Solidstate Heads - Erfahrungen mit Quilter Superblock, Ampman, IK ToneX, etc... Alternative zum Röhrenamp

  • Ersteller nightrunner
  • Erstellt am
Diese Box klingt leise schon so unschlagbar gut und ausgewogen.

:cool: ich glaube das liegt (auch) an der baulichen Tiefe der Box. Die ist ja fast ein Würfel, mir ist noch nie eine 1*12 begegnet, die die Tiefe einer ENGL Pro 4*12 hat
.
 
Ich habe mir nun letztendlich den Two Notes Torpedo CAB M+ bestellt. Das Gerät kann alles was das Herz begehrt.
Das Ergebnis passt jetzt natürlich gar nicht mehr so richtig zum Titel des Threads :D Danke nochmal für die Erwähnung des Iridiums zum Beispiel, dadurch bin ich auf IRs gekommen. Dass ich somit etwas Zeit am PC verbringe, habe ich akzeptiert.

Ich hätte natürlich für mehr Geld einen THR10 (360€) oder THR30 (540€ !!!) kaufen können, aber ich bezweifle, dass die auf Zimmerlautstärke / Kopfhörern besser klingen als mein DSL mit Greenback ohne / mit Cabsim. Man ist ja zudem sehr flexibel wegen dem IR Loader, da kann ich mir ein paar gute vom Lehrer geben/empfehlen lassen. Mit KHs kann ich wie gesagt ebenfalls spielen und gleichzeitig das ganze easy aufnehmen. Ich habe ja bereits ein Interface, das Arturia MiniFuse 2. Ich bin vor allem auf die Möglichkeit, mit 2 Cabs sowie 2 unterschiedlichen Mics einen Stereo Sound mit "Raum" zu erzeugen.

Jetzt habe ich allerdings eine Frage zum Cab M: In der Anleitung steht, dass man den Amp Speaker Ausgang mit dem Amp Eingang vom Cab M verbinden kann, und dann mit Speaker Out wieder zurück zum Cab oder Load geht. Soweit verstanden, Prinzip wie eine DI Box. Mein Plan war jedoch, vom Speaker Out (Cab M) in den Attenuator (Bugera PS1) zu gehen, und dann erst ins Cab. Dann drehe ich den Attenuator auf 0, sodass kein Ton mehr aus dem Cab kommt (ist der Amp stark aufgedreht kommt allerdings ein wenig durch, aber extrem leise). Für mich ergibt dieser Weg Sinn, mich verwirrt allerdings dass überall im Netz von Cab ODER Load die Rede ist. Nirgendswo liest man von der Möglichkeit, erst in den Attenuator und dann in den Cab zu gehen. In den Foren steht immer nur man soll den Line Out des Attenuators nutzen und mit dem in den Cab M. Da hat man aber das Risiko, dass der Klang verfärbt ist. Ich verstehe nicht warum gefühlt keiner meinen Weg vorschlägt. Darum die Stutzigkeit. Weiß jemand, ob mein Weg funktionieren würde?
 
Die beiden Röhren die hier noch runstehen (1 Watt und 5 Watt Heads) sind so verkabelt das sie vom Speaker-Out an eine Reaktive Loadbox gehen (AMT PE-15) und von da aus in den Inst/Line In des CAB-M+ der DSL1 kann auch ohne Speaker betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die für mich am besten funktionierende Alternative zum Röhrenamp ist der Blackstar Amped 1 - hauptsächlich weil er alles notwendige vereint inkl nem sehr guten Speakersimulations-Signal. Und gleichzeitig hat er mit 100 Watt auch genug Power für die Band.
Großer Vorteil an dem US/Brit-Preamps und den Endstufensimulationen ist dass man Pedals und Amp gut aufeinander anstimmen kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der beste Amp den ich bisher fürs proben zuhause hatte war ein Trademark60 von Tech21.
Ist ein Transistor Amp der auch leise super geklungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben