Multieffekt mit Midi für 4 KabelMethode ?!?

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hallo ihr Guten.

Ich bin auf der Suche nach einem Multieffektgerät welches sich via 4-Kabel-Methode an meinen HK Tubemeister 36 anschließen läst und welches ich via midi mit selbigm verbinden und steuern kann. Dabei will ich keine extra Bodentreter mehr nutzen. Ich will also nur noch meinen Tubemeister + Multieffekt als Setup haben.

Ziel:
Einfach mit einem Tritt auf das Multi-Gerät zwischen Zerre /Clean des Tubemeisters wechseln und dabei gleichzeitig zwischen unterschiedlichen Effekte (vorm Amp bzw. auch im FX) umschalten.


Als beispiel hab ich das Line6 M13 entdeckt , welches mir aber etwas zu teuer ist. Das ganze sollte nicht mehr als 300 kosten (und es ist mir auch etwas uberdimensioniert^^).
Ich will KEIN Volume/Wah Pedal an dem Ding haben. Sollte wirklich kompakt sein. Leider hat das TC-Electronics Nova System ja keine FX-Schleife also auch keine Möglichkeit zur 4 Kabel-Methode :mad:. Wäre gebraucht ne tolle Sache gewesen.




Jemand eine Idee oder muss ich doch auf Einzeltreter + Joyo PXL zurückgreifen?!?
 
Eigenschaft
 
POD HD500 - den selbigen, den Du als Alternative zu einem echten Röhrenamp in einem anderen Thread verworfen hast :D:D:D

Kein Scherz: Habe den POD HD500 seit mehreren Jahren im Gigging-Betrieb in unterschiedlichster Funktion im Einsatz:

1. POD HD500 mit FR-Speakern
2. POD HD500 mit DT50-Amp über L6-Link
3. Aktuell: POD HD500 als Multi-FX und Midi-Controller über 4CM mit meinem Marshall JVM410 Head (den POD HD500 nutze ich auch als Backup-Lösung, dann mit Full Amp-Modellen und Speakersimulation, wenn der Röhrenamp einmal abrauchen sollte).

Auf Ebay bekommst du einen gebrauchten POD HD500 für ca. 250 EUR. Es gibt - außer besseren Fussschaltern - keinen Grund einen POD HD500X zu kaufen ... Würde aber darauf achten, einen zu bekommen, der wenig Roadmiles hat, also wo die Fussschalter wenig in Aktion waren.

Der POD HD500 ist aus meiner Erfahrung heraus unkompliziert im 4CM-Betrieb - zumindestnes trifft das auf den JVM410 zu.

Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, Ja das stimmt. Daran hatte ich natürlich auch schon gedacht. Aber:

1. Du hast schon auf die schlechten Schalter hingewiesen. Und gerade beim gebraucht kauf kann man nicht ahnen wie viel das Teil tatsächlich schon im "Raodbetrieb" war. Zudem möchte ich nicht in nemm halben Jahr wieder neue schalter kaufen bzgl. ein neues Gerät xD

2. Das integrierte Fußpedal welches ich absolut nicht benötige und welches ich daher unnötig mit bezahle.



Andereseits... da ich die eh nur die FX einheiten nutzen würde..... wie wärs mit einem POD X3 live? Das dürfte doch nahezu identisch sein oder (was die FX angeht)? Un der gebraucht preis von dem Teil mach es dann doch wieder reizvoll^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vicious6circle:

Also so schlecht sind die Fussschalter des POD HD500 jetzt nun auch wieder nicht, dass man da alle 6 Monate welchen auswechseln müsste ... Ich habe meine zwei POD HD500 (einer ist immer als Backup dabei) jetzt 4 Jahre im Einsatz. In dieser Zeit hatte ich ein einziges Mal ein Problem mit einemFussschalter, der sich irgendwann dann nur durch mehrfaches Betätigen ein-/ausschalten ließ. Das hatte sich schon längere Zeit abgezeichnet und ich konnte somit gut darauf reagieren. Es war in der Garantiezeit und wurde kostenlos repariert.

Ansonsten sage ich immer: die 500 EUR für meinen POD HD500 waren eine meiner besten Equipment-Investitionen der letzten Jahre. Das Gerät ist außerordentlich vielfältig. Das wird einem mit den Jahren dann auch erst bewusst, weil es sich prima in unterschiedlicher Art einsetzen lässt.

Egal für was Du Dich jetzt entscheidest (und ein ordentliches Multi-FX ist auch mein Favorit ggü. diversen Pedalen): wie sieht Deine Backup-Lösung im Falle aus, wenn dein Amp bei einem Gig abraucht?
Insbesondere, wenn Du auch Effekte mit den Amp-Kanaleinstellungen per Preset abspeicherst, ist das Naheliegenste, das Multi-FX Gerät dafür zu nutzen. In dieser Preisklasse gibt es m.E. aber keine besseren Amp-/Cab-Sims als den POD HD.

Meines Wissens sind alle gemodelten Teile (Amps, Boxen, Effekte) beim POD HD aufgrund der größeren Prozessorleistung besser besser aufgelöst als beim POD X3 Live. Die POD HD Effekte sind identisch mit dem Line6 M13-Effektgerät.
Bin mir da aber zwecks Effektqualität nicht ganz 100% sicher. Die Amp-/Boxensims sind definitiv deutlich besser beim POD HD (hatte selbst mal ein POD X3 Live).

Grüße aus Fanken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da klink ich mich gleich mal ein. Ich bin auch grade auf der Suche nach einem neuem Multi mit Midi-Funktion für meinen
Trilogy. Das HD500 klingt, auch dank des eingebauten Loopers, mittlerweile echt interessant. Davor tendierte ich noch zum Gmajor2 mit Behringer FCB. Da hilft mir natürlich nix wenn der Amp mal rumzicken sollte live.

Bei MW Brilon gibts das grade für 279€ als B-Ware. Da könnte ich ja schon schwach werden...

Nutz du Live irgendwas von den Preamps oder rein den JVM?
 
@Flame-Blade:

ich nutze nur die JVM-Kanäle und Modes (Ausnahme - wie gesagt - Amp raucht ab). Der JVM hat alles an Sounds was ich für meiner Cover Rock-Mucke benötige. Der POD HD ist damit reines Effekt-Gerät und Midi-Controller für den Amp zur Kanalsteuerung.
Wenn es Dich interessiert: in meiner Signatur ist ein Link zu einem Review hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine persönliche Erfahrung dazu:

ein G-Major klingt besser, ist einfacher zu bedienen und beeinflusst den Klang weniger als ein POD HD500.

HD500 mit 4-Kabel-Methode: zum "schrammeln" mag das taugen, wenn Du aber mal einen gefühlvollen Blues hinlegen willst, dann hängt der Amp einfach nicht mehr am Gas. Für mich war das ein no-go.

HD500 vor dem Amp, als Wahwah, Bodentreter und MIDI-Board: funktioniert recht passabel, und hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

HD500 in den FX-Loop vom Amp, Amp nur als Endstufe: bis ich die Level zwischen den Presets eingestellt hatte waren die Bandkollegen schon aus dem Urlaub zurück...
 
@Thorti:

kenne das G-Major nicht im Detail. Dafür aber den POD HD500 sehr gut und spiele den ca. 15-20 x bei Gigs/Jahr. Er ist m.E. sehr transparent/klangneutral, wenn die Parameter und Pegel richtig eingestellt sind, mit einem JVM410h zu betreiben.

Ich bitte Dich daher um konkrete Audio A/B-Vergleiche, wo du Dein "Schrammel-Gefühl" des POD HD500 im Vergleich zu einem G-Major für alle verdeutlichst. Das würde dann zur Untermauerung Deiner Aussagen sehr hilfreich sein. Ich freue mich schon drauf :)


Grüße aus Franken - wolbai
 
@wolbai:
nee, werde ich nicht machen, denn ich müsste stundenlang erst wieder die Parameter und Pegel einstellen, zur Zeit spiele ich nämlich einfach mit der Gitarre in den Amp und das wars :)
 
Das hängt da doch auch vom Amp ab, ich finde der Pod Hd harmoniert, bis aufs verstärkte Rauschen abgesehen, recht gut mit dem JVM, imho aber nicht so dolle mit dem TM36, hier macht das Nova System eine weitaus bessere Figur im Loop. Wirklich Schade, dass das NS keine 4 KM kann..
 
@Maynard990: ein wichtiger Punkt. Das gleiche gilt auch für traditionelle Pedale. Manche kommen mit der FX-Loop von bestimmten Amps nicht klar. So weit ich das in Erinnerung habe, gilt das z.B. für das BOSS DD-3 Delay Pedal in Verbindung mit dem JVM410h.

Ich denke es ist daher bei Multi-FX Geräten immer wichtig zu wissen, wie die restlichen Brocken des Equiments aussehen und daß man vorsichtig mit der Verallgemeinerung der eigenen Erfahrungen umgeht.

Bzgl. JVM410 in Verbindung mit einem POD HD500 bleibe ich dabei:
sehr klangneutrale / transparente Anschaltung über 4CM. Es handelt sich vor allem um eine Gigging-Komplett-Lösung, weil es Effekte, die sowohl VOR der Vorstufe als auch Effekte, die in der FX-Loop plaziert werden, bereitstellt. Des weiteren beinhaltet es eine Midi-Controller-Funktion. Andere Multi-FX Lösungen (z.B. das G-Major) bieten mitunter lediglich Teillösungen und sind daher naturgemäß auch weniger komplex.
Und diese Lösung ist darüber hinaus a.o. preiswert (ca. 250 EUR bei Ebay) im Vergleich zu (vermeintlich) höherwertigen TC Electronics Lösungen (G-Systems Bundle), die dann in Richtung 1.100 EUR gehen.

Das Thema Mehrrauschen ist ein m.E. ein generelles Thema bei Amps, die richtig Hi-Gain fähig sind: Und ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt wirklich vom Multi-FX kommt, oder an schlechten 4CM-Kabeln, schlechtem Netzteil des Mutli-FX, Spannungsschwankungen bei unterschiedlich genutzter Stromzufuhren (Multi-FX und Amp) liegt oder von der Vorstufe des Amp kommt.
Wie auch immer: ein Amp wie der JVM410 benötigt in den OD-Kanälen ohnehin eine Noisegate-Lösung zur Unterdrückung etwaiger Rückkoppelungen der Gitarre bzw. zur Unterdrückung des Vorstufenrauschens. Dieses Rauschen/Rückkoppelung kriege ich mit den Standard Noisgates im POD HD ohne Sustainverluste gut in den Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um den Frät mal abzuschließen:

Habe mich im Endeffekt dazu entschlossen einen HD 500 besorgen und hab ihn sogar Günstig in ebay geschossen (*lucky).

Die 4CM funktioniert am Tubemeister 36 ohne Probleme. Von Soundverlust kann ich nicht reden (lediglich leichte Komprimierung der Höhen ist festzustellen).
Kann damit den Tubemeister samt meinen Presets genau so steuern wie ich will. Das ganze funktioniert dermaßen gut, das ich mein bisheriges Effektboard auflößen werde.

(im übrigens habs ichs geschafft nen ordentlichen Metal sound aus dem HK zu holen... sehr nice. Dann muss evtl. doch kein neuer Amp her... mal schaun^^)

Ty all :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Vicious6circle: Glückwunsch :)

Vielleicht überlegst Du Dir ja, gelegentlich mal kurz was zu den konkreten Parametereinstellungen am POD HD und am TB36, die Du bei der 4CM-Anschaltung verwendet hast, zu schreiben. Das könnte anderen längeres Rumprobieren ersparen ;)

Noch was meinerseits zu der sogenannten "mäßigen" Effektqualität des POD HDs (muss ich jetzt einfach noch los werden):

Ich höre immer einmal wieder, dass die POD HD-Effekte schlechter als bei anderen Multi-FXen seien (z.B. BOSS-Multi-FXe oder G-Major).
Allerdings habe ich noch nie eine derartige Behauptung mit konkreten Soundvergleichen unterlegt gesehen. (Ich lasse mich aber dennoch gerne weiterhin vom Gegenteil überzeugen :D).

Der POD HD hat leider eben auch das Negativ-Image von Line6 als Massenware, was ja dann einfach nichts ordentliches sein kann ...
Sicher ist es so, dass nicht alle Effekte gut sind (viele Chorus-Effekte sind nicht wirklich gut). Aber wenn man 10 verschiedene OD-Pedale zur Auswahl hat, wird man schon eines finden, dass ganz gut passt.

Ich nutze im wesentlichen die folgenden Effekte aus dem POD HD500. Die haben sich bei mir in den Jahren als die gut zu gebrauchenden herausgestellt:

- Standard Noisegate (speziell bei der 4CM und zur Unterdrückung Rauschen/Brummen bei den OD-Kanälen beim JVM410)
- TubeCompressor
- TubeScreamer (standardmässig als Mittenboost und um das Bassfundament präziser und nicht zu weich bei Hi-GAin Sounds zu werden)
- Dimension (Chorus) --> hier kommt es auf die Paramtereinstellung an (SW2 und SW3 OFF)
- Digital Delay für Rhythmus-Parts
- Dynamic Delay für Leadparts: super geiles Delay für fette Leads (mit Reverb hinten dran);
durch das Ducking ist Ruhe (kein Delay) bei schnellen Passagen und es klingt daher nicht verwaschen. Bei Pausen: sahnige Delay-Fahne, die sich schön breit macht :D
- Spring-Reverb (bei Clean / Crunch / Gain)
- Hall-Reverb (bei Gain / HiGain)
- Wah-Weeper: --> hier kommt es auf die Parametzereinstellung an (Mix bei etwa 80%)


Abschliessend hierzu noch ein KONKRETES Beispiel: Das Video zeigt einen Vergleich eines Original TS-9 TubeScreamer mit dem TubeSreamer Clone im POD HD 500:



Der TS im POD HD ist m.E. richtig stark und kaum vom verwendeten TS-9 zu unterscheiden bzw. klingt einfach ordentlich (bei 250 EUR gebraucht für die ganze Kiste !!!).
Den hast Du vermutlich dann auch für deinen Mädl-Ton zum Anblasen verwendet ... ;)


Grüße aus Franken - wolbai
 
Bin natürlich noch stark am basteln. Meine Sounds werden sich im laufe der kommenden Bandproben auch irgendwo einpendeln.

Damit sich kein Soundverlust bei der 4CM ergibt habe ich erstmal den POD angeschlossen und ohne jegliche Effekte einzufügen (bis auf den FX Loop). Dann immer wieder am Tubemeister die FX-Schleife aus- und angeschaltet um zu schauen wie sich der Ton ändert wenn ich am POD das Setup variiere.

Im Endeffekt bauen sich alle meine Sounds auf dem folgenden Setup auf:
-loop auf 100%, Lautstärke -0.5
-Setup Modus auf "Stack Pwr Amp"
-Input Z auf 1M
-Zehenschalter des FX auf "Amp"
- Zehenschalter 1/4 Out auf "Amp" und Guitar in auf "Normal"

Kann dir zustimmen dass der Screamer sehr sehr gelungen ist.
Das Noise Gate kann auch einiges.
Effekte habe ich bis auf Delays noch nicht viel ausprobiert. Da ich aber in vielen Songs mit solchen Effekte wie reverb, Hall, Chorus, etc., ordentlich Atmosphäre erzeuge, werden diese noch ausgiebig getestet.

Werden auch demnächst ne EP (homerecording) aufnehmen. Danach werde ich auch gerne ein Review zum POD schreiben (+ Soundbeispiele).
Im Moment macht ein Review einfach zu wenig Sinn weil ich so viele Funktionen noch nicht ausprobiert habe^^.


Greets
 
Hallo zusammen.

ich klinke mich bei eurem Gesprächsverlauf mal ein, da ich aktuell auf der Suche nach einer ähnlichen Möglichkeit bin.

Explizit habe ich aktuell nen H&K Trilogy und diverse Einzeleffekte welche über den Effekten des Amps laufen.
Mein Wunsch ist jedoch eine Midi Mischung: Amp Kanäle via Effektboard umschalten und entsprechend mit mal mit und mal ohne Effekt versehen (Er muss also ein True Bypass realisierbar machen).

Ich habe da schon mit nem G-Major oder GT100 sowie dem auch hier genannten HD500 geliebäugelt konnte aber nie eine konkrete Information finden ob sich mein vorhaben realisieren lässt.

Mein Kettner ist ja voll Midi fähig: Ich hätte mir diesem Effektboard die Möglichkeit mir beispielsweise verschiedene Sound fürs Homerecording zu programmieren (also verschiedene Amp Simulationen und Effekte) sowie im Betrieb an meinem Kettner OHNE Amp und Speaker Simulation und wahlweise nur als Kaanalschalter oder gepaart mit Effekten.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Danke euch vielmals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben