(Multi)Effektgeräte, Footswitch etc. pp

  • Ersteller Kingdoener
  • Erstellt am
Kingdoener
Kingdoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.21
Registriert
01.11.14
Beiträge
61
Kekse
0
Hi Leute,

da ich mit dem Gedanken spiele, mir Effektgeräte für eine E-Gitarre zu kaufen, da man Live so ja viiiel schneller zwischen den verschiedenen Effekten wechseln kann habe ich dazu noch einige Fragen. Und zwar welche Möglichkeiten gibt es alles, Effekte zu Wechseln? Mir kommen da erstmal die direkt am AMP in den Sinn, die sich alle Fußpedale einzeln bzw. als Multieffektgerät zu kaufen und die des "Footswitch". Und zu diesem letzten Punkt habe ich auch hauptsächlich meine Fragen... Und zwar wie erzeugt man hier die Effekte? Hat ein Footswitch so wie ein Verzerrungspedal(z.B. Boss DS1 etc.) den jeweiligen Effekt eingebaut, sodass er durch den Footswitch erzeugt wird, oder wechselt man dadurch lediglich die Einstellungen an (Modeling-)AMP, oder braucht man zusätzlich zu dem Footswitch noch irgendwelche anderen Geräte, die die Effekte erzeugen? Wenn mir das jemand beantworten könnte wäre mir schon sehr weitergeholfen! Wenn jemand sogar schon selbst Erfahrungen mit Effektgeräten für die E-Gitarre(egal welcher Art) gemacht hat, wäre es natürlich noch cool weenn ihr schreiben könntet, was euch am besten gefällt, bzw. wie ihr eure Einstellungen handhabt und wie die gesamten Effektgeräte zusammen bei euch aussehen bzw. wie ihr sie benutzt und wie ihr sie untereinander, mit dem AMP und mit der Gitarre verbunden habt.

Vielen Dank für eure Antworten und sry für den schlechten Satzbau!

Grüße, Doener
 
Eigenschaft
 
ich weiss nicht genau, ob ich dich richtig verstehe.
bei einem typischen amp mit fußschalter schaltest du mit dem footswitch die kanäle um, also von verzerrt zu unverzerrt.
bei einem modeling amp kann man je nachdem auch zwischen voreinstellungen wählen.
beantwortet das die frage?
 
Ja, tut es teilweise :D Aber wenn das mit dem Amp geht, wieso nimmt man dann Geräte die man vor den Amp schaltet aber nicts anderes bewirken, als das, was der amp eh schon kann?(z.b. die boss overdrive etc.)
 
Ja, tut es teilweise :D Aber wenn das mit dem Amp geht, wieso nimmt man dann Geräte die man vor den Amp schaltet aber nicts anderes bewirken, als das, was der amp eh schon kann?(z.b. die boss overdrive etc.)

Klar. Aber es gibt auch Amps mit nur einem Kanal, die entweder nur einen Zerr- oder Cleansound haben. Mit weiteren Pedalen vor dem Amp kann man dann weitere Sounds abrufen und ist einfach flexibler.
Oder ein anderes Beispiel: Du hast einen Amp mit zwei Kanälen (clean und crunch). Um zusätzlich einen tragenden Lead-Sound zu haben, schaltest du zusätzlich zum Zerrkanal z.B. ein Booster-Pedal davor ein.
So gibt es gerade im Bereich "Zerre" mit verschiedenen Zerrpedal- und Boostertypen 1000000000 Kombinationsmöglichkeiten und Soundfacetten.

Mfg, WüPi
 
Aber wenn das mit dem Amp geht, wieso nimmt man dann Geräte die man vor den Amp schaltet aber nicts anderes bewirken, als das, was der amp eh schon kann?(z.b. die boss overdrive etc.)
Erstens ist overdrive nicht gleich overdrive. allein der unterschied von verschiedenen verzerrern füllt ja schon bände. d.h. der amp kann verzerren, aber nicht genau so, wie es pedal xy macht.
schau mal hier: http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm, da werden die unterschiede zwischen 6 x 10^23 verzerrern zerpflückt.

zweitens kann der amp weniger als die verschiedenen pedale. d.h. jedes pedal lässt sich nochmal regeln.
dann gib es so viele pedale, dass das nicht von nem durchschnittlichrn modeling a,p abgedeckt werden kann (neben verzerrern gibt es ja noch Booster, Compressor, Tremolo, Octaver, Vibrato, Harmonizer, Rotary, Noise Gate, Pitchshifter, Noise Suppressor, Delay, Wah, Sustain Pedal, etc.).

Und drittens kann ich vielleicht an einem modeler hin- und herschalten zwischen ein paar einstellungen, aber die paar einstellungen können unter umständen zu wenig sein oder nicht genau das, was ich hören will. Am pedal dreh ich den regler, bis es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antworten!! Ich hatte vor mir einen Vox VT40+ zu kaufen und dazu den Footswitch um die Ampinternen Effekte zu benutzen. Hat hier vlt. jemand Erfahrungen und kann mir sagen, inwiefern die Effekte hier ausreichen bzw. wie die Qualität von ihnen bzw. dem Amp im allgemeinen ist.
 
den amp finde ich ganz gut, den hätte ich mir auch fast mal gekauft; ist aber geschmackssache.
ausprobieren.
den fußschalter hab ich aber nicht benutzt.
so weit ich gugeln konnte, schaltet man um zwischen 4 kanälen. Ich behaupte einfach mal: das reicht.
 
Ok danke für die Antworten!! Ich hatte vor mir einen Vox VT40+ zu kaufen und dazu den Footswitch um die Ampinternen Effekte zu benutzen. Hat hier vlt. jemand Erfahrungen und kann mir sagen, inwiefern die Effekte hier ausreichen bzw. wie die Qualität von ihnen bzw. dem Amp im allgemeinen ist.
Hi,
ich habe den VT 20+, der sich so viel ich weiß von den Modeling und Schaltmöglichkeiten nicht unterscheidet. Ich bin sehr zufrieden damit, fürs Üben zu Hause ist er super und vielseitig, klingt auch leise gut. Du kannst per FS-5 Fußschalter entweder zwischen 8 Presets (2 Bänke a 4 Presets) umschalten, die du selber gestaltet hast oder im "Manual Mode" per FS jeweils eine der Effektgruppen und den Hall schalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben