signalverlust durch schlechte Bypasseigentschaften und zu lange Kabel und zu viele Buchsen, u.U. mehr Eigenrauschen, mit einem schlecht platzierten Tritt verstellen sich Regler, Pedale, die Nebengeräusche machen, wenn sie am gleichen Netzteil hängen... ^^ Aber egal, is off topic.
 
Line6 als ehemaliger Vorreiter in Sachen Modelling ist für den schmalen Geldbeutel (Preis-Leistungs-Verhältnis) m.E. immer nach ganz vorne: Entweder die neuen HD-Modelle oder auch der X3live, der gerade für den Live-Betrieb die Möglichkeite bietet, direkt in die PA zu gehen und gelichzeitig ohne Amp-Sim auch einen Amp auf der Bühne anzufeuern. Außerdem bietet er fürs Homerecording mit diversen Bass-Amps und Preamps für Vocals beste Möglichkeiten!!!
 
Ich werf mal das Boss ME-25 in den Raum, gebraucht wie neu ein fairere Preis und eigentlich alles wichtige abgedeckt (inklusive der Speakersimualtionen)
Die Zerren und Effekte klingen über eine Amp wirklich gut, hab selber aber noch nie direkt in die PA gespielt, daher kann ich zum Sound nichts sagen.
 
Danke erstmal für die viele Antworten,
um einige Fragen beantworten ,
preislich würde ich so um die 200-250 ausgeben und wenn möglich sollte man über den Fußtaster die Kanäle wechseln können und was auch nicht schlecht wäre wär ein Lautstärkeregelung am Pedal also auch über den Fuß verstellbar. Oft steht garnichts über die Funktionen des Pedals bei den Geräten deshalb weis ich nicht bei welchen dies verstellbar ist.

gruß flipp
 
Wenns ein Pedal dabei hat, dann kannst mal davon ausgegehen, dass man damit die Lautstärke regeln kann ... Ich kenn kein Multi bei dem man damit nur was anderes regelt.
Wenn nichts dabei steht wofür es ist, dann KANN es daran liegen, dass man mehrere Parameter auf das Pedal geben kann. Somit hätte es nicht nur eine Funktion.

Wegen Informationen über diverse Geräte holen: Das was auf den Thomann Seiten steht kannst vergessen weil die listen einfach nur ein paar wenige Features auf und das wars dann auch schon.
Wirklich umfangreiche Informationen bieten die Herstellerseiten, die dann meistens auch die komplette Bedienungsanleitung online haben.

Nicht ganz in der Preiskategorie, aber nicht wesentlich teurer ist der Line 6 HD300 ... Kostet ca. 300€
 
Also grundsätzlich gibt so ein Multieffektgerät (Modling Preamp? POD, Zoom & Co) von alleine erstmal keinen Ton raus.
Viele können aber auch direkt an eine Gesangsanlage, PA usw. angeschlossen werden, da sie Boxensimulationen beinhalten, die ein "Hifi-taugliches Signal ausgeben.
In dem Falle ist ein Gitarrenverstärker (theoretisch) nicht erforderlich.
Im normalen Bandgefüge ohne abgemischten Monitorring ist das IMO aber so eine Sache, dem Sänger oder Keyborder "dazu" zu spielen. Ein "eigener" Verstärker macht von daher IMO schon Sinn.
 
Ich bringe nochmals den POD X3 live ins Spiel: Der simuliert in wirklich guter Qualität, die Effekte sind in Vielfalt und Qualität absolut ausreichend und im Vergelich zu den HD-Modellen bietet er nachwievor bessere Anschluß- bzw. Routingmöglichkeiten!
 
Ich bringe nochmals den POD X3 live ins Spiel: Der simuliert in wirklich guter Qualität, die Effekte sind in Vielfalt und Qualität absolut ausreichend und im Vergelich zu den HD-Modellen bietet er nachwievor bessere Anschluß- bzw. Routingmöglichkeiten!

Is sicher auch eine Möglichkeit, bekommst halt nur mehr gebraucht.
Welche Anschluss und Routing Möglichkeiten meinst denn? Ich hab den HD500 und könnte mir nicht vorstellen was man noch an Anschlüssen und Routingmöglichkeiten mehr haben bzw. brauchen könnte.
 
Die meisten HD500-User beklagen, dass die XLR-Ausgänge nicht unabhängig von Live-Outs zu benutzen sind. Beim X3live kann ich über die XLR-Ausgänge mit Amp- und Cab-Sim in die PA gehen und unabhängig davon auch über die Live-Outs in einen Amp. Die Lautstärke lässt sich dabei ebenso unabhängig für die verschiedenen Ausgänge regeln. Das kann meines Wissens der HD500 so nicht! Außerdem kennt der X3 keine DSP-Begrenzung: Alles, was man da einstellt, funktioniert auch garantiert.
 
Ich hatte mich schon fast für den x3 live entschieden aber jetzt bin ich noch aud den xt live gestoßen; gibt es zwischen diesen auch noch einen großen Unterschied ?

lg flipp
 
Wie die unterschiede zwischen den neuen und den xt-Boards von Line 6 aussehen, weiss ich nicht. Dafür besitze ich ein Xt Live.
Bei Fragen, beantworte ich diese gerne.

Ich habe mein Line 6 Pod xt Live vor 3 Jahren gebraucht im Internet gekauft.
Damals habe ich knapp 280€ dafür gezahlt. Heute geht es schon für weniger als 100€ weg.
Es ist nicht mehr das neuste Board, aber ich finde, es ist ein super Board mit unendlich vielen Klängen und Feautures.
Gut ist es, dass man genug Knöpfe auf den Board hat. Man kann all seine Presets einstellen, zwischen den Bänken rumswitchen usw. usw...
Bishher habe ich Live noch nie mit einem Verstärker gespielt, sondern bin immer direkt mit dem Board auf das PA gegangen. Dank der schönen vielen Ampsimulisationen ist dies gut möglich. :)
Um das ganze potenzial des Boards auszu schöpfen, muss man aber schon einmal die Bedienungsanleitung lesen.

Die aktuellen Boards gefallen mir alle von der Bedinung her nicht wirklich.
Wenn ich jetzt ein neues Board bräuchte, würde ich wieder ein xt Live nehmen ;)

Teste es mal an und schau, ob dir das Board gefällt. :)

lg Saldi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben