Multieffekt oder doch lieber einzelnes Pedal?

  • Ersteller *TheOffspring*
  • Erstellt am
T
*TheOffspring*
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.11
Registriert
18.08.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hey,

Habe vor mir demnächst ein Multieffektgerät bzw. ein Zerrpedal anzuschaffen. Das Multieffektgerät würde nur zu Hause stehen, einfach um mit meinem Combo ein bisschen rumzuexperimentieren, muss also nichts sauuteures sein. Und dann noch eine Frage zu einem Zerrpedal: Könnt ihr eins empfehlen? Sollte so in die Richtung bissiger harter Punksound, etwas Metal (aber nur zweitrangig) gehen. Und noch was: Ist es überhaupt sinnvoll ein Multieffekt + Zerrpedal zu benutzen? Geht das überhaupt?

Wie schließt man solche Dinger eigentlich an? Hab an meinem Verstärker hinten ein RETURN und SEND Buchse entdeckt ich denk mal das gehört wird dann irgentwie damit verbunden?

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte:great: Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

erstmal zum Anschließen eines Multieffektgerätes: Es funktioniert im Endeffekt wie ein normales Pedal, nur dass du meistens mehrere Knöpfe drauf hast. D.h. Klinke von deiner Gitarre in das Gerät und dann eine Klinke in den Amp.

Multieffektpedale würde ich nicht empfehlen (hatte auch mal eins), aber für den Anfang sind die Effekte von denen(ausgenommen die Overdrives und sonstigen Zerrer) ganz okay. Also zum Beispiel Delay oder Chorus.

Zerrpedal und Multieffektpedal kann man natürlich zusammen betreiben, ob das sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Das Problem ist nämlich, dass du das Zerrpedal entweder vor oder hinter das Multieffektgerät schließt. Du hast also keine große Auswahl, wenn es darum geht, den Zerrer in den Effektlauf einzubinden.

Wenn es um den Zerrer geht, musst du einfach mal in einem Onlineshop nach Zerrern schauen und dir dann Demos auf Youtube angucken oder noch besser gleich in ein Musikgeschäft gehen. Denn im Endeffekt soll dir ja der Effekt gefallen und nicht einfach nur zu deinem Musikstil passen.

Gruss
 
+1
Aber für Punksound ist da eigentlich die ProCo Rat II immer zu raten, ggf. mit dem Ruetz-Mod (also einfach den im Netz angegeben Widerstand durchschneiden). Klingt super.
 
Okey, werd ich mir mal ansehn. Aber was meinst du mit dem im Netz angegebenen Widerstand durchschneiden?:eek: What the fuck? Ich kapiers grad nicht?
 
Ich wollte sagen, dass du ggf. im Internet nach Ruetz Mod suchen musst und dann im Pedal den Widerstand, der da auf der Seite dann genannt wird einfach durchschneidest und damit eine der zwei Gain-Stufen umgehst (so wie ich das verstehe). Das Pedal klingt dann etwas weniger fuzzig, wie ich finde.
 
Hi also ich habe mir vor 2 jahren ca. ein Korg AX 3G gekauft, jetzt bin ich aber auch am überlegen ob ich mir n´neues Multi zu Weihnachten holen soll oder noch ne einzelne Zerre...
Wenn ich du wäre würde ich mir lieber ein einzelnes Distortion Pedal kaufen, weil du die Einstellungen von Hi und Low besser regeln kannst als bei nem Multi-effekt.
PS: wieviel soll das Pedal denn kosten ?
 
@AngryDwarf ahso jetzt hab ichs geschnallt ;)

Das Pedal sollte wenn möglich nicht mehr als 100 € kosten aber bei ein paar Euros drüber wärs auch egal...
billiger wär natürlich besser:great:
 
Also wenn du mit Sounds rumexperimentieren willst , würd ich dir empfehlen erstmal ein Multieffektgerät zu kaufen oder wenn möglich erstmal ausprobieren.
Eventuell sparst du dir dann erstmal das Distortionpedal. Weil damit kannst du nicht sonderlich rumexperimentieren.
 
Würd auch für die anfängliche Orientierung, "was für sounds/Effekte brauche ich eigentlich", ein Multi empfehlen.
Gibt zb. das ME-50 von boss immer mal wieder so um 140 euro im flohmarkt glaub ich. Da ist alles in für einen Anfänger guten Qualität drin. Wenn du merkst du weißt ungefähr welche Effekte du wirklich brauchst kannst des Ding ja wieder verkloppen und dir die Einzeltreter besorgen, mit denen du dann natürlich wesentlich flexibler bist.
 
ja das ist mir klar, aber das Distortionpedal würd ich dann ja nicht zu hause benutzen, einfach um bei der probe einen etwas aggressiveren sound zu bekommen...
vor allem nachdem ich gehört hab, das die Verzerrer in diesen Multieffekten nicht besonders toll sein sollen...
 
ganz ehrlich du sagst du spielst punk wat willst du denn mit nem guten Sound? :D

...aber wenn du meinst deinen sound aufpeppen zu müssen dann würde ich dir eher zu nem Zerrpedal raten, irgendwas einfaches von Boss oder so genügt deinen Ansprüchen wahrscheinlich vollkommen. Die meisten Ampmodels in den Multieffektgeräten der Marke "hauptsache billig, dient ja nur zur Soundfindung" klingen meiner Erfahrung nach auf gut deutsch einfach scheiße weil total unnatürlich und weil sie dazu tendieren den Sound so stark zu komprimieren dass der Attack total untergeht.

Es gibt haufenweise ganz gute Zerrpedale für unter 100 Euro, musste dich mal durch nen paar Demos klicken oder am besten selbst anspielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben