Multieffekt zum Zuhause/ Wohnung üben ohne Nachbarn stören?

  • Ersteller Cuberider
  • Erstellt am
Cuberider
Cuberider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.16
Registriert
15.10.05
Beiträge
1.637
Kekse
3.191
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
Bin nämlich in der Effekt-Ecke sowas von gaaar nicht zuhause..... :redface:

Es geht um Folgendes:
Zuhause kann ich schön brav meinen Engl Thunder spielen, ohne dass ich jemanden auf den Geist gehe. Jedoch brauch ich was, wo ich trotzdem üben kann, ohne jemanden auf den Geist zu gehen (sprich, Wohnung).

Meine Anforderungen sind also nicht, dass ich das Ding in den Amp stecken will um dann eben die Effekte zu nutzen. Bin da eher Purist. Also Amp+Kabel+Gitarre.

Jedoch kann man die Dinger ja auch über Kopfhörer nutzen und somit keinem auf den Nerv gehen ;)
Ich hab mich schon bissl informiert und bin bei folgenden Multieffekts hängen geblieben
- Line 6 Floor POD Plus
- Vox Tonelab LE
- Boss ME-70
Es soll sowas zwischen 200,- und 300,- Euro kosten.

Und es soll per Fuß zu bedienen sein und so wenig Teile wie möglich haben (also nicht POD XT+Fußleiste).
Das sind mal meine Grundanforderungen.

Oder bin ich zum Üben (also über Kopfhörer), ganz woanders besser aufgehoben?
By the way:
Ich hab früher mal das Toneworks AX1500(G?) gehabt und das war totaler Mist....

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Danke! :)

P.S.: Ich hab schon vor, diese Teile die nächten Tage mal zu testen, ich will nur wissen, ob ich in dieser Richtung überhaupt gut aufgehoben bin ;)
 
Eigenschaft
 
Hey Sabi,

früher habe ich daheim auch öfters über Kopfhörer gespielt, da meine Familie etwas von meinem "Können" genervt war ;)

Der Klang des Effektgerätes wird sehr stark vom verwendeten Kopfhörer abhängen! Das auf keinen Fall vergessen. Ich habe damals über einfache Kopfhörer gespielt, die ich auch zum PC-spielen oder Musik hören verwendet habe, und dass klang echt nicht so toll, total künstlich. Demnach würde ich mich tatsächlich auch nach guten Kopfhörern umsehen und dann damit direkt zum antesten gehen! Über den Amp werden wohl alle der aufgelisteten Geräte passabel klingen.

Nun ein paar (subjektive!) Anmerkungen zu den Geräten
Ich habe vor längerer Zeit mal ein Boss ME-50 (also einen Vorgänger) getestet und fand den wirklich gut, sehr authentisch in meinen Ohren. Das Teil hatte auch schon einige gute Factory Presets an Bord.
Einen Pod habe ich leider selbst noch nie angespielt, hab ihn allerdings schonmal live gehört und fand ihn... naja etwas "künstlich" und "leblos". Ähnlich hat mir ein Kumpel auch seinen POD X3 beschrieben, den er letztens auf Ebay verkloppt hat.

Ein Tipp noch: Falls du in deiner Wohnung einen PC hast dann könnte Guitar Rig auch etwas für dich sein. :)
Native Instruments Guitar Rig-3 Session


Guitar Rig 4 könnte schon außerhalb deiner Preisklasse liegen:
Native Instruments Guitar Rig-4 Kontrol


Gruß Philip
 
Danke erst mal für die Antwort! :)
Kopfhörer hab ich schon mal nen Guten - soweit ich weiß, war der recht teuer... Roland RH-50. Danke für den Tip! :)

Also bin ich bei den Multieffekts schon mal gut aufgehoben :)

Das Guitar Rig - ich weiß ned. Ich hab Anfang letzten Jahres den JamVox ausprobiert und mit dem Ding bin ich gar ned zurecht gekommen. Entweder war ich zu blöd, aber einmal hat die Software nicht funktioniert und einmal die Hardware.... Deswegen bin ich von sowas eher wieder weg gekommen. Auch wenn das Zeug durchaus gut ist und seine Daseinsberechtigung hat ;)
 
Hi Sabi,

nur mal so als Idee. Schon mal an den Boss eBand JS8 gedacht? Der entspricht zwar nicht ganz deinem Wunsch mit dem Fuss bedienbar zu sein. Allerdings läßt sich das Teil mit Fussschaltern erweitern, womit auch das möglich wäre. Nächster Haken! Er liegt preislich 50€ über deinem Limit.

Die Speaker kannste nicht wirklich gebrauchen. Aber da du ja hauptsächlich mit Kopfhörer spielen möchtest, wäre das zu verschmerzen. Ansonsten ist der eBand zum Üben oder Jammen wirklich super geeignet.

Im Board gibt es auch 'nen informativen Thread dazu.

Wäre eventuell 'ne Alternative.
 
ich bin ja seit jahren ein überzeugter Boss GT8-Fan und damit auch ziemlich zufrieden. im endeffekt so zufrieden, dass ich live ausschließlich das teil über nen transencombo und direkt in die pa spiele.

zur zeit hab ich nen Line FloorPODPlus zuhause und werd ihn wohl auch behalten. geile und minimalistische kiste, mit allem was man braucht und in sehr guter qualität.

wenns aber nur ums reine üben und die portabilität geht, schwöre ich auf nen einfachen line6 POD (2.o) oder noch günstiger Behringer Vamp2. insbesondere letzterer ist aufgrund der vielseitigen anschlußmöglichkeiten (ein ausgang mit, einer ohne speakersim, ausgänge ohne sim, phones mit etc.) plus regelbarer insert-kanal sehr interessant. ansonsten sind die teile extrem klein, kompakt und somit sehr transportabel bei richtig guter soundqualität.

ich bin nach wie vor der meinung, dass man fürs reine, mitternächtliche ÜBEN keine unsummen ausgeben muß, um nen halbwegs brauchbaren sound zu kriegen. für guten sound gibts eben immer noch ganz andere vehikel:great:


kleine anmerkung noch...

wenns auch etwas mehr kosten darf, sind gerätschaften wie korg pandora/PX4 und Boss MicroBR oder Tascam GT-Serie auch extrem interessant. grad um eigene songideen etc. festzuhalten, oder um zu cd/MP3 zu spielen, diese verlangsamt wiederzugeben etc...
 
Tascam GT R1 habe ich hier liegen und benutze ihn täglich. Besonders zum Üben eine echt klasse kleine Kiste. Ordentliche Einflussmöglichkeiten auf den Sound, Tempo regelbar, Backingtracks inkl. einer Filterfunktion die halbwegs passabel eine Gitarre/Bass aus dem Track wegfiltert, Drumloops.....

Martin

http://www.musik-service.de/tascam-gt-r-1-prx395766012de.aspx
 
Danke für die weiteren Tips!

Das Tascam Teil hört sich echt nicht schlecht an... Das muss ich mir auf alle Fälle mal noch genauer anschauen!
Das GT-8 hab ich mir auch schon kurz mal angeschaut - wird in die Liste mit aufgenommen :)

Behringer fällt schon mal raus, da hab ich ne komplette Abneigung dagegen ;) Nothing for ungood ;)
Das Boss e-band fällt leider auch raus.

Das "normale" POD kann ich ja dann auch in den Amp einschleifen, falls ich das doch mal möchte oder? Wie funktioniert da dann die Steuerung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben