Multieffekt oder Bodentreter?

mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.26
Kekse
1.271
Moin Zusammen

Ich plane mir für gelegentliche Proben und Gigs mir den Huhg & Kettner Spirit Ampman Classic zu kaufen. Davor kommt mein Ibanez Booster.
Jetzt überlege ich, ob ich mir für Effekte wie Hall, Delay, Chorus, etc. noch den Harley Benton DNAfx oder lieber einzeln Bodentreter kaufe.

Grundsätzlich spielen wir über InEar, aber fürs Wohlbefinden kommt auch noch ein wenig Sound aus meiner 2x12 😀

Musikrichtung ist klassischer 80/90er Rock vom Sound her.

reicht der Harley Benton da nicht aus?

Lies Dir die Kritiken beim großen T zum Hughes&Kettner Ampman Classic durch und überlegen noch einmal..... und auch wenn das DNAfx sehr günstig und hoch gelobt ist????

Ich würde mir einen "gescheiten Modeller/Profiler", eine FRFR-Box ohne internem DSP holen. Da hast Du dann laut für Dich auf der Bühne und kannst für das IE-Monitoring und FOH alles aus einem Gerät ohne Brummproblemen durch Masseschleifen liefern. Ja ist viel teurer ...

"Gescheiter Modeller/Profiler" bedeutet: separate Ausgänge für Bühnenmonitoring und FOH/IE, als da wären Fractal Audio Fm xx, Neural DSP Quad Cortex, Kemper (alle Geräte), Line6 Helix xx, Boss GT1000. Separate Ausgänge weil Du für FOH und Bühnen-Monitoring unterschiedliche EQ-Einstellungen benötigst.

FRFR-Box bedeutet: ... Bühnenmonitor, aktiver Fullrange-Lautsprecher, oder Gitarrenbox in Verbindung einer Gitarrenendstufe, oder sogar ein alter Fender Transenamp funktioniert gut.
FRFR-Box ohne internen DSP bedeutet: Jeder zusätzliche DSP bedeutet eine zusätzliche AD/DA-Wandlung mit einer dadurch bedingten zusätzlichen Latenz (Verzögerung). Das möchte ich vermeiden.

Den HK Ampman kenn ich von dem Gitarristen aus meiner anderen Band, in der ich Tasten spiele. Der spielt den Modern über ne HK 4x12 und das klingt echt super.

Mich jetzt super in Unkosten zu stürzen macht für mich keinen Sinn, da wir vielleicht 8-10x im Jahr proben werden und irgendwann dann mal nen Gig spielen. Befindet sich halt gerade alles im Aufbau.

Ich suche halt vor allem eine günstige Lösung für den Proberaum. Ich könnte auch jedesmal meinen Kemper aus dem Rack im Homestudio raus- und wieder reinbauen - hab ich aber keine Lust zu :) zumal der dann auch noch nen Rack bräuchte.
Die 2x12er Box ist ja auch bereits vorhanden

Für Gigs würde ich wahrscheinlich dann eh den Kemper nehmen.

Den Ampman möchte ich auch nicht zur Diskussion stellen - der ist für mich gesetzt. Die Frage ist eben nur, was ich mit den Effekten mache.
Bodentreter mag ich, weil ich gleich alles im Zugriff habe - gerade im Proberaum. Kostentechnisch bin ich mit so nem günstigen Multi-FX natürlich besser dran.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben