multieffektgerät aber am amp keinen einschleifweg

  • Ersteller wawuschl
  • Erstellt am
W
wawuschl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
13.01.08
Beiträge
4
Kekse
0
Servus zusammen,

ich möchte mir ein multieffektgerät zulegen, hab aber leider von den dingern keine ahnung :p bis jetzt hatte ich nur mit einzeltretern zu tun, wobei sich das auf overdrives beschränkt
grund dafür ist, dass unser anderer gitarrist ausgestiegen ist, welcher sich bisher um die effekt-abteilung gekümmert hat.
wie man das dann so macht, hab ich mich dann durch sufu und google gequält und mir mal nen überblick verschafft, nur leider keine anwort auf meine anscheinend doch recht speziellen fragen erhalten.

idealerweise bräuchte ich ein multieffekt, das sich nur auf effekte, also wah wah, octaver, tremolo, delay, hall usw. beschränkt, zerre kommt über den verstärker bzw stompbox.
mein favorit wäre bis jetzt das boss me 70 welches zwar overdrives mit an bord hat, aber in bezug auf preis/leistung, konzept und bedienung ideal wirkt. für weitere / bessere vorschläge bin ich aber offen :)

ok, is wurst denk ich mir, die zerrer werden dann halt nicht eingeschaltet. allerdings hab ich beim me 70 wie bei jedem multieffekt das gefühl, dass die dinger als stand-alone lösung konzipiert sind, und quasi nur vor einen cleanen amp oder PA gehängt werden sollten. somit würde die zerre eines des amps nicht mehr genutzt werden können, bzw. das ergebnis würde mit amp-zerre mehr schlecht als recht werden.
lieg ich da falsch?

ich spiele je nach lust und laune abwechselnd 2 amps, einen ac 30 aus der korg ära, den ich mit nem t-rex möller oder nem baldringer dual drive anfeuer, oder einen orange ad 30. problem bei beiden: es gibt keinen einschleifweg -.-
bekanntermaßen gehören ja dinge wie delay, compressor und consorten in einen solchen, ich aber müsste in ermangelung eines effektwegs das effektboard direkt zwischen gitarre und amp hängen.

so jetzt zu meinen eigentlichen fragen:

1. funktionieren delays, tremolos etc aus dem muliteffekt auch wenn man sie direkt vor den amp hängt?
2. kann man trotz des multieffekts auch die zerre des amps nutzen
3. kann ich z.b. ein delay aus dem multieffekt nehmen, aber die zerre aus einer nachgeschalteten stompbox?
4. ist ein multieffekt ohne einen einschleifweg am amp überhaupt sinnvoll?

is ganz schön viel text geworden, aber ich hoffe meine probleme sind halbwegs verständlich geworden :)
schon mal danke für jegliche hilfe und fürs durchlesen!

mfg
hans
 
Eigenschaft
 
1. Multieffektgeräte, die speziell für Gitarren ausgelegt sind und einen hochohmigen (Hi-Z) eingang haben, funktionieren vor dem Amp. Multieffekte aus dem Studiobereich funktionieren nur richtig im Effekt Loop. Effekte wie WahWah oder Verzerrung gehören vor den Amp. Wenn der Effektloop fehlt, kann man alle Effekte vor dem Amp haben, wobei es z.B. bei Reverb schon schlauer wäre, diesen im Loop (also nach der preamp Verzerrung) zu haben.
2. Ja
3. Ja, wobei ich das Delay hinter die Zere machen würde.
4. Ja, wenn es ein gerät für Gitarren ist.

LG
Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sehr cool, danke! hast mir n'gutes stück weitergeholfen :)

mfg
 
3. Ja, wobei ich das Delay hinter die Zere machen würde.

Aber genau das funktioniert nicht in dem Setup, wie es der TE genannt hat: Zerre aus dem Amp, und der Amp hat keinen Einschleifweg.

idealerweise bräuchte ich ein multieffekt, das sich nur auf effekte, also wah wah, octaver, tremolo, delay, hall usw. beschränkt, zerre kommt über den verstärker bzw stompbox.
mein favorit wäre bis jetzt das boss me 70 welches zwar overdrives mit an bord hat, aber in bezug auf preis/leistung, konzept und bedienung ideal wirkt.

Ich habe ein ME70. Das Wah und den Octaver finde ich nicht sehr gut. Wenn Du auch die Zerren nicht verwenden willst, (und selbstverständlich auch keine Amp-Simulationen), dann zweifle ich schon den Sinn dieses Geräts für Deinen Einsatzzweck an. Vor einem cleanen Amp gehen Modulationseffekte und Delay recht gut, aber wenn Du Deinen Amp auf stärkerer Verzerrung spielst, dann solltest Du sicherlich testen, ob Dir der Sound auch mit Delay usw vor dem Amp gefällt.
 
Bei Punkt 3 sprechen wir doch von einem Verzerrer in Form einer Stompbox, nicht von der Amp Verzerrung??
 
Das ist wie immer alles eine Frage des Geschmacks..

Ich habe meine Effekte alle vor den Amps (ausschließlich Drive-Kanal, der Rest wird mit Anschlag und Volume-Knob erledigt), obwohl alle beide einen Effekt Loop besitzen. Es gefällt mir klanglich besser und ich mag es, wie Delay / Reverb mit der Zerre der Verstärker zusammen harmonieren.

Auch kommt es drauf an, über wie viel Gain wir hier reden.
Modulationseffekte davor + volles Brett geht nicht unbedingt so gut, wie bei AC/DC Crunch.
 
Bei Punkt 3 sprechen wir doch von einem Verzerrer in Form einer Stompbox, nicht von der Amp Verzerrung??
Du hast recht, das habe ich nicht genau genug gelesen. Gitarre -> Zerrpedal -> Delay vom ME70 -> Amp sollte natürlich funktionieren - ich selbst habe das allerdings bisher noch nie ausprobiert, wenn über das ME70 spiele, und ein Zerrpedal verwenden möchte, dann nehme ich eine der bereits eingebauten Varianten.

Ich selbst finde das ME70 ziemlich brauchbar - allerdings nicht besonders gut für den Einsatzzweck des TEs geeignet (so wie ich diesen Einsatzzweck verstehe), es ist halt eine All-In-One Lösung mit wenig Flexibilität (Keine Änderung der Reihenfolge der eingebauten Effekte z.B.)

Möglicherweise wären hier andere Multis oder eine geeignete Auswahl an Einzelpedalen für diesen Anwendungsfall besser geeignet.
 
das nachrüsten eines effekloops ist eine der am weitesten verbreitesten modifikationen übeheraupt. ich bin kein experte, wenn es um verstärkertechnik geht, aber soviel ich weiß, ist das auch eine der am einfachsten durchzuführenden. vielleicht wäre das für Dich ja eine überlegung wert, um das beste ergebnis für alle arten von effekten zu erzielen.

billiger ist es aber erst mal alles vor dem amp zu testen. vielleicht bist Du mit dem ergebnis ja zufrieden. verzerrer und ampsims einfach ausschalten. kaputt wird dabei schon nichts gehen... ;)

gruß
 
Auch kommt es drauf an, über wie viel Gain wir hier reden.
Modulationseffekte davor + volles Brett geht nicht unbedingt so gut, wie bei AC/DC Crunch.

von der zerre her beweg ich mich in QUOTSA gefilden, wobei bei singlenote riffs meist auch weniger gain im spiel ist, besonders bei solchen die mit effekten gespielt werden sollen.

Möglicherweise wären hier andere Multis oder eine geeignete Auswahl an Einzelpedalen für diesen Anwendungsfall besser geeignet.

Hätte da jemand evtl einen vorschlag, welches mulitieffekt für meine einsatzzwecke besser geeignet wäre? das me-70 scheint ja eher die bereits erwähnte stand-alone lösung zu sein und was passenderes hab ich bis jetzt trotz ausführlicher recherche nicht finden können.
Über einzeltreter hab ich mir natürlich auch schon gedanken gemacht, allerdings wird mir das zu teuer und des weiteren wirds recht schwierig mehrere effekte gleichzeitig zu aktivieren, der vielzitierte steptanz und so :)
bei multieffekten reizt mich vor allem die möglichkeit einzelne bänke für den jeweiligen song abzuspeichern zu können, z.b. müsste ich ja mit ner einzelstompbox fürs tremolo bei die geschwindigkeit des tremolos erst zwischen den jeweiligen songs anpassen :/
ausserdem hab ich in nem multi halt (fast) alles drin, falls ich mal nach ner nächtlichen eingebung unbedingt nen rotary brauch muss ich mir den nicht erst noch kaufen ;)
 
von der zerre her beweg ich mich in QUOTSA gefilden, wobei bei singlenote riffs meist auch weniger gain im spiel ist, besonders bei solchen die mit effekten gespielt werden sollen.
Sollte m.M.n. auch ohne Effektloop gut funktionieren.

Hätte da jemand evtl einen vorschlag, welches mulitieffekt für meine einsatzzwecke besser geeignet wäre?
Vielleicht
?
Habe es selbst noch nicht gespielt, aber man hört sehr viel Gutes.
Wie viel möchtest du denn ausgeben?
 
bei multieffekten reizt mich vor allem die möglichkeit einzelne bänke für den jeweiligen song abzuspeichern zu können, z.b. müsste ich ja mit ner einzelstompbox fürs tremolo bei die geschwindigkeit des tremolos erst zwischen den jeweiligen songs anpassen :/
ausserdem hab ich in nem multi halt (fast) alles drin, falls ich mal nach ner nächtlichen eingebung unbedingt nen rotary brauch muss ich mir den nicht erst noch kaufen ;)

Das sind natürlich starke Argument für so ein Ding. An die Abspeicherung der Einstellungen habe ich nicht gedacht - ich verwende meist nur den manuellen Modus. Und die Bedienung vom ME70 ist wirklich sehr gut gelöst. Also wieso habe ich Dir jetzt eigentlich abgeraten :gruebel:, ach - probier es einfach aus;)
 
Wenn du die Ampzerre benutzen möchtest, solltest du ein Multi kaufen, das die sogenannte 4-Kabel-Methode bietet, d.h. du kannst einen Teil der Effekte vor und einen Teil der Effekte nach der Zerre verwenden. Das Line6 M9 kann das nicht, aber das Line6 M13. Aber das können bestimmt noch mehr Geräte. Kenne mich da aber zu wenig aus als dass ich dir noch weitere Empfehlungen geben könnte (hatte mal ein M13 und nutze jetzt das M9 - die Filter-, Modulations-, Delay- und Reverbeffekte sind top!).
 
Wenn du jetzt noch die korrekte Verkabelung bei der 4-Kabel-Methode ohne Vorhandenseins eines Einschleifwegs nennen kannst, wäre das für den Fragesteller sicherlich ganz hilfreich ;-)
 
Haha, Denkfehler meinerseits! OK, meinen Beitrag einfach ignorieren, zu schnell geschrieben und zu wenig nachgedacht. Danke AngryDwarf und sorry an wawuschl!
 
das M9 hatte ich zufällig schon mal zuhause, damals aber noch der zerrer wegen. war eigentlich tip top das teil und kinderleicht zu bedienen, aber seiner zeit leider nicht das was ich gesucht habe. habs bis jetzt auch nicht mehr in meine suche miteinbezogen weil ich irgendwie auf dem trichter war dass keine effekte gemischt werden können, ausserdem ist der preis auch aufgrund des fehlenden expressionpedals schon relativ happig. nachdem ich jetzt nochmal ein paar reviews durchgelesen habe, scheint es aber doch ziemlich das zu sein was ich suche, vor allem weil man sehr wohl effekte mischen kann.
mal schaun, ich denke gebraucht wird sich das ding schon finanzieren lassen :)

was mich noch interessieren würde:
angenommen ich benutze einen cleanen amp welchen ich nur via stompbox verzerre. ich häng hinter die stompbox mein (noch nicht vorhandenes ;) ) multieffektgerät, quasi:

Gitarre --> Stompbox --> Multi --> Amp

das müsste doch das selbe ergebnis sein, als wenn ich das multi über den effektweg einschleife, da die effekte des multis zwar vor- und endstufe durchlaufen, aber nicht mehr verzerrt werden.
lieg ich da richtig, oder versteh ich da was falsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben